klima für einser???

  • hey leute,



    ich wolte mal wissen wenn ich bei meinem einser nen abf-motor aus nem golf 3 einbau mit klima kompressor kann ich dann auch ne klima anlage verbauen und wo krieg ich die her???



    gibt es eig eine für den golf 1???

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Gabs glaube ich ab anfang der 80er schon...


    wenn du ne Klima nachrüsten tust bitte ich aber um eine Bilder-Doku!!


    mfG
    RafiRaf

  • @ all: thx für die hilfe


    @ rafiraf: kein ding werd ich machen

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Also das einser CAbrio aus den Staaten hat original ne Klima genauso wie ein Airbag... allerdings würde ich mal probieren ob du nicht vielleicht möglichst viel vom Spenderfahrzeug übernehmen kannst.. dann musst du nicht ganz so viel basteln..

  • Hallo!


    Es gab serienmäßig Klimaanlage, auch in Deutschland. Ab wann weis ich nicht, wir haben uns bereits 2 verschiedene 1er Caddy`s (Behindertenmobile) angeschaut die Klima ab Werk hatten. Die Caddy`s waren 91/92 EZ. Beide hatten die 1.8er Einspritzmotoren drinne . Die Bedieneinheit sah aber schon etwas gewöhnungsbedürftig - um nicht zu sagen improvisiert- aus.


    Herzliche Grüsse
    Micha(el T2b)


    Bulli Gespann HP

  • Eine Klima für den Einser in Deutschland gab es tatsächlich original von VW ab Werk.


    Laut einem originalen Verkaufsprospekt welches mir vorliegt (Stand 18.04.1983), gab es die Klima aber nur in Verbindung mit dem 51-KW Benzin und dem 40-KW Diesel-Motor (immer in Verbindung mit einer stärkeren Batterie, größerer Lichtmaschine und `Schalttafelpolsterung`).


    Aufpreis waren seinerzeit 2027 DM !


    Bei US-Modellen stolpert man gerne mal über eine Klima, gerade bei den Cabrio-Modellen. Auch habe ich mir mal einen Golf 1 GTI angesehen, welcher nachträglich von einer Firma mit Klima nachgerüstet wurde. Das war seinerzeit nichts ungewöhnliches und wurde für viele Modelle angeboten. Ist recht selten zu finden da der nachträgliche Umbau sehr aufwendig und damit sehr teuer war. Man erkannte den Umbau daran, dass für den Luftaustritt separate Luftdüsen angebracht wurden (sah nicht wirklich schön aus).


    Einen (Fahrer-) Airbag gab es im 1er Golf bei späten Cabrio-Modellen, habe gerade erst eines beim Autohändler gesehen, welches einen Fahrer-Airbag hatte. Schade um dieses Fahrzeug, wurde im Zuge der Abwrackprämie verschrottet und stand somit nicht zum Verkauf.