Wie erkenn ich kaputte Antriebswelle?

  • Hi Leute,


    habe in letzter Zeit ein seltsammes knacken in Kurvenfahrten und bei schnellerem fahren eine Art unwucht. Ich hab mal an der linken Antriebswelle vom Motorraum aus gewackelt und hab festgestellt das das Getriebeseitige Gelenk 1 bis 2 mm spiel hat. Ist das noch okay oder sollte dei Antriebswelle lieber gewechselt werden?


    Habe einen 1.6 PN mit Automatik.

  • alora he!


    also wenn das gelenk 1-2 mm spiel hat is es auf alle fälle hin! ein ganz kleines bischen is ja ok aber wirklich nur minimal! allesrdings könnt das klacken bei kurvenfahrt auch vom radlager kommen! also mal aufbocken und schaun ob das rad ansich auch spiel hat!


    wenn dud as gelenk tauschst würd ich erst mal bei meiner schrotti des vertrauens anfragen! wei bei vw oder zulieferer sind die dinger nich soo billig!


    mfg jones

  • ...kannst auch langsam vor und zurück fahren und mal hören.das anfahren reicht meistens,da müsste er knacken,wenns hin ist.


    klackert er auch bei der Fahrt würd ich die höhle stehen lassen bis,das neu is.kann nämlich ganz schnell passieren dass es reißt und dann aufm boden liegt ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    ...kannst auch langsam vor und zurück fahren und mal hören.das anfahren reicht meistens,da müsste er knacken,wenns hin ist.


    klackert er auch bei der Fahrt würd ich die höhle stehen lassen bis,das neu is.kann nämlich ganz schnell passieren dass es reißt und dann aufm boden liegt ;)


    Also beim vor und zurück fahren knackt das extrem. Beim fahren genau so. Und wenn ich das Lenkrad voll einschlage und anfahre dann macht das extreme Geräusche. Hatte schon den verdacht das das Getriebe hinüber ist aber das läuft einwandfrei.

  • lass den hobel stehen und mach neu,sonste stehste irgendwo doof rum...
    getriebe würde höchstens beims chalten knacken und sonst eher rasseln...

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • ist ein gelenk, klingt spontan nach dem äußeren. gelenkwellenköpfe sind bis 107 ps (darüber weiß ich nicht) alle gleich, hilft bei der teilesuche.
    das innere geht fast nie kaputt. mein bruder fährt schon seit 30 tkm mit einem eingelaufenen herum, wird mal zeit dass wir da bei gehen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,
    ich hänge mich einfach mal mit hier rein :wink:
    Ich habe auch ein Problem mit meinem Golf und würde es spontan den Antriebswellen zuordnen (weis allerdings nicht, ob das richtig so ist).
    Ich habe eine Unwucht in der Vorderachse, so zwischen 50 und 70 besonders spührbar. Beim Gasgeben ist es kaum da, aber gehe ich vom Gas ist es ganz deutlich. Es macht auch keinen Unterschied welchen Radsatz ich draufpacke (weil ich zunächst an eine Reifenunwucht dachte). In Links- und Rechtskurven ist es auch deutlich hörbar - mehr so von vorne Links, als von der rechten Seite.
    Irgendwo habe ich hier mal gelesen die Antriebswellen brauchen auch Wuchtgewichte, die gerne mal fliegen gehen. Könnte es vielleicht daran liegen?
    Was könnte es sonst noch sein und kann man eine Antriebswelle am Fahrzeug überhaupt wuchten?


    Vielen Dank!

  • Wuchten meines Wissens nach nicht, aber Gölfe mit mehr PS haben Tilgergewichte an den Gelenkwellen, die Drehschwingungen dämpfen sollen. Und die Teile sollten auch da sein.


    Habe neulich für meine Knotte ein radseitiges Gleichlaufgelenk gekauft. Die Dinger gibt es nur im Austausch, also gibt es nix Neues für den Trophäenschrank.
    Teilenummer 191 498 340 X, VW nennt es Radwelle, Kosten mit Steuer: 160,20 €. Die Altteile werden wohl überarbeit und wieder in den Verkehr gebracht, jedenfalls ist der Auslauf der Kugellaufbahnen bei dem "neuen" Teil rasiermesserscharf und es hatte ein bißchen Altfett in einer Nutverzahnung (oder wie auch immer datt Ding heißt).


    Grund für den Austausch waren so Grübchen in den Laufbahnen (hatte auch mal einen Golf, bei dem diese Kugelschale, in der die Kugeln sitzen, gebrochen war :D Da war sogar das Schieben sehr schwer.). Die Grübchen sehen so aus:
    Gruebchen_t.gif


    Möglicherweise bin ich da mit einem Wechsel relativ voreilig. Keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können.
    Jedenfalls war bei mir die Achsmanschette gerissen und im Fett waren Metallsplitter, so dass das Gelenk beim Bewegen in der Hand fühlbar knirschte.


    Ich wünsche Dir etwas Billigeres :D
    (Und natürlich verkaufen auch noch andere Leute ausser VW diese Teile.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...