Wasserverlust

  • Hallo Leute


    Dieses leidige Thema muß ich jetzt wieder aufgreifen. Ich habe meinen 2er seit ungefähr 6 Wochen. Von Anfang an gab es einen Wasserverlust, den ich mir nicht erklären kann.
    Größenordnung auf ca 60 km von der max Markierung bis ca. 4 cm Restwasserstand im Ausgleichsbehälter. Nach dem Kauf habe ich gleich einen Ölwechsel machen lassen. Wenn ich den Peilstab rausziehe sieht das Öl noch absolut top aus, wie neu. Der Ölstand hat sich nicht verändert. Er qualmt weder weiß noch blau, im Innenraum ist alles trocken und riecht auch nicht. Unter dem Fahrzeug ist kein Wasserfleck zu sehen. Der Ausgleichsbehälter ist neu und man sieht keinen öligen Film o.ä, außerdem riecht es nicht nach Sprit oder Abgas aus dem Ausgleichsbehälter. Die Kerzen sind trocken. Ihr seht also, dass ich die SuFu reichlich genutzt habe, aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Wer hat noch eine Idee?


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Haben die Kerzen evtl. weiße Rückstände an der Elektrode? Irgendwo muss das Wasser ja hin sein wenn du keine Pfütze drunter hast. Guck dir am Besten nochmal deine Kompletten Schläuche und jeden Flansch an. Vielleicht hast du ja einen kleinen Marderbiss oder irgendwas übersehen.Schau dir auch die Rückseite des Blocks an! Falls du gar nichts finden solltest kann es ja eigentlich nur ZKD sein.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • Hi!
    Also bei meinem RP war zuletzt die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf hinüber, im ausgebauten Zustand konnte ich dann ganz schön sehen, wieso ich immer nur so wenig (ein paar Tropfen) Kühlwasser über Nacht sehen konnte: Es ist direkt auf den Krümmer gelaufen und dort wahrscheinlich zu gut 95% verdampft. Erst die restlichen 5% haben mich dann auf die Spur gebracht.


    Ich habe (ohne große Schraubererfahrung) einen guten Nachmittag zur Behebung des Problems benötigt, es gibt Leute die haben mir gesagt sie schaffen es in 2 Stunden...


    Aber was ich damit sagen wollte, schau da auch einfach mal bei dir nach :wink:

  • hey orion,


    ich habe ein ähnliches problem, nur nicht ganz so stark ausgeprägt. bei mir lässt sich ein wasserverlust direkt oben am kühler feststellen. ich bin nur laie und kann damit leider nicht mit fachchargon auftrumpfen. kontrolliere jedenfalls mal den schlauch, der oben aus dem ausgleichsbehälter direkt vorne links an den kühler geht (von oben auf den kühler guckend gesehen). bei mir ist der entweder durchgegammelt, stark verkalkt oder die spannmuffe oder wie man das nennt, die den schlauch am kühler befestigt, ist locker.


    das wasser läuft leicht rinnend am kühler runter und sammelt sich links vom kühler auf einem kleinen "karosserievorsprung".


    entschuldige die komische ausdrucksweise aber vielleicht konnte ich dir helfen.


    mfg christian

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Latino Heat
    Golf GT Special
    Brilly


    Ich habe den Golfi im Stand laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. In diesem Fall dürfte der Druck im Kühlsystem am größten sein. Nirgendwo war ein Tröpfchen Wasser oder Qualm zu sehen.
    Den Thread zu dem Thema Ansaugkrümmerdichtung habe ich gelesen.
    Ebenso die Sache mit dem Froststopfen - daraufhin hatte ich bei mir gleich nochmal nachgesehen.


    Brilly
    Dieser Schlauch ist schnell ausgewechselt. Neuer Schlauch (gibts vielleicht auch als Meterware) mit neuen Schellen wäre am besten aber auf dem Schrott kannst du dir für ein paar Euro 2 oder 3 Stück holen und austesten. Einer ist dann bestimmt ok. Der Wechsel dauert 1 Minute. Kontrolliere auch mal den Kühler auf einen Riss.


    NZ BJ. 90
    Kerzen kann ich morgen nochmal kontrollieren, ansonsten siehe oben.


    Wenn die ZKD defekt wäre, müßte das Wasser doch "verbrannt" werden. Wo soll es sonst hingehen?


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Eine Möglichkeit zur Leckage-Findung ist abdrücken - entweder für ein kleines Geld in der Werkstatt oder selbst was basteln. Da wird am Ausgleichsbehälter eine Pumpe aufgesetzt und Druck aufgebaut. Fontäne = Leckage.


    Bei den Leckagen hat jeder so nach seiner Erfahrung seine Favoriten. Mein Favorit wäre: Wasserrohr :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • CeEl


    Das Wasserrohr ist natürlich eine rostige Angelegenheit. Aber bei mir ist es trocken.
    Das Abdrücken wäre natürlich noch eine Möglichkeit, aber auch beim normalen Überdruck bei heißem Motor müßte man es ja irgendwo auslaufen sehen. Die Verlustmenge habe ich ja oben angegeben, das sind ja nicht nur ein paar Tröpfchen.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • entweder es verbrennt oder aber du hast es unterm teppich, denn bis man merkt das es innen nass ist kann dauern. die dämmatten nehmen einiges auf :D also wäremtauscher oder kopfdichtugn bzw kopf nen riss.



    edit: weill wenn aussen alles furz trocken ist, keine spuren sichtbar sind kann es nur eins von dem beiden sein. weil auf dem krümmer müsste man getrocknetes kühlwasser sehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Golf1.6
    Also UNTER den Teppich habe ich noch nicht gesehen - du meinst also Wärmetauscher?
    Naja, die Anleitung von Eddi habe ich ja schon gelesen...
    Ein kaputter Schlauch wäre mir lieber.
    Aber nach so langer Zeit müßte doch auch der Teppich schon nass sein, oder?


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Naja, aber wenn Du alles ausschließt, kann nur der Ausschluss falsch sein, denn was rein kommt, muss entweder drin bleiben oder raus gehen - keine weitere Option möglich :D


    Wenn Du den Golf erst seit 6 Wochen hast: Ist dieses Problem erst einmal aufgetreten oder muss kontinuierlich nachgegossen werden? Denkbar wäre noch eine Reparatur vorher mit nicht ganz perfektem Kühlflüssigkeitswechsel (vermute aber, das wird gleich ausgeschlossen :D ).


    In den Auspuff kann das flüchtige Nass nicht gelangt sein, da er ja nicht in Fehlfarben qualmt. Bliebe halt noch mal genau die genannten Sachen durchzuschauen. Und wenn es nicht eine große, leicht findbare Sache ist, könnten es mehrere kleine sein.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • CeEl
    Ich habe halt alle Ursachen, die ich in entsprechenden Threads zu diesem Thema gelesen habe, ausgeschlossen.
    Ja auch deinen zweiten Punkt muss ich ausschließen :D Einen Kühlwasserwechsel mit Durchspülen wollte ich erst machen nach der Beseitigung des Problems - bisher habe ich nur immer nachgeschüttet.
    Ich werde morgen nochmal alles durchsehen inkl. Unterseite Teppich.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...