RP Säuft ab wenn kalt !???

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    ..lasst mich bitte auch wissen, warum Verdichtung und Kompression nicht in Relation steht. Nach meinem Verstaendnis wird bei 9:1 neunmal der Atmosphaerische Druck auf einen Teil zusammengequetscht. Oder meint ihr nur, dass man das Verdichtungsverhaeltnis nicht direkt in bar umrechnen kann..


    Dankeschoen
    wt


    Verdichtung ist ein Verhältnis, aber nicht (primär) vom Druck, sondern vom Volumen eines Zylinders zwischen UT und OT. (bzw korrekterweise [Hubraum+Kompressionsvolumen]/Kompressionsvolumen)


    Daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich die Verdichtung ansich in einem Autoleben jemals ändern wird - mal abgesehen von der ZKD
    Sprich, die Verdichtung kann uns damit komplett blunzn sein :wink:


    hth&lg michl

  • ..bin ich nicht total daneben. Habts natuerlich recht: Verdichtungsverhaeltnis (weil konstruktiv bedingt) ist nicht gleich Kompressionsdruck.


    Habe bei den letzten Postings gemeint, dass der RP wegen dem geringeren Verdichtungsverhaeltnis 9:1 (jetzt hab ich's richtig) auch einen niedrigeren Kompressionsdruck als andere Motortypen haben muesste.


    Zur Fehlersuche nehme ich immer die paar Hauptfaktoren als Basis: Benzin da? Funke da? Atemwege frei? Kompression ok? Darum habe ich Matthias empfohlen, das zu checken. Ist nicht so selten, dass bei einem gebrochenen Ring, undichten Ventil(en) o.A. einer der Zylinder erst bei hoeherer Drehzahl 'dazuschaltet'. Oder eben holpriges Standgas und bei ein paar Touren mehr laeuft er rund.


    Wenn Du den Hallgeber schon erwaehnst. Die Dinger koennen auch einen thermischen Fehler abkriegen und fangen bei warmen Motor zu spinnen an. Mit Kaeltespray aus dem Elekronikladen laesst sich das pruefen.


    Bei meinem RP ist das Standgas uebrigens immer konstant knapp ueber 900.


    Gruesse
    wt
    PS. Warum sagen eigentlich alle immer 'Vadichtung messn'?

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...