Rauschen wegen Enstufe

  • Hallo


    ich hätt da irgendwie ein kleines Problem mit meiner Anlage.
    Hab mir letztens Endstufe samt Boxen hinten verbaut, aber leider habe ich beim Sound aus eben diesen Boxen sobald der Motor an ist ein Rauschen drinne, wie schlechter Radio Empfang etwa, nur halt auch bei CD ?!
    Hab die Masse an der dicken Schraube von der Gurtbefestigung, habs aber dann testshalber auch mal unter der Sitzbank an eine Schraube an na unlackierten Stelle gemacht -> keine Besserung.
    Find das halt sehr komisch, das das Rauschen erst beim Starten des Motors kommt.
    Ach ja, und lautstärke abhängig ist es auch nicht, also wenn ich die Musik laut aufdrehe hört man nicht mehr, nur bei normaler Lautstärke nervts schon ziemlich irgendwie.
    Jemand ne Idee wo das her kommen könnte ?
    Wollte lieber keinen Endstörfilter nehmen, weil die ja auch Frequenzen rausfiltern, die ich vielleicht behalten will :).


    MfG MasterB

  • VW
  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.


    Das Rauschen war weg als ich den Keilriemen der Lima abgemacht hatte.


    Dachte also, dass die Störung nicht von der Zündung sondern von der Lima kommen musste.
    Neuer Regler (testweise eingebaut) brachte auch keine Besserung.


    Ursache war dann ein defektes Chinchkabel vom Radio zum Verstärker - ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr damit.

  • War es bei dir dabei auch so, dass du, wenn der Motor aus war, ganz normal Musik hören konntest ? Weil ein defektes Cinchkabel sollte doch eigentlich unabhängig davon, ob der Motor an oder aus ist, Störungen verursachen, oder nicht ?


    MasterB

  • Zitat

    Original von MasterB
    War es bei dir dabei auch so, dass du, wenn der Motor aus war, ganz normal Musik hören konntest ?


    Ja, bei stehenden Motor war alles in Ordnung.


    Deshalb sind wir auch nicht gleich draufgekommen.


    Möglicherweise lag es daran, dass die Spannung höher ist wenn die Lima arbeitet.
    War die einzig mögliche Erklärung die mir dazu eingefallen ist.

  • Super, vielen Dank dann schonmal für den Tipp.
    Werde mich dann mal umhören, ob noch wer nen Kabel zum Testen parat hat.


    MfG MasterB


    EDIT:
    Na super, das Rauschen ist jetzt wie durch geisterhand verschwunden. Dafür hab ich jetz das typische LiMa pfeifen als ersatzdrehzahlmesser aus den Boxen X(.
    Iss doch ein Kreuz mit dieser CarHiFi. Naja, werd mal sehen wie ich das jetz beseitig kriege. Hab hier gelesen das liegt meist an der Masse oder ?

  • Das kann daran liegen wo du dein Chinchkabel verlegt hast. Wenn das Stromkabel für den Verstärker oder Bordelektronik Kabel in der Nähe liegen kann schon durch minimale Schdstellen in der Abschirmung der Chinchkabel dieses Pfeifen entstehn.
    Und zu den Entstörfilter kann ich nur sagen das die meistens eh nix bringen!!
    MfG Stephan

  • ...das Chinch Kabel muss "soweit ich weiß" möglichst weit weg von der Pluss Stromquelle liegen.. also Lima rechts --> Chinchkabel links... Pluskabel rechts ... und Masse entweder mit dem Pluskabel gleich oder größer... und für jedes Pluskabel auch ein Massekabel anschließen...


    mfg André :D

  • Entstörfilter nehmen meistens nicht nur Rauschen oder Pfeifen raus sondern drosseln auch die Klangqualität und Lautstärke. Grundsätzlich sollte man immer die Stromversorgung des Verstärkers getrennt von dem Chinchkabel verlegen. Es empiehlt sich da beim Golf 2 auf der Fahrerseite so wie so schon ein Kabelbaum verläuft auch dort das Pluskabel für die Endstufe entlang zu legen und auf der Beifahrerseite das Chinchkabel.
    Beispiel:
    Ich habe um alle Fehlerquellen auszuschließen die Kabel so verlegt:
    Fahrerseite Tür: Pluskabel Endstufe
    Fahrerseite Mitteltunnel: Lautsprecherkabel zwischen Endstufe und vordere Lautsprecher
    Beifahrerseite Mitteltunnel: CD-Wechsler Kabel
    Beifahrerseite Tür: Chinchkabel

  • Also das mit Cinch- und Pluskabel habe ich natürlich beachtet, ganz sp grün bin ich nu doch nich ;).
    Hab heute auch was seltsames festgestell:
    Heut morgen, böse kalt, um die 0 glaub ich, ich fahr los, tierisches rauschen. Auto abgestellt. Mittags wiedergekommen, schwarzes Auto schön sicher 3h lang Sonne getankt, Motor an, ganz kurzes Rauschen, ging aber direkt weg ?!
    Kann ja nich wahr sein, dass meinem Kabel einfach manchmal zu kalt is.....
    wundert mich doch extrem irgendwie....
    Naja, aber so kann ich wenigstens den Sommer noch über alles so lassen, und im Winter wickel ich das Kabel dann in ne Decke oder so :P. Nee keine Ahnung echt, was da mit dem Kabel abgeht. Vlt. isses wirklich nur schlechte Qualität, oder hat noch jemand ne andere Idee ?


    MasterB

  • Also da hätt ich auch mal ne frage


    Ich hab mein Plus kabel an der Fahrerseite entlang verlegt,das Chinchkabel an der Beifahrerseite entlang und das Remote Kabel kommt noch entlang des Mitteltunnels nach hinten


    geht das so Inordnung oder soll ich was tauschen ?


    und reicht ne 60A Sicherung am Pluskabel im Motorraum ?


    Da ich´n armer Schlucker bin konnte ich mir nur ne Mac Audio Mac Attack 4081 leisten und als Sub nen Mac Absolut 300 besser gesagt 2 leisten :evil:


    Allerdings fehlt mir jetzt ein Konzept wie ich das alles in den Kofferraum verbau damit es nach was aussieht ?

    Golf 2 Manhattan bj 1988 51KW MKB PN Helious Blau met. La5y ,179055km. ausgeschlachtet siehe Rubrik Biete-Teile

  • Zitat

    und reicht ne 60A Sicherung am Pluskabel im Motorraum ?


    Also ich hab bei mir eine 60A drin und meine Endstufe hat 2x20A als Absicherung. Es muss so sein, dass die Sicherung im Motorraum größer als die Gesamtabsicherung der Endstufe selbst ist. Die Sicherung im Motorraum könnte also rein theoretisch auch mit 200A abgesichert sein, sie dient nur als Kurzschlusssicherung.


    Zitat

    geht das so Inordnung oder soll ich was tauschen ?


    Also das ist doch optimal, ich könnte es nicht besser machen, hättest allerdings auch das Remotekabel mit dem Cinch verlegen können oder mit links mit im Kabelkanal.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.