2h läuft komisch ab 80°C/90°C Öltemp.

  • morgen liebe board kameraden^^


    also ich habe seit 3 wochen ein problem mit meinem motor...


    mbk: 2h mit gti stg ausm 2er



    kurze beschreibung:


    der motor hatte eine kaputte zündung welche ich gerichtet habe (komplette zündungsteile ab verteilerfinger neu). danach lief der motor 2 ganze tage wie er noch nie lief... grandios!


    jedoch dann am 3ten tag fing der alptraum an. der motor lief nur noch bescheiden ab einer öltemperatur von 80°C wenn ich dann ins standgas ging. er spuckte massig schwarzen staub hinten raus. lief so als wäre ein zylinder nicht aktiv aber es sind alle aktiv! beim gas geben - wenn man das gaspedal läger als 2 sekunden tritt - fängt er an zu stottern und bleibt konstant auf einer drehzahl weil er absolut keine leistung mehr hat.



    wie schon erwähnt hat er dies erst ab 80°C seit 3 tagen erst ab knappen 90°C ÖLtemperatur



    getauscht wurden schon: luftmengenmesser, zündanlage, beide tempfühler


    durchgemessen schon: lambda sonde, luftmengen messer, leerlaufsteller, drosselklappen-poti, volllastschalter



    hoffe ihr könnt mir helfen, denn habe schon 3 freunde (ein kfz meister von bmw, einen werkstattbesitzer und einen azubi von audi) damit in den nervlichen zusammenbruch getrieben und wir wissen nicht mehr weiter



    bedanke mich shconmal für alle antworten


    mfg


    timo

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Alles schön und gut.
    Aber hast Du schon mal den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen (dann fällt das Steuergerät ins Notlaufprogramm) und bist mal gefahren? Die geschilderten Sympthome weisen darauf hin.


    Ich schick Dir mal was per Email.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • super danke werde ich beides mal in betracht ziehen und morgen in der halle mal testen!



    ähmmm gegen einen vollgepumpten kat kann man was genau machen??? von der anderen seite einfach ausblasen oder muss da ein neuer her??

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Ich hab das Problem auch.


    Bei mir ist es definitiv ein Riss im Abgaskrümmer. Wenn der Motor noch kalt ist, dann ist alles in Ordnun, wenn der Motor warm wird, dann weitet sich der Riss und Luft kann vor der Lambdasonde in die Abgase. Dann stimmen natürlich die Abgaswerte nicht mehr, die die Lambdasonde bekommt und dan regelt der Motor natürlich falsch.


    Schau Dir mal Deinen Abgaslrümmer an. Die Risse sieht man meißt schon mit dem bloßen Auge. Musst ihn dafür aber auf jeden Fall ausbauen.


    In dem Zuge kannst Du auch gleich neue Krümmerdichtungen verbauen, die können es nämlich genauso sein.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • um den krümmer ab zu bauen muss der motor raus oder? weil das ist schlecht ich muss das fahrzeug täglich noch benutzen...



    wie viel kostet denn sone krümmerdichtung... denke mal nicht die welt oder?

  • geht auch so, musst dann aber derst den ansaugkrümmer entfernen und dann halten den abgaskrümmer.


    die dichtung kostet nicht die welt. so ca. 10€ im freien laden. wenn der krümmer hin ist, den kriegt man ganz gut bei eBay.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • danke leute mein problem hat sich gelöst... war gestern bei einem bosch dienst in der nähe und habe mich nach preisen erkendigt... da diese mit zu teuer waren, fragte er mich nach den symptomen und ich sagte ihm diese... er meinte sofort "ziehen sie mal die lambdasonde ab und fahren dann mal"


    und trotzdem das die lambda dann ab war fährt er sich super... als wäre eine dran... nur verbraucht unmengen... deswegen hab ich mir schon eine besorgt vom schrotti vom audi 80 1,8l motor :) sieht gleich aus, hat 3 kabel und hat es gleiche gewinde :P

  • Zitat

    ein kfz meister von bmw, einen werkstattbesitzer und einen azubi von audi


    der Meister sollte sich schämen! Und wenn der Werkstattbesitzer auch Mechaniker gelernt hat ebenfals...


    mfG
    RafiRaf

    Einmal editiert, zuletzt von RafiRaf ()

  • Zitat

    Original von saxcab
    Alles schön und gut.
    Aber hast Du schon mal den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen (dann fällt das Steuergerät ins Notlaufprogramm) und bist mal gefahren? Die geschilderten Sympthome weisen darauf hin.


    Ich schick Dir mal was per Email.


    Warum liest Du nicht und befolgst Tipps aus dem Forum?


    Und zum Krümmer:
    Viel Spass beim Wechseln der Dichtungen. :D
    Das werden nicht die Dichtungen sondern abgerissene Stehbolzen sein. Vergesst einfach eine mal-eben-schnell-Reparatur. Abgesehen davon sollte das Auto auch von unten gut zugänglich z.B. auf Auffahrrampen stehen. Dann Ansauganlage und Hosenrohr demontieren und hoffen, dass keine Bolzen abreissen. Wenn das passiert, sollte der Kopf abgebaut (für diesen Fall eine neue ZKD vorsehen) und das Gewindereststück ausgebohrt werden. Manche behaupten, sowas mit einer Winkelbohrmaschine bewerkstelligen zu können. Freude bereitet dann natürlich ein in den Zylinderkopf abgerutschter Bohrer... :rolleyes:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...