Golf 2 Diesel 54PS etwas herrichten?!

  • Hallo,


    Da mein Golf 3 scheinbar bald den Geist aufgibt habe ich mir um 200 Euro einen Golf 2 Diesel mit 54 PS, BJ 89 (alte ZE) geholt. Da ich noch einiges an Golf 2 Teilen herumliegen habe schien mir das die beste Wahl, zudem muss ich derzeit sparen da ich keinen Job habe und dazu Frau und Kind auch von Zeit zu Zeit befördert werden wollen.


    Als ich den Keller durchgestöbert habe fand ich diesen breiten GL? Spoiler für vorne, bei einem Autoverwerter habe ich dann noch um 15 Euro die hintere bekommen.


    Wie man die raufbekommt habe ich schon per Suchfu in anderen Beiträgen erfahren, dazu kam ein Hellagrill und Inpro Klarglasleuchten.


    Im Innenraum sieht er aus wie neu, scheint vorher einem Pensionisten gehört zu haben, Km sind angeblich auch erst 120.000. Bei zwei Vorbesitzern vielleicht sogar wirklich wahr?!


    Was mir etwas sorgen macht sind ein paar Roststellen. Da wären unten an den vorderen Türen Roststellen von links nach rechts. Hinten unter dem Heckklappenöffner rostet es auch ziemlich raus. Und bei der Fahrertür rostet es wie böse neben dem Türgriff.


    Daher mal eine Frage an Leute mit Erfahrung, sind das typische Roststellen?
    Wie am besten behandeln? (Schweissgerät wäre vorhanden!)
    Oder sollte man die Teile aufgeben und ganz ersetzen?!


    Ich hätte auch gerne einen Tacho mit DZM, da gäbe es viele bei den Autoverwertern aber irgendwie juckt es von denen keinen da genaue Angaben zu machen welcher passen würde. Soweit mir bekannt brauche ich mit der alten ZE den Zweistecker Tacho , dann steht auf meinem 950. Insofern ich also einen Zweistecker Tacho mit DZM und 950 finde, passt der sicher beim Diesel?


    Das Lenkrad zieht etwas nach Links, wenn ich loslasse sitzt das Lenkrad etwas links eingeschlagen und der Wagen zieht natürlich nach links. Was könnte das sein?


    Soweit mir bekannt sind da hinten nur Bremstrommeln verbaut. Beim 90 PS Golf 2 waren es aber hinten auch Scheiben. Was muss ich eigentlich alles vom 90PS Golf 2 holen damit ich hinten auch Scheibenbremsen habe? Autoverwerter hätte hier komplette 90PSer zum zerlegen, aber hat keine Ahnung was ich alles brauchen würde. Daher wäre eine Teileliste klasse!


    Dann wollte ich noch fragen welche Reifen optimal für diesen Wagen sind?
    13,14 oder 15" ? Sonstige Dimensionen von Belang?


    Zum vorglühen habe ich auch noch eine Frage.


    Mach ich das richtig wenn ich den Schlüssel umdrehe damit der Strom durchgeht und dann den Joker ziehe und 10 Sekunden warte um dann den Motor zu starten?


    Es macht immer von hinten ziemlich laut "Klonk" wenn ich starte und abstelle. Ist das normal?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, sparsam, beschleunigt für 54PS wirklich gut und ist als 4 Türer wirklich praktisch.


    Wenn sonst noch jemand Tipps hat was man am Auto kontrollieren, verbessern oder im Auge behalten sollte bitte melden.


    Wagen stand 2 Jahre rum, danach Batterie ran, gestartet, Pickerl gemacht und ab.
    Sonst wurde noch gar nichts gemacht! Sollte man da vielleicht einige Filter, Öl usw wechseln?


    Danke für alle Antworten!

  • Ohhh, das sind ja ganz viele Fragen :O


    Zitat

    Original von schartneru
    Was mir etwas sorgen macht sind ein paar Roststellen. Da wären unten an den vorderen Türen Roststellen von links nach rechts. Hinten unter dem Heckklappenöffner rostet es auch ziemlich raus. Und bei der Fahrertür rostet es wie böse neben dem Türgriff.


    Daher mal eine Frage an Leute mit Erfahrung, sind das typische Roststellen?
    Wie am besten behandeln? (Schweissgerät wäre vorhanden!)
    Oder sollte man die Teile aufgeben und ganz ersetzen?!


    Unten durchgerostete Türen sind nicht gerade typisch, kommt aber schon vor, an der Heckklappe rostet es eigentlich meistens zuerst an der Kabeldurchführung oben oder an der Unterkante. Alles nicht schön und wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Türen/Klappe komplett gegen brauchbare tauschen. Machbar ist das alles, aber gerade der Rost an den Türfalzen ist nicht schön und nur schwierig zu beseitigen.


    Zitat


    Ich hätte auch gerne einen Tacho mit DZM, da gäbe es viele bei den Autoverwertern aber irgendwie juckt es von denen keinen da genaue Angaben zu machen welcher passen würde. Soweit mir bekannt brauche ich mit der alten ZE den Zweistecker Tacho , dann steht auf meinem 950. Insofern ich also einen Zweistecker Tacho mit DZM und 950 finde, passt der sicher beim Diesel?


    Nein, so einfach ist das nicht. Der Benziner-Drehzahlmesser bekommt seinen Impuls von der Zündanlage, beim Diesel über die W-Klemme an der Lichtmaschine. Da müßte also zuerst überprüft werden