Reifenfrage??

  • Hi Leute, kann mir jemand sagen ob ich auf meinem 2er 185/65 15 er Reifen/felgen kombi fahren darf? Ich hab mal gerechnet und ich komme auf 8% unterschied im Umfang zu meinen Originalen 175/70 R13.

  • also orginal darfste das nich fahren...musst du eh eintragen lassen


    wie das mit den reifenumfang is...hm....das weis ich gerade nich mehr, mach nen 195/50R15 drauf,kommt besser ;)


    liegst du noch in der toleranz beim Reifenrechner?

  • max +/- 2 % ohne tachoangleichung!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Das sind verdammt riesige Reifen...nicht von der Breite aber der Querschnitt...passt nich so zum 2er.


    Aber naja musst du wissen!!


    Und äh ja müssen eingetragen werden!! Hol dir lieber welche die du nicht eintragen musst, welche das sind findet man hier auf der Seite --> Reifenfreigabe!!



    Mfg,
    menneracer

  • warum willste die 65er höhe fahren? geschenkt bekommen? wenn nich, probier doch 185/55R15. die hab ich schon manchmal am 2er gesehen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • nee nicht geschenkt bekommen. Ich hab ein Angebot gekriegt für einen Satz 15er Stahlfelgen mit Radkappen vom Golf 5. Das gefällt mir vom Style eigentlich ganz gut aber da sin halt die 65er drauf deswegen frag ich.Ich weiß nicht ob das nicht einbisschen zuviel unterschied zu den Original Reifenumfang ist.

  • Zitat

    Original von geiler28er
    max +/- 2 % ohne tachoangleichung!!


    Tachoangleichung ist Schwachsinn bei 2%... Angleichung ist erst über 8% erforderlich


    Bis 8% erstmal eine Tachoüberprüfung. Und wenn das nicht passen sollte, aus welchem Grund auch immer, dann muss man ne Angleichung machen.


    Habe bis heute selber Reifengrößen mit 8% Abweichung gefahren. Und der Tacho liegt immer noch in der Toleranz. Und ja... habe ich nachmessen lassen beim ADAC.


    Bis 4/5 % tragen die meißten das aber auch ohne ein.


    Bei Autos neueren Baujahrs gelten andere Regelungen.


    Und die Abweichung darf nur nach unten sein. Also die Reifen müssen kleiner sein als die originale Größe. Nach oben darf man keine Abweichung haben.


    Und bevor jetzt wieder einer anfängt zu weinen weil das alles falsch ist. Wendet euch nicht an mich, sondern direkt an den Prüfingenieur von der TÜV Nord Niederlassung in Meschede, oder den Ing. von der Dekra in Büren. Alles NRW.


    @ Brat


    Laut Reifenrechner darfst du die Größe nicht fahren. Höchstens mit Angleichung. Bei 185/65 beträgt die Differenz -7%. Das heißt wenn du 100 fährst dann zeigt der Tacho nur 93 an. Das ist nicht erlaubt. Der Tacho darf nur höchstens weniger anzeigen als man in echt fährt.



    Ein sehr guter Reifenrechner ist dieser von dem Link. Der sacht einem auch sofort ob man die Größe fahren darf oder nicht :wink:


    Reifenrechner

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...