golf 2 GTD sb

  • moin moin


    also da ich mir nun endlich nach 2 jahren mal ein anderes winterauto holen möchte - derzeit ist es ein golf 2 mit pn motor - hatte ich im sinn und ich wollte solch ein auto immer schon haben ---> golf 2 GTD mit sb motor



    nun habe ich einen passenden aus meiner nähe gefunden für wenig geld!



    das einzige manko ist, das das auto 370xxx km gelaufen hat... meine frage ist daher



    wie lange hält so ein sb motor in der regel? sind das zuverlässige motoren?



    wäre um ein paar ratschläge, tips oder stellungnahmen sehr froh den mit turbodiesel motoren hatte ich noch nie was am hut!



    mfg



    timo

  • 347k? der is ja noch nichtmal warmgefahren :P


    hmmm, klingt schon ziemlich viel, muss aber nicht sein, kommt immer darauf an, wie mit dem wagen gefahren bzw umgegangen wurde!


    zk dichtung inkl zk geht meistens so um die 250k km, also frag am besten mal nach, wies damit aussieht... also ob der zk schonmal getauscht wurde, oder nicht...


    viel mehr richtige mankos fallen mir beim td nicht ein, vor allem beim sb, da der ja noch langlebiger ist, als die anderen /wegen dem llk eben)...


    getriebe würde ich mir aber genau anschauen, beginnt auch schonmal zu krachen nach so einer laufzeit...


    und achte aufs startverhalten, sollte der wagen nämlich mal ständig nur kurzstrecken gefahren sein (gutes beispiel Zeitungsausträger), also immer wieder motor abstellen, starten, abstellen usw... da kanns leicht passieren, dass die kompression unterm hund ist und das dir der motor dann (vor allem im winter) garnicht mehr anspringt, das hatte nämlich mein jr bevor ich nen sb reinbaute...


    naja, ansonsten eben typische 2er roststellen, aber die dürften dir ohnehin bekannt sein...


    also kurz und knapp: meiner meinung nach ist der sb einer der zuverlässigsten motoren, der im 2er sitzt!!!

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Tag,


    auf was auch noch zu achten is is der Zahnriemen!!!!
    Wechsel so alle 100t - 110t km!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • also die motoren halten auch gerne mal 500.000 kilometer und mehr. diese laufleistung ist zumindest meinem 1V vorhergesagt, und so wie der vor sich hinschnurrt glaubt man das sofort.


    deswegen würde ich sagen, dass die laufleistung an und für sich nicht das problem ist. wenn mit dem motor was ist, dann hört man das bei der probefahrt, die ich auf jeden fall vorher machen würde. und ein schlechtes startverhalten macht noch LANGE keinen schlechten motor. es können schlicht auch einfach die glühkerzen nicht gewechselt worden sein und/oder der anlasser nicht mehr in ordnung ist - was bei der laufleistung auch kein wunder wäre.


    viel mehr sorgen würde ich mir um die ganzen anbauteile wie kupplung, getriebe und auch turbo machen. zumindest kupplung und getriebe werden meinen motor wohl nicht mehr überleben. wichtig ist auch dass du dir eine auflistung von dem geben lässt, was alles gewechselt worden ist, damit du weißt, was du nicht mehr machen musst. da kann bei der laufleistung schon einiges zusammenkommen wie zahn- und keilriemen, stoßdämpfer, motorlager und und und. teilekorrosion ist ja schon genannt worden.


    im allgemeinen würde ich sagen es ist ein risikokauf, allerdings weniger aufgrund des motors, sondern wegen dem ganzen drumherum. wenn du selbst wenig ahnung mit der materie hast, dann such dir nen guten freund mit ahnung und bockt den alten bock auf und fühlt ihm mal richtig auf den zahn. dabei lässt sich sicher auch einiges finden, was für eventuelle preisverhandlungen verwertbar ist.


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • .........der km stand zwar schon hoch, aber die motoren machen das bei guter pflege mit....mein 1V hat auch schon 425000km weg.......läuft noch sehr gut.....aber die kopfdichtung werd ich bald wechseln dürfen.........einmal im monat muß ich nen schluck nach füllen.............aber das hat er sich verdient
    =)=)=)

  • Wichtig!!! bei den Dieselmotoren ist auch der Keilriemen . Wenn der reisst geht die Kühlwasserpumpe nichtmehr und der Motor überhitzt, dann gibts risse im Kopf nd du musst dir nen neuen Kopf suchen...


    Meiner Meinung nach ist das der beste Motor der je im Golf2 verbaut wurde ber ich bin sowieso leidenschaftlicher TD fahrer... Ich hab schon den 4. aber nie lag der wechsel am Motor sondern die Karossen haben aufgegeben.


    Achte einfach darauf das du ihm nicht kalt auf den Kopf trittst oder ihn kochendheiss abstellst, immer frisches Öl hat und das der Kühlwasserstand stimmt und du wirst viel Spass haben.


    Übrigens, der grösste fehler den man mit nem TD machen kann ist auf der Autobahn schnell fahren, merken das der Tank leer ist, anne Tanke fahren und den Motor an der Säule ausmachen... Die Hitze ist ja immernoch da... Besser ist FRÜHZEITIG vom Gas gehen und die letzten 5 Km VOR der Tanke nur noch 100km/h im 5, Gang (ca.2000 Umdrehungen) zu fahren damit er sich abkühlt. Sonst hasst du schneler als du schauen kannst risse im Kopf. Zwischen den Ventielen sind kleine Risse normal... Der SB hat ausserdem einen Wassergekühlten Turbo was ihn ein wenig unempfindlicher gegen Hitze macht.


