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ich kriege jetz noch ne komplett gecleante (türgriffe heckklappe usw.) jägermeister orangefarbene karosse mit gl satz (stossstangen verbreiterungen und schweller) geschenkt da die freundin eines kumpels schawanger wurde un er jetz angeblich keine zeit mehr hat. is halt komplett neu gelackt usw.
würde da gerne nen 80 psgtd motor reinhängen nur geht das mit oki-kat = euro 2 oder nich?
reperaturkarosse fällt weg das machen unsere tüvs net
Also ich bin der meiung das sollte gehen ja weil d3 das gleiche ist wie euro 2 sei denn es wäre euro 3 und du willst einen motor rein haben mit euro 2 dann glaub ich sieht es ganz schön .......... aus
Stimmt auch ned, von den reinen Emissionswerten her liegt D3 zwischen Euro2 und Euro3, ist aber deutlich näher an Euro2 angelehnt. Deswegen auch nur minimaler Steuerunterschied... Zum Topic: KLR austragen lassen, SB rein, glücklich sein... :wink:
Sprich D3 wird steuerrechtlich genau wie Euro 3 behandelt..
Ein weiters Beispiel ist z.B. der Golf 4 TDI mit 100PS PD Motor. Dieser erfüllt die Abgasnorm "Euro 3 und D4"...Dank D4 ist ihm die grüne Umweltplakette sicher, welche es nur ab Euro 4 gibt..und nicht das typsiche Euro 3 gelb..Der Steuersatz bemißt sich bei diesem Golf auch nach D4/Euro 4 !
Ich habe nie behauptet, dass Euro 3 und D3 nicht gleich berechnet werden. Mir ging es um die reinen Emissionswerte / Emissionsgrenzen die den einzelnen Klassen zu Grunde liegen, und von den reinen Emissionswerten her ist die deutsche D3-Norm in etwa Euro 2 gleichzusetzen, wenngleich es wie Euro 3 berechnet wird. Ganz normaler deutscher Bürokratiewahnsinn eben... :wink: Sorry, kam warscheinlich etwas verfälscht rüber von mir... Von der Berechnung her hast du natürlich zu 100% recht...
Ja, das stimmt - willkommen in Deutschland ! Mir gings ja auch nur um den derzeitigen Kostenfaktor..Wie es in 2-5 Jahren ausschaut, weiß eh keiner - denn nichts ist so beständig, wie die Änderung ;-))
Hier steht nochmal was zu den technischen Details der Euro Normen :
ich hatte ne grüne plakette vorher, mit Gkat,kaltlaufregler und blablabla.. hab meinen kat-losen JR DIeselmotor eingebaut, der TÜV hat mir die plkette von der scheibe gekratzt und gut war, keinerlei probleme mit emissionsklassen und dem scheiss
Was geändert werden muss:
Tank (leitungen bleiben) Kraftstofffilter Motorlager vorne in der mitte, die andern 2 sind gleich Antriebswellen VW II Bremsanlage muss sammt Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärer rein (wenn nicht vorhanden)
Mehr brauchste ned, macht man das ordentlich, kostet dich die gesammtabnahme 171,55euro, hinzu kommen 88euro ASU und Tüv, und die kuh ist vom Eis!
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