Servus Leute,
habe vor kurzem meinen neuen Golf II bekommen. Es handelt sich aum einen Syncro Bj. '87 MKB RP. Beim Überführen von Stuttgart nach Hamburg fing dann auf den letzten 100 Kilometern die Ölkontrollleuchte an zu blinken und zu Summen, dies allerdings nur ab ca. 3000 Touren. Hab den guten dann sofort abgestellt und am nächsten Tag zur Werkstatt gebracht. Erster Gedanke, das voll syntetische Öl ist das Problem. Also wieder Mineralöl rein gehauen. Fehler immernoch vorhanden. Dann gings an die Öldruckschalter, beide ausgewechselt - leider kein Ergebnis. Haben den Öldruck dann gemessen und dieser liegt bei konstanten 4 Bar. Nun es muss also an der Eletrik liegen, so denke ich zumindest. Einer meiner Kollegen kam dann mal auf die Idee die Druckschalter abzuziehen, wenn die Kontrolleuchte aufblinkt. Resultat, der Öldruckschalter am Block gibt nix von sich zu hören sofern man ihn abzieht und mit Masse verbindet. Seehr komische Angelegenheit. Gestern hab ich dann mal den Kabelbaum im Motor abisoliert und mal das Kabel kontrolliert. Augenscheinlich kein Bruch. Nun ist die Frage wo genau das Kabel im Innenraum verläuft, oder ob das Problem doch ganz wo anders versteckt liegen könnte.
Gestern abend noch mal ne Runde gedreht, Kontrolleuchte blinkt und summt. Bin dann über ein Schlagloch gebügelt und schwupps, weg war das Summen.
Vielleicht hatte hier ja schon wer selbigs Problem oder weiß Rat. Wollte ungern mit diesem nervigen Summen über die Autobahn bügeln. Zumal ist mir es ein bisschen sehr unangenehm mit blinkender Ölleuchte zu fahren.