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Hallo Forum ich hätte da mal ein paar Fragen zum 1er GTI.
Und zwar im laufe des nächsten Jahres möchte meine Freundin sich nen 1er GTI zulegen, wenn möglich im Orginalzustand. Was ich jetzt so gehört habe soll der 1er ziemlich rosten und oft sogar einige Durchrostungen haben. Stimp das? Und gibt es noch andere Problemzonen beim 1er wo man beim Kauf aufpassen sollte?
Wie schaut es mit dem Motor aus? Ist der 1er GTI Motor gleich gut wie der des 2ers oder gibt es da auch oft Probleme?
Ich bin froh über jede Meinung was gepostet wird denn ich möchte, oder bessergesat wir möchten nicht nach dem Kauf vom Regen in die Taufe kommen =)
beim Einser GTI würde ich mich persönlich auf ein Fahrzeug des Modelljahres 1983 beschränken. Der 1,8er Motor ist standfester und hat erheblich mehr Drehmoment als der alte 1,6er (der 1,8er ist weitgehend identisch mit dem aus dem Golf 2), außerdem ist der Rostschutz bei diesem Modelljahr sehr gut. Dafür kommen Fahrzeuge mit einer EZ zwischen 08/82 und Anfang 1984 in Frage.
Rostmäßig achten solltest du auf:
Radläufe hinten (Verbreiterungen abmachen) Schiebedachrahmen (falls vorhanden) Schweller - dort speziell die Wagenheberaufnahmen vorn Anschraubbereich der Umlenkrolle vom Gurt C-Säule hinten rechts Tankrohr und Tanklochblech Übergang Reserveradwanne zum Heckblech Windlaufblech vor der Windschutzscheibe und Windschutzscheibenrahmen Domauflagen vorn im Motorraum
Natürlich kann ein Einser auch überall an anderen Stellen rosten, aber das sind wohl die wichtigsten Bereiche. Türen, Haube und Heckklappe sind zu vernachlässigen, da bekommt man notfalls immer noch irgendwo brauchbaren Ersatz.
Bei Fahrzeugen älteren Baujahres sollten unbedingt auch die Stehwände im Motorraum unter der Kotflügelauflage geprüft werden, da damals dort noch keine Innenkotflügel verbaut waren und es deshalb dort gerne rostete.
hallo habe den gti 1 und fahre seit 1980 ununterbroche ngolf 1 gti . meien meinung alles schweben immer beim pireli golf . ic hsagt schön und gut ein guter gti ist ein 1,6 gti der letzten baujahr .also modelljahr82 das modell jahr begann damal in kw 23/81-22/82.
motor. die 1,8 litermotoren kann man mit dem 3 gang um die ecker fahrne und sind schaltfaul zu fahren , ein richtiger gti muß spaß machen und der 1,6 litermotor ist viel drehfreudiger und die karossen sind leichter als die 1,8 litermodell. mir hat mein 1,6 immer mehr spaß gemacht wie der 1,8 motor und langlebig komt immer drauf an wer fährt udn wie morgens mit dem teil umgegangen wird kalt und rasen ist halt nicht gut. egal ob 1,6 oder 1,8.
der 1,6 litermotor ist ein drehzahlmotor unter 4000 umdrehung geht nicht viel abdere dann dreht das ding wie die hölle . das macht spaß.
pirelli ist ein langweiliges ding gegen die 1,6. nur 1,6 mit 5 gang kaufen!!! meien km erfahrung 440000 km 1,6 und 200000 kw 1,8 litermotoren.
rost ist immerein thema so oder so. genau nachsehen was man das kauft.
>>pirelli ist ein langweiliges ding gegen die 1,6.<<
Hallo, nur leider in allen Belangen spritziger und schneller. Das das nicht so wirkt liegt am länger übersetzten Getriebe was dann halt niedrigere Drehzahlen produziert. Wers nicht glaubt soll mal das Getriebe vom 1,6er an den 1,8er hängen. Gegen den 1,6er spricht auch die schlechtere Teileversorgung hinsichtlich Motorteilen. Und die Karossen sind die gleichen, da gibt es keine Unterschiede.
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