Bremsanlage

  • Zitat

    Original von RafiRaf


    Werde dann auf Zimmermann und EBC zurück greifen...


    Du kennst wohl nicht die Probleme von Z........n-Produkten?


    Ließ Dir das mal durch:


    http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=57


    http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=56


    Bei meiner Bremse brauche ich 4 x neue HA-Beläge und die hält dann insgesamt 100.000 km. Nach 25.000 km haben die Scheiben folgende Maße:


    276x25mm: 24,5mm
    279x10,5mm: 10,15mm
    VA-Belag neu: 18,5mm / nach 25.000 km: 17mm
    HA-Belag nach 25.000 km: innen kurz vor der Verschleißgrenze


    MfG


    Wolfgang

  • Nein kenne die Probleme von denen nicht!?


    Deine anlage hört sich echt interessant an!!! Hab mir noch nie so umfangreiche Gedanken gemacht.


    Allerdings ist mir das für mein 1ser ne Nummer zu Groß...

    D.h. wenn ich jetzt her gehe und meinem Wägelchen hinten Scheibenbremsen in 226x10 verpasse (VA 239x20) und einen LAB wäre das der richtige weg zum kurzen Bremsweg, oder!?



    mfG
    RafiRaf

    Einmal editiert, zuletzt von RafiRaf ()

  • Hallo,
    Passat 32b haben nicht alle 5 Zylinder diese Bremse. Ich meine nur der 136 PS.


    HBZ würde ich nicht umbauen, mit dem kleineren sind höhere Bremsdrücke möglich oder geringere Pedalkräfte. Golf 2 16V und G60 mit ABS haben auch nur einen Durchmesser von 20,64.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Der Weg zum kurzen Bremsweg geht nur über:


    VA: 280x22mm - 54mm Kolben
    HA: 279x10,5mm - 38mm Kolben
    THZ: 23,81mm (für 9" BKV = sehr kurzer Pedalweg / geringe Ansprechverzögerung)
    LAB + BRE.


    Ein Serien-G2 hat wohl je nach Serienbremse einen Bremsweg von ca. 46m bis 42m aus 100 km/h.


    Mein System, wie gestern beschrieben, ermöglicht Bremswege um 33m aus 100 km/h.


    Mit der Kombination G60 VA + meinem HA-System im Ø 279x10,5mm reduziert sich der Bremsweg gegenüber der Serien G60 Abstimmung um min. 2,5m, da auch die Ausfederung durch das 30% höhere HA-Moment gen Null tendiert und der Bremsdruck druch den LAB nicht reduziert wird, wie bei der Serienabstimmung.


    Mit dem großen System reduziert sich der Bremsweg um ca. 7m bis 8m gegenüber der Serienbremse des G60.


    Du kannst natürlich auch die 239x20mm Scheibe mit der 226x10mm Scheibe kombinieren, versprich Dir aber nicht zu viel davon! Zudem hat man dann eine ungünstige Kolbenflächenverteillung, durch die dann wieder der Umschaltdruck der Regler / die Einstellung des LAB niedriger ausfällt.


    MfG


    Wolfgang

  • Ja ich denk eben auch etwas an die ungefederte masse die bewegt werden will... mit meinem Aktuellen Bremsweg der bei keine ahnung wieviel metern von 100 auf 0 ist bin ich vollkommen zufrieden da ich genau weiß wann vor der kurve ich spätestens bremsen muss... meine Problem was ich habe ist nur das bei Rennstrecken fahrverhalten Bremsen Fading bemerkt habe! Das heißt für mich das ich waw größeres brauche wo mehr wärme auf nehmen kann, oder!?



    mfG
    RafiRaf

  • Wenn Dir der Serienbremsweg reicht, dann brauchst Du eigentlich nur Scheiben mit einer höhren Masse zur besseren Wärmespeicherfähigkeit.


    Wenn jetzt massive Scheiben verbaut sind, sollten belüftete im gleichen Ø etwas Besserung bringen.


    Sinn macht bei solchen Probleme eigentlich immer eine größere VA-Anlage, die HA-Anlage muß dann ggf. ebenfalls modifiziert werden.


    MfG


    Wolfgang

  • >>Du kannst natürlich auch die 239x20mm Scheibe mit der 226x10mm Scheibe kombinieren, versprich Dir aber nicht zu viel davon! Zudem hat man dann eine ungünstige Kolbenflächenverteillung, durch die dann wieder der Umschaltdruck der Regler / die Einstellung des LAB niedriger ausfällt.<<


    Hallo,
    im Golf 2 mit G60 ABS (20,64) erreicht diese Bremse knapp 9m/s2. Das ist besser als mein Alltags Passat 3BG, der liegt unter 8m/s2.


    Im Golf 1 GTD mit 239/12 und Trommel hinten ohne LAB liege ich bei 6,8m/s2. Verstärker 7 Zoll.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Rein rechnerisch kommt mein großes System auf kapp 12 m/sq, bezieht man die Reaktionszeit noch mit ein. Ohne Reaktonszeit, d. h. nur nach der Blockierspur gerechnet, ergibt sich ein imposanter Wert von ca. 13,5 m/sq.


    Ist jedoch nur eine Momentaufnahme unter den damals (September 2007) gegebenen Bedingungen (sehr weiche Falkenreifen 215/40 R 16 + rauher Nebenstraßenbelag).


    Das Dein Passat schlechter bremst kommt vom höheren Bremsgewicht.


    Die Anlage, die ich verwende stammt ja vom A200 Avant Quattro, die HA-Bremse entspricht quasi der von Avant-Fahrzeugen mit erhöhter Zuladung (269x20mm - Gilring 43). Dieses Auto hatte wohl damals auch Bremswege von ca. 40-42m realisiert.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn Dir der Serienbremsweg reicht, dann brauchst Du eigentlich nur Scheiben mit einer höhren Masse zur besseren Wärmespeicherfähigkeit.


    Wenn jetzt massive Scheiben verbaut sind, sollten belüftete im gleichen Ø etwas Besserung bringen.


    1. genau meine rede ;)
    2. es sind schon belüftete scheiben verbaut
    3. kann man das Problem mit Sportbremsbelägen beseitigen?


    Bsp.


    mfG
    RafiRaf

    4 Mal editiert, zuletzt von RafiRaf ()

  • Wenn die Bremsen fast "runter" sind, ist wohl die Flüssigkeit auch in einem wechselfähigen Alter...
    Das dürfte einer der Hauptgründe fürs fading sein.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Zitat

    Original von RafiRaf


    3. kann man das Problem mit Sportbremsbelägen beseitigen?


    Damit verändert man nicht die Wärmespeicherfähigkeit der Scheibe und die ist gerade beim "Fading" ausschlaggebend! Von "Sportbremsbelägen" halte ich nicht viel, da die meist härter sind, als Serienbeläge und sich somit der Gesamtreibwert von Scheibe/Belag ggf. zum negativen verändert.


    Bei harten Belägen muß man mehr Druck ausüben, bis eine gleiche Bremswirkung als mit weichen Belägen erfolgt. Somit kontraproduktiv.


    In Deinem Falle würde ich Dir wirklich zu der G60 Umrüstung raten, die Adapter kosten ja auch nicht so viel, ca.90,-. Der THZ sollte im eigenen Interesse gegen ein 23,81mm Gerät getauscht, als BKV sollte das 9" Gerät verwendet werden.


    Qualitativ hochwertige Scheiben und Beläge kann ich Dir für 119,- / 60,- anbieten. Gebr. Sättel hätte ich auch noch hier, eine Dichtmanschette müßte erneuert werden.


    Hinten kannst Du dann erstmal auf die Serien-Scheibe umrüsten, ggf. später, sofern der Wunsch und die Erkenntnis das sind auch auf meine große Scheibe.


    MfG


    Wolfgang

  • >>Das Dein Passat schlechter bremst kommt vom höheren Bremsgewicht.<<


    Hallo,
    klar, ist irgendwo ne halbe Tonne.Subjektiv ist er klar der bessere....
    Aber der Unterschied Golf 1 GTD (original) gegen Golf 2 GTD (Vollausstattung) liegt nicht am Gewicht. Und Scheibendurchmesser vorn ist gleich.


    Grüße, Jörn

  • Zitat

    Wenn die Bremsen fast "runter" sind, ist wohl die Flüssigkeit auch in einem wechselfähigen Alter...


    Flüssigkeit hab ich im August letztes Jahr gewechselt


    Zitat

    Damit verändert man nicht die Wärmespeicherfähigkeit der Scheibe und die ist gerade beim "Fading" ausschlaggebend! Von "Sportbremsbelägen" halte ich nicht viel, da die meist härter sind, als Serienbeläge und sich somit der Gesamtreibwert von Scheibe/Belag ggf. zum negativen verändert.


    Also ich kenne nicht den Reibwert der VW Beläge aber die von EBC habenReibwerte zwischen 0,46 und 0,6. Wenn aber die Bremsbeläge mit höheren Temperaturen Arbeiten können sollten sie doch auch immernoch greifen egal wie der scheiben durchmesser ist!?
    In meinem Audi 80 habe ich vor 2 Jahren Scheiben und Beläge reingemacht. Hab dann Just vor fun einfach mal Rennsportbremsbeläge (eBay - 20€ - keine Ahnung was für ein Hersteller) reingeknallt und ich muss sagen die Packen zu wie am ersten Tag und die lassen sich Traumhaft dosieren. Sind jetzt bestimmt schon 40tk verbaut und es ist immer noch Belag drauf.


    Ach ja du hast mit immernoch nicht die Probleme von Zimmermann scheiben verraten!?


    mfG
    RafiRaf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...