4S-Getriebe am PL? Aufwändig?

  • Hi 16V-PL;


    ist doch easy:
    020-Getriebe mit...
    Achse 3,941 wie beim 4S naturfarbenes Ritzel
    Achse 3,667 wie 2Y,AEN,9A rotes Ritzel


    liegt daran weil das Tachoritzel auf der Welle sitzt die den Ausgleich antreibt- dieser ist eben unterschiedlich übersetzt (Ausgleich hat unterschiedliche Zähnezahl)


    Gutes Beispiel:
    obwohl von der Zahnradpaarung 1.-5. Gang 4S und 4T absolut identisch sind, ist das 4S um einen ganzes Stück kürzer übersetzt.


    glaub es gab sogar noch ein grünes, ist aber nur in den syncromodellen verbaut
    hier ist diese aufgelistet:


    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…128_VW-Golf-Getriebe.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Ich hab halt gestutzt, weil im Original VW Leitfaden fürs 020er Getriebe stand, dass ein 9A Getriebe mit dem naturfarbenen Ritzel gefahren wrd.
    Ich hab mich dann halt gewundert, weil das AEN genau gleich übersetzt wie das 9A ein rotes Ritzel bekommt. Und die haben ja beide die selbe Achsübersetztung.


    Weißt du vllt warum die verschiedene Ritzel bekommen laut Rep-Faden?


    Aber ich glaub du hast mich überzeugt, ich bestell morgen ein rotes Ritzel :]


    Hast übrigens Recht, es gibt auch noch ein grünes Ritzel. Das hat 17 Zähne.


    Dankeschön
    mfg
    16V-PL



    Edit: Heute hab ich das rote Ritzel eingebaut, und muss sagen das ich den Eindruck habe, dass der Tacho vorgeht ?(. Morgen mach ich mal eine Messung mit Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • Also mein Gefühl scheint mich zu täuschen, ich bin heute Abend hinter meinem Bruder gefahren und wir haben uns genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.
    Also wenn er Tacho 50, 70, 90 fuhr, und ich auch, bin ich ihm nicht näher gekommen und er hat mich nicht abgehängt. Also scheint das rote Ritzel doch richtig zu sein.
    Danke ;)


    Iwie funktioniert der Getrieberechner nicht bei mir, bzw ich komm nicht klar mit dem Ding.
    Ich geb die Reifengröße ein, das Getriebe und die Drehzahl oder km/h an und klick auf berechnen aber es tut sich nix. geht das vllt nur mit i-net explorer?

  • Hi,


    also mit IE 8.0 hab ich keine Problem, auch nicht mit Firefox...


    Du gibst bei "Getriebedaten" deinen Kennbuchstaben ein (anklicken), dann ist automatisch die einzelnen Übersetzungen drin.


    Desweiteren Reifengröße, aber die angegebenen 175/70 13er sollten auch passen.


    Unten bei "Drehzahl bei bestimmter Geschwindigkeit" deine gewünschte Geschwindigkeit eingeben, und "berechnen" anklicken.


    In diesen Feld ist auch die daraus resultierende Drehzahl (im höchsten Gang deines von dir angegebenen Getriebes) angegeben


    Drehzahl bei bestimmter Geschwindigkeit
    Fahrtgeschwindigkeit 100 kmh

    Resultierende Motordrehzahl 3019 U/min

  • Oh jetzt funktioniert es.
    Ich habe nicht gemerkt, dass sich die hellgrauen Zahlen ändern und dachte es tut sich nix. Peinlich peinlich.
    Übrigens ein super Tool dieser Getrieberechner.


    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...