Relais festgerostet - bitte um Tipps

  • Moin


    Ich bin gerade dabei die Zusatzkontrolleuchte AHK für das Relais 22 einzubauen.


    Dabei triift mich nach dem Freilegen der ZE fast der Schlag. Das abgebildete Relais - ist wohl ein normales Arbeitsrelais - ist an den Kontakten völlig verrostet. Ich kann es auch nicht abziehen. Die leichte Schieflage war beim Ausbauen schon so.


    Es ist in den einzigen vorhandenen Zusatzsteckplatz gesteckt - sozusagen 3. Reihe links. Laut "Wie mache ichs mir selbst" ist das der Steckplatz 13, zuständig für Lüfternachlauf oder Leerlaufdrehzahlanhebung. Die Frage "warum ist das passiert" schenke ich mir mal - es ist wohl nass geworden. Merkwürdig ist nur, dass die anderen aussehen wie neu. Wenn also z.B. durchs Scheibengummi Wasser reingelaufen wäre, müssten doch auch ein paar andere Relais korrodiert sein, oder? Das Relais selbst funktioniert jedoch offensichtlich noch, denn der Lüfter läuft bei laufendem Motor und bei abgeschalteter Zündung und er schaltet auch einwandfrei ab.



    Frage:


    1. wie bekomme ich das Relais aus der Halterung oder soll ich das so lassen?


    2. kann jemand anhand der Kabelfarben die vermutete Funktion bestätigen?


    3. kann man die Kabel ohne Probleme auf einen neuen Relais-Träger wechseln oder ist das ein größerer Aufwand?


    4. Warum ist NUR genau dieses Teil verrostet und alle anderen sind wie neu?


    f48846r237_t.gif
    o11679r237_t.gif
    z24941v237_t.gif
    w23943l237_t.gif



    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • 1. Lieber nicht so lassen, sonst passiert noch was Fieses :D Mal unter Kriechöl setzen, wackeln, Kriechöl, wiederholen bis der kleine Racker rauskommt. Das Relais ist einfach und billig auf dem Schrott zu bekommen.
    2. Scusi, keine Ahnung
    3. Scusi
    4. Vielleicht sind da Kondensatoren drin, die ausgelaufen sind. Oder das Teil ist vom Schrottplatz und vor dem Einbau nicht gut genug getrocknet worden.


    Von der Nummer "1" und der Teilenummer "171 906 383" her muss es nach http://www.doppel-wobber.de/wb…n-und-Beschreibungen.html das Relais für Saugrohrvorwärmung sein. Und das müsste bei der neuen ZE auf Steckplatz 12, also unten rechts sein (sh. http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html) :D
    Jetzt fragt sich natürlich, warum nicht einfach Steckplatz 13 genommen worden ist? Sieht der ok aus?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • zum ausbau. schön mit rostlöser behandeln. dann vorsichtig mit einem schraubendreher drunter und den schraubedreher drehen. sodass man mit der klinge durch die drehbewegung das relais angehoben wird. immer schön von seite zu seite arbeiten.


    viel glück

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Zitat

    Original von CeEl



    Von der Nummer "1" und der Teilenummer "171 906 383" her muss es nach http://www.doppel-wobber.de/wb…n-und-Beschreibungen.html das Relais für Saugrohrvorwärmung sein. Und das müsste bei der neuen ZE auf Steckplatz 12, also unten rechts sein (sh. http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html) :D
    Jetzt fragt sich natürlich, warum nicht einfach Steckplatz 13 genommen worden ist? Sieht der ok aus?


    Du meinst wahrscheinlich warum nicht Steckplatz 12 genommen wurde?
    Also auf 12 sitzt bei mir das Relais Nr. 67 (Benzinpumpe ?) - sieht einwandfrei aus.


    Hotte
    Ja das werde ich versuchen. Irgendwie sieht es so aus, als ob schon mal jemand versucht hat zu hebeln da es etwas schief sitzt. Ich hoffe dass das Sprühöl nach oben kriecht.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von orion2000 ()

  • Zitat

    Original von orion2000
    [...]
    Du meinst wahrscheinlich warum nicht Steckplatz 12 genommen wurde?
    [...]


    Latürnich, da hatte ich leider einen meiner Dreher eingebaut :D


    Das wäre dann ja mit Relais 67 geklärt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also bei mir sah ein Relais auch so aus. Grund dafür war aber ein durchgerosteter Scheibenrahmen. Das Wasser tropfte da immer schön von oben drauf.
    Gruß Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich kann leider nicht so oft schreiben - mir wird angezeigt, dass ich nur alle 720 Minuten einen Beitrag im meinem Thread schreiben darf. Das kann sich also etwas hinziehen.


    Ich habe also heute zweimal mit Rostlöser eingesprüht, werde aber trotzdem erst einen Versuch starten, wenn ich ein neues Relais besorgt habe. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob das wirklich der Lüfternachlauf ist. Kann mir vielleicht noch jemand die Funktion anhand der Kabelfarben bestätigen?


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von orion2000
    Ich kann leider nicht so oft schreiben - mir wird angezeigt, dass ich nur alle 720 Minuten einen Beitrag im meinem Thread schreiben darf. Das kann sich also etwas hinziehen.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…3_12h-warten-absicht.html

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten - sobald ich ein neues Nr 1 habe, werde ich die Sache mal angehen. Am besten wohl auch mit einem neuen Relaisträger.
    Zumindest funktioniert das verrostete Teil ja erstaunlicherweise noch einwandfrei, obwohl eigentlich die Spannung z.B. am Igel durch den erhöhten Übergangswiderstand etwas geringer sein müßte.


    Martin R
    Ich bin hier ein absoluter Neuling und es steht mir nicht zu, etwas zu kritisieren.
    Bei bestimmten Themen könnte diese Zeitsperre allerdings ziemlich kontraproduktiv sein.


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von orion2000
    Martin R
    Ich bin hier ein absoluter Neuling und es steht mir nicht zu, etwas zu kritisieren.
    Bei bestimmten Themen könnte diese Zeitsperre allerdings ziemlich kontraproduktiv sein.


    Die Sperre gilt ja nur wenn du DIREKT AUF DEINEN BEITRAG antworten willst.


    Du kannst um 10.00 einen Beitrag schreiben, wenn dann um 10:05 jemand antwortet kannst du um 10:06 schon wieder einen neuen Beitrag im gleichen Thread schreiben.


    Also gilt die Sperre nur wenn du als letztes geantwortet hast.


    Wurde gemacht weil zuviel gepusht wurde.

  • Das ist kurz und klar erklärt. Klingt logisch und sinnvoll.
    Dann muss es bei mir gestern irgend eine Überschneidung gegeben haben.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...