Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Was ich weiß ist: - Ventildeckeldichtung defekt (kann der dadurch so viel verlieren?) - ZKD auch ein bisschen süffen - Ventile klappern - Er kommt garned über 160 KM/h
Das kommt mir aber bekannt vor!ich fahr schon seit 2 Jahren so rum und er läuft und läuft und läuft.......!Aber zurück zum Thema
Achte mal drauf, wenn der Motor warm ist und 2 minuten im Stand stehst und dann Gas gibst ,ob Blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!
Entweder ZKD,Ventilschaftdichtungen,oder(hab ich auch mal gehört) das die Ölabstreifringe am Kolben kleben und nicht mir ihren vorschriftsmäßigen dienst verrichten!
Letzteres bekommst du raus in dem du einen kompressionstest machst!
Also mein RP damals, mit 400.000 hat sogut wie gar kein Öl verbraucht (sogut wie, weil die immer irgendwo Öl verlieren oder verbrennen). Auch das mit deiner Endgeschwindigkeit ist komisch, mein Golf fuhr recht locker 180..
Bevor du was machst, lass auf jeden Fall die Kompression prüfen, dann weisst du wo du dran bist und was du machen kannst. Nützt ja nichts die Ventilschäfte neu zu machen, wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat.
Rauchts? Stinkts? Hohen Oelverbrauch riecht man, wenn das Oel mitverbrannt wird.
Natuerlich sollte das Oel auch frisch sein. Nicht nur nachleeren, die alte Suppe kann durch Benzin verduennt sein.
Eventuell einmal eine Motorwaesche. Danach sieht man auch gut, falls er irendwo raussabbert. Und am Abend einen Karton unter den noch warmen Motor auf den Boden legen. Wenn er tropft (Oelwanne, Simmering), findest Du die Stelle dann leicht.
im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an, aber meine Glaskugel verrät mir auch nicht alles
3 Liter Öl auf 5000 km, das sind 0,6 l/1000km. Ist zwar viel, aber noch keine Katastrophe, VW gibt bis zu 1 l/1000km an.
Kläre erstmal, ob er das Öl verliert oder verbraucht.
1. Ölflecken unter dem Auto? Wenn ja, Motorwäsche und danach schauen wo es rausdrückt.
2. Öl im Kühlwasser? Ölfilm oder -schlamm im Ausgleichsgefäß? Wenn ja, wahrscheinlich ZKD kaputt.
3. Zündkerzen verölt oder stark mit Ölkohle verschmutzt? Wenn ja, kommt Öl in den Brennraum. Wenn die Kerzen einmal raus sind, gleich Kompressionstest machen.
4. Blaurauch aus dem Auspuff beim Lastwechsel, besonders nach längerem Schiebebetrieb, z.B. bergab? Wenn ja, Öl im Brennraum. Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
5. Luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse innen verölt? Wenn ja, wird Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt, meist Kolbenringe verschlissen (Blowby) oder ZKD defekt.
6. Du schreibst "- Ventile klappern": Wenn es wirklich die Ventile sind, macht das am Ölverbrauch nichts.
7. Wie alt ist das Motoröl
? Im Zweifel Öl wechseln!
Ich empfehle Dir, erstmal alles ordentlich nachzuprüfen und BEHUTSAM weiter zu fahren. Achte darauf, daß er immer genug Öl hat. Alles kein Grund zur Panik. Mein '76er Volvo 245 hat schon im jugendlichen Alter von 40 Tkm 0.5 l/1000km Öl verbraucht und blau geraucht, und läuft jetzt mit 340 Tkm immer noch genau so.
Grüße Norbert
PS: Walter, Du warst schneller, und bringst es schön und kurz auf den Punkt.Ich schätze Deinen österreichischen Schreibstil
ventilschaftdichtungen können einen knappen liter auf tausend (nicht hundert!) km ausmachen, gehört von einem kunden mit audi 80, 1,8 Liter 90 PS. nach der erneuerung war er wenige wochen später wieder in der werkstatt und der ölverbrauch war fast auf null gesunken.
die schlechte endgeschwindigkeit und klappernde ventile lassen aber meiner meinung nach auf ne deutlich höhere laufleistung schließen. mein rp läuft echte 180, dreht fast in den begrenzer (allerdings kurzes aug getriebe), klappert nicht und braucht 0,1 liter auf 1000 km bei 180 tsd km.
wenn du pech hast sind die kolbenringe und die ventilführungen verschlissen, wenn du glück hast nur die ventilschaftdichtungen ausgehärtet.
mich würde auch die kompression interessieren, wenn die schlecht ist würde ich mich nach einem guten gebrauchten rp rumpfmotor umsehen, die bekommt man oft schon unter 100 euro, das ist günstiger als jede art der instandsetzung... ventilführungen kann man erneuern lassen wenn der kopf sonst noch gut ist.
ein knapper Liter Öl auf 100 km durch defekte Ventilschaftdichtungen, das habe ich bisher kaum für möglich gehalten.
Das ist ja ein Mischungsverhältnis Öl/Benzin von etwa 1/10 ! Der Audi muß ja mehr geraucht haben, als ein fett geschmierter Zweitakter. Oder hat der Kat das alles noch wegstecken können?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen