16v 9a leerlaufdrehzalh ohne servo !?

  • so, wie obenn steht, hab ich ein problem..


    ich hab den 9a schon immer ohne servo gefahren... und hab ja keijen leerlaufdrehzahl einstellmöglichkeit, da der 9A ja keinen einestellschraube braucht..


    seit ich den motor drinne hab... hat er um die 1000 manchal aber auch 1200


    und hab heute mal die Zündung eingestellt.. siehe da müsste auf frühzünung.. naa, jetzt hab ich 1050 bis zu 1300 im leerlauf.. :O je nach temp.


    meine frage: wer hat ein 9A verbaut OHNE SERVO ! und wie ist die Leerlaufdrehzahl ?!?? :(



    Denn, wenn man ja nebenaggregate nicht mitlaufen lässt am motor, dreht der ja auch hoher im leerlauf.. ist ja jedem klar !
    nur, da der 9A ja keine einstellschraube hat müsste er (logoscher weise) wieder ausgleichen.. ?! :wink: oder ?
    oder ist die selbsteinstellung nur bauartbedingt und kann nicht ausgleichen ?? bitte sacht mir ueure leerlaufdrehzahl bei OHNE SERVO

    wozu signatur.... ?

  • Die Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 700 - 900 1/min - und ist, wie du gesagt hast, nicht einstellbar.
    Ob mit oder ohne Servo spielt da gar keine Rolle, die Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht.


    Der 9a hat nen Leerlaufregelventil, das geht auch ma kaputt oder ist einfach nur verdreckt.
    Also: ausbauen, in Bezin einlegen, durchblasen, mit WD40 ölen, einbauen und gucken ob es besser wird.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames


    Ob mit oder ohne Servo spielt da gar keine Rolle, die Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht.


    Der 9a hat nen Leerlaufregelventil, das geht auch ma kaputt oder ist einfach nur verdreckt.
    Also: ausbauen, in Bezin einlegen, durchblasen, mit WD40 ölen, einbauen und gucken ob es besser wird.


    also laut keitfaden ".. leerauf 900 upm +/- 100.., Leerlauf nicjht einstellbar nur ablesbar.."



    nur, wenn du deine keilriemen für ser4vo und lima abmacjst, dann schmeiß die karr ma an, dann hats de gleich 1200upm im leerlauf, so wars bei meinem PL.. aber da kann man den ja einstellen an der leerlaufschraube..


    aber beim 9A ja nich... und ich denke fast, das di e"beschränkte" KE-Motronic das nicht erkennen kann....



    PS: Zigarre schon 2x getauscht und auch immer mal wieder gereinigt... aber das ist es leider nicht...

    wozu signatur.... ?

  • Hmm, also soweit ich weiß bleibt die LLDZ in etwa gleich, egal ob Servo oder nicht Servo - die unterstützt im Stand ja nicht, darum dreht se frei.
    Beim lenken sieht das dann schon wieder anders aus.


    Laut der Bosch Software is die Leerlaufdrehzahl bei 700 - 900 - ist der Motor denn soweit noch original? Ich lese da was von Turbo ^^

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • der turbo ist wegen defekt nicht verbaut und dauert auch etwas bis ein neuer kommt (geld mangel)..


    also, wenn die servopumpoe (auch im stand) angetrieben wird, ist es eigentriebverlust... der sehr hoch ist, wegen der eigenmasse ..


    deswegen, wenn du mal bei dir den leiriemen machst.. lass den motor mal an wenn er ab ist .. du wirst echt staunen..


    PS: die servo dreht im llerlauf ja nicht frei.. sondern nur im "kreis" wie die spritpumpe.. beim lenken hat nur mehr gegendruck da man beim lenken die venile steuerst(öffnen-schliessen).. so kenn ich es

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Ich hab bei meinem 2er damals (mit Rp Motor) Servo nachgerüstet und vor bzw. nach der Nachrüstung blieb die Leerlaufdrehzahl unverändert - muss sie ja auch, denn die Mehrleistung, die die Servopumpe braucht, wird durch die elektronische Leerlaufregelung wieder ausgeglichen, dafür gibt's sowas ja auch.


    Bei nem Motor wo man den Leerlauf einstellen muss isses klar, dass wenn auf einmal die Zusatzaggregate fehlen der Leerlauf höher wird. Der Motor weiß ja nicht ob da jetzt was angetrieben werden muss oder nicht - bei ner elektronischen Regelung managed der Motor das von alleine, darum ist es beim 9A, wo der Leerlauf eben auch elektronisch geregelt wird im Prinzip egal ob Servo oder nicht Servo, der Leerlauf müsste gleichbleibend sein.


    Waren die anderen LRVs denn auch wirklich in Ordnung? Oder haste vielleicht 2 ebenfalls defekte eingebaut? Scheint häufiger kaputt zu gehen bei dem Motor, zumindest hab ich davon schon hin und wieder gehört.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames


    Waren die anderen LRVs denn auch wirklich in Ordnung? Oder haste vielleicht 2 ebenfalls defekte eingebaut? Scheint häufiger kaputt zu gehen bei dem Motor, zumindest hab ich davon schon hin und wieder gehört.


    Naja, zu 100% kann man das ja nicht sagen, kann ja sein das beide tatsächlich defekt sind, nur ist es mit allen LRV die gleiche drehzahl... 8)


    wenn ich das ding bei laufenden motor abklemm(stecker ab), dann läuft er ja noch höher.. :(

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...