Mein Golf braucht Musik

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe mal, dass es mir hier gefällt ^^ ich lasse mich sicher noch öfter blicken :wink:


    Nun gleich zu meinem "Problem":


    Ich habe mir heute einen Golf 2 CL gekauft :] (geile Karre!). Leider hat dieser Golf Soundtechnisch GARNICHTS. Kein Radio, keine Lautsprecher, keine Antenne. In dem Schacht der für das Radio vorgesehen ist liegen lediglich 4 Kabel, ich denke davon sind:
    2 für Strom
    1 für Beleuchtung
    1 hab kein Plan, wofür ist das? :D


    Ihr merkt schon, ich habe nicht viel Ahnung von sowas. Jedenfalls will ich jetzt Musik in meinem Auto haben, meine Wünsche wären:


    - MP3-CDs soll er lesen
    - meinen iPod möchte ich anschließen
    - der Sound soll nicht fetten Bass haben oder so, sondern es soll einfach möglichst gut klingen
    - das alles für ca. 200€ (kann auch bißchen mehr oder weniger sein...)


    Was brauche ich für ein Radio? Was brauche ich für Lautsprecher? Wie schließe ich alles an?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Für die Türpappen gibt es originale Türtaschen wo 13er Lautsprecher reinpassen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo!


    Erstmal wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit deinem Golf :wink:


    Falls es nur ein bisschen dudeln soll, würde ich 87mm Lautsprecher in die Originalaufnahmen im Armaturenbrett setzen. Ist einfach und günstig.


    Falls es etwas besser klingen soll, empfiehlt sich ein 2-Wege-System mit TMTs in den Aufnahmen an der Tür. Die Aufnahmen kosten 12€ bei VW.
    Jedoch ist dabei zwingend erforderlich, dass du momentan noch die Klappfächer in den Türtaschen hast. Diese werden dann 1 zu 1 ausgetauscht.
    Hierbei sind jedoch die Lautsprecher meist ein wenig teurer.


    Ich würde generell bei einem 200€ Budget zu gebrauchten Sachen greifen.
    Radio wäre zB ein Alpine 9872 oder 9870 interessant: MP3 und Ipod mit einem einfachem Kabel anzuschließen. Dafür solltest du nicht mehr als 70-80€ bei Ebay bezahlen müssen.


    Lautsprecher... Da gibt es seeeeeehr viele. Da gilt: Probehören. Oder auf Verdacht einfach eins kaufen. Oder auf Test- bzw. Erfahrungsberichte vertrauen :wink:


    Naja, dann noch ein bisschen Kabel etc - alles nicht so das Problem!


    Gruß,
    macone

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure Antworten!
    Also diese Klappen habe ich noch vorne, unten in den Türen...Ich sollte vll noch erwähnen, das mein Golf 4 türig ist!


    Das hört sich schon recht kompliziert an mit den Lautsprechern in der Tür...stelle mir auch das verlegen der Kabel dorthin nicht ganz einfach vor...ich weiß ja schon nicht, wie ich Kabel von den Aufnahmen aufm Amaturenbrett zum Radioschacht bekomme...


    Kann mir vll jemand erklären wie ich die Kabel von den Aufnahmen am Amaturenbrett zum Radioschacht bekomme und wie ich diese dort anschließen muss? Wenn noch jemand nen guten Tipp bezüglich zwei ordentlichen 87mm Lautsprechern hat, die mit dem Alpine 9872 oder 9870 zusammenarbeiten wäre das auch super :)


    Edit: Was sind TMTs? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MartiniMoe ()

  • TMT = Tiefmitteltöner


    Kabel - irgendwie durchfummeln. Eng, aber es geht!



    Die 2-Wege-Lösung wäre besser. In die Türen kommst du auch ganz leicht.
    87mm... Sony wurde hin und wieder mal empfohlen, benutz mal die Suche, du findest sicher etwas.


    Ob 2- oder 4-türig ist in diesem Fall aber Wurst. Alles gleich, was Musik angeht.

  • Mein Onkel ist Autohändler, der auch Autos recyclet und so weiter...naja jedenfalls meine Frage:
    Diese komischen Türtaschen, kann ich die auch aus anderen Golf 2 ausbauen, die Lautsprecher drinhatten? Weil der hat viele davon rumstehen...evtl. baue ich mir da auch erstma zum ausprobieren Lautsprecher aus, bevor ich neue direkt grille oder so...


    Danke für eure Hilfe :]

  • Welche Größe müssen die Lautsprecher haben, die im Kofferraum einfach von unten unter die Plastikverkleidung geschraubt werden? :)

  • Hallo Leute!


    Hab mir jetzt ein 2-Wege-System in die Hutablage gebaut, war relativ einfach mit der Verkabelung und der Klang ist für den Preis/Aufwand genial :] Danke für eure Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...