    Mit ein wenig Pflege und Sachverstand ist der Motor ein richtiges Sahneteil

  • 100 bei 2000 ? da würde ich mir aber mal gedanken machen :D
    mim 4T bin ich da bei 2,4


    naja SB is an sich ein toller motor.
    achte auch auf die Antriebswellen die gehn bei den Turbos gerne flöten meine fängt schon an zu knarren :(


    ansonsten gut behandeln und dann dankt er dir das auch nur 370 würden mich schon ziemlich abschrecken karosse da die ganzen teile. hab ja schon mit 200 probleme :(

  • Zitat

    Original von soxzee
    und ein schlechtes startverhalten macht noch LANGE keinen schlechten motor. es können schlicht auch einfach die glühkerzen nicht gewechselt worden sein und/oder der anlasser nicht mehr in ordnung ist - was bei der laufleistung auch kein wunder wäre.


    das mit dem schlechten motor hab ich nie behauptet und deshalb kann ich das ganze hier nicht einfach so im raum stehen lassen...


    bei meinem jr war die komplette vorglühanlage neu, der starter neu, die lima neu, die batterie neu und trotzdem sprang er von alleine nicht mehr an...


    hat man ihn jedoch nur einige meter angeschleppt, lief er...


    hatte das problem ja auch hier im forum mal angesprochen, is aber schon eine zeit lang her und nicht mehr relevant...


    so long 8)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Zitat

    Original von Guge
    viel mehr richtige mankos fallen mir beim td nicht ein, vor allem beim sb, da der ja noch langlebiger ist, als die anderen /wegen dem llk eben)...


    Das wiederum kann ich nicht so stehen lassen. Der Ladeluftkühler wirkt keinesfalls lebensverlängernd. Viermehr ist der ja dafür da, dem Motor mehr Leistung zu entlocken, und das kann nie zu einer längeren Lebensdauer führen, zumal dann nicht, wenn diese Mehrleistung auch regelmäßig abgefordert wird.


    Nichtsdestotrotz ist das ein schicker Motor, jedenfalls solange man kein TDI-Feeling erwartet, denn das bringt der definitiv nicht. Dafür fehlen dann doch noch 10 PS und 55 Nm.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne generelle Frage.


    Sollte man sich nicht mit Blick auf Steuern, Versicherung , Umweltzone usw. usw.
    nicht lieber nen Benziner zulegen ?


    Das was du evtl. an Sprit sparst haust doch auf der anderen Seite X Fach wieder raus. ?(
    Und mehr wie ne gelbe Plakette gibt's eh nicht. Dafür musst dir aber noch so nen
    Kat Krempel kaufen drunterbauen eintragen... Wieder Kohle weg.


    Und wen es diesen Winter wieder saukalt wird mit teilweise unter -20° dürfte es wohl auch Probs geben mit dem Sprit.


    Wenn du nen zuverlässiges Winterauto mit mehr PS willst nimm doch nen RP oder PF. :wink:

  • Die Golf 2 Diesel bekommen nur eine rote Plakette, wenn der richtige KAT vorhanden ist. Ansonsten kann ich zu dem TD und TDI vergleich nur sagen, das ich vorher einen Golf 3 90PS TDI gefahren hab und sich der Golf TD mit SB-Motor nicht verstecken braucht. Nach meinem empfinden fährt sich der genauso gut, was den Anzug betrifft. Man sollte beachten, dass der Golf 3 etwas mehr wiegt und dadurch schon die Mehr-PS und Drehmoment aufgefressen wird.

  • danke für die zahlreichen antworten... also das hört sich ja schonmal okay an... werd mir den mal von außen und unten anschauen gehen... mal gucken was bei rum kommt... ich hab nur keine lust mehr auf meinen 2er pn...


    zu den spritpreise und steuer... gut...steuer... okay aber spritpreise ist mir egal ob ich jetzt benzin oder diesel in den tank kippe... aber nen gtd wollte ich immer schon mal gefahren sein ;)



    plakette hat auch kein einziges auto von mir und wird auch nie eins bekommen... hässliche dinger :D sowas kleb ich mir nicht ins auto und umweltzonen hat aachen auch nicht ;) und sind auch nicht in planung :)



    versicherung wird nicht viel mehr kosten als es cabrio... wenn überhaupt... was ich aber nicht mal glaube!


    naja... denke mal nach den positiven aussagen werde ich mir das fahrzeug mal anschauen gehen :) der kleine pn wird dann evt verkauft.



    worauf ich noch mehr lust hätte wäre n country aber die preise sind zu hoch für nen azubi im 3ten jahr :(


  • Da hast du wohl was nicht verstanden :D der LLK wirkt sehrwohl lebensverlängernt da kühlere Luft die Thermische belastung reduziert der LD bei allen ist nämlich gleich. Dazu kommt das bei gleicher Fahrweise weniger leistung gebraucht wird. Frag doch mal rum ich fahre bei 100 mit 0,2 Bar LD würde mich mal bei den anderen Interessieren.


    Im übrigen kann ich dir auch beim TDI feeling widersprechen. dafür fehlt keine leistung da es auch kleinere TDIs gibt sondern ausschlieslich ein VTG Lader schließlich bringt der K14 Lader erst bei 2,2 - 2,5 seinen vollen druck und das ist eben diese anti TDI feeling meiner meiung nach voller druck ab 80 das wäre doch mal was :D



    achja zum Thema Plakete etc
    Plaketten müll brauch ich auch nicht
    Steuern kosten 150€ mehr
    Versicherung 50€ mehr


    Also insgesammt 200€ drauf
    100km Diesel = 6€
    100km Benzin = 10€


    macht bei 20.000km ersparniss von 600
    Hinzukommt das es mir fahrtechnisch viel mehr spass macht als der RP
    Ladedruck ist einfach geil :D will ich beim nächsten wieder vielleicht wirds ja n G40 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...