Idealer Drehzahlbereich --> niedriger Verbrauch

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit kurzer Zeit einen Golf 2 Pasadena, mit 90 PS RP Motor. Laut Datenblättern hat er sein maximales Drehmoment bei ca. 3000 U/Min. Ich habe neulich mit einem Freund über den Kraftstoff-Verbrauch gesprochen. Er meinte, dass, wenn mein ein Kfz zu niedrigtourig fährt, der Spritverbrauch stark in die Höhe geht, vorallem, wenn man ihm bei niedriger Drehzahl viel Leistung abfragt (z.B. 4. Gang, mit 45 Km/H bergauf).


    Ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren und wissen, bei welchen Umdrehungen (ungefährer Wert) ich schalten sollte, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu erreichen - der Golf wird mir sonst, so fürchte ich, alle Haare vom Kopf fressen.


    Ich versuche zurzeit bei max. 2500 Umdrehungen zu schalten, habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch schon spürbar hoch gegangen ist (genauere Rechnungen habe ich noch nicht durchgeführt).


    Vielen Dank schonmal


    Christian

  • also am sparsamsten fährt meiner wenn man ihn so bei knapp über 3000 rpm hochschaltet und versucht so wenig wie möglich auf last zu fahren also wenn man ihn halt langsam beschleunigt.
    mfg andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • nee der säuft erst oben rum richtig und von der stelle kommen willst ja au noch!
    aber kannst au mal mit 2300 in dem dreh versuchen!
    außerdem hängt so was von so vielen faktoren ab da is es am besten man probierts selber;-)

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Ich drehe auch meist bis 3000 hoch, eher aber 2500... und das im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren und dann Leistung zu fordern habe ich mir auch abgewöhnt, ist auch besser so.
    Mit der beschriebenen "Taktik" fahre ich ihn mit ca. 7 l/100km. Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe, komme ich aber auch nicht über 8 Liter.


    Greetz Alex

  • Ich empfehle euch mal folgenden Link:
    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    Ich fahre meinen NZ seit dem letzten Tanken danach, ich weiss noch nicht, was es bringt, aber so langsam ging die Tanknadel sicher noch nicht runter.
    Bislang habe ich nur ne Hochrechnung gemacht, aber ich gehe von unter 6,5 liter /100km aus und das ist ein wirklich guter Wert.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Moin,


    also bei meinem EV mit dem ACD Getriebe hab ich die besten Verbrauchszahlen bei 3,5 - 4T U/min und keinen argen Beschleunigungsorgien :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Wenn ich bei 2200U/min schalte und schon Smoothie fahre, dann brauch meiner meistens 6,4L auf 100. Hab das jetzt schon des öfteren gehabt. Ist ein RP mit AUG Getriebe.


    Muß dazu sagen das ich Stadt und Land fahre und nie über 90KM/H laut Tacho .

  • Hallo miteinander,


    ich schalte meist bei knappen 2500 hoch und beschleunige mit etwa halb Gas.


    Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zufrieden, siehe meinen Spritmonitor-Eintrag unter dem Avatar.


    Ist allerdings ein PN und überwiegend Langstrecke, teils aber auch mit Änhänger.



    Grüße
    Norbert

  • So, ich war dann heute tanken und was soll ich euch sagen, nachdem ich nach den Tipps von spritmonitor.de fahre, habe ich richtig gespart. von vorher 6,8 liter, bin ich nun auf 6,16 liter runter.
    Das sind mit fast der gleichen tankmenge (46,55 liter) ca. 75 km weiter gefahren.
    Und ganz ehrlich wirklich langsamer als vorher bin ich nicht unterwegs.
    ich fahre jeden tag 40 km pro weg und ich kann dabei keinen größeren zeitverbrauch feststellen. der beschrankte bahnübergang macht sich da wesentlich mehr bemerkbar.


    Also, wenn ich das nun auf Dauer schaffe den NZ auf unter 6,2 liter zu fahren, dann isser bald billiger als mein Diesel.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Es hilft übrigens sehr viel, wenn man die Reifen mit 2,6 bar Luftdruck fährt und (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) schnell den höheren Gang wählt.
    Klar, bei Bergfahrten unter 1500 rpm macht auch wenig sinn, da ist die Materialbeanspruchung zu hoch.


    Habe übrigens festgestellt, dass der Verbrauch je nach Fahrzeug individuell unterschiedlich ist: Ich habe mit PN Motoren (unter sehr ähnlicher Belastung) bis zu 0,5 Liter Unterschied feststellen müssen.


    Anmerkung an die ganz Schlauen: Ja, es sind jeweils 4-türer mit gleichen Ausstattungen


    Verbrauch bei meinem PN 5,6 Liter (Autobahen ohne nennenswerte Steigungen bei Tempo 100)!

  • Ich weiss jetzt nicht was für ein Getriebe du inne hast.Habe ja ebenfalls den Rp Motor,allerdings mit AUG Getriebe (sehr Kurz übersetzt),den kann man ab 50 kmh im 5 ten fahren ,allerdings nicht mit grossartig Gasgeben,da wird natürlich zurückgeschalten.Ist wohl sonst auch nicht so gesund für den Motor.Hab auf ebener Strecke ab 2- 2500 U/min hochgeschalten,und wenns bergauf ging bei max 2800 -3000 U/min
    Im Grunde genommen war meine Philosophie dahinter ->relativ zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen und im 5ten dann nur noch auf Geschwindigkeit halten.
    So hab ich immer ganz gute Verbrauchsergebnisse erzielt 6,3 -7 Liter,je nach Strecke.
    Wenn man seinen Golf etwas befühlt, wann er sich schwer tut,und wann er gut läuft,kann man seinen Verbrauch auch nochmal etwas drücken.
    Habe meinen, als ich ihn frisch hatte nicht unter 8 Liter bekommen ,bin aber auch einfach falsch mit ihm gefahren.
    Faktoren für Mehrverbräuche gibts viele,kann z.b bei ein und dem gleichen Kfz schon ein Neuer Satz Reifen anderen Fabrikats bewirken.
    oder Reifendruck stimmt nicht.
    Luftfilter dicht....Zündkerzen alt.....Zündung nicht exakt eingestellt(schlechtes laufen wird mit dem Gasfuss quittiert),oder gerade beim RP......->der Schlauch von Verteilerkappe zur Mono ist undicht.....dabei geht er aber deutlich hoch im Verbrauch.


    Üben Üben Üben :wink:


    Der NErd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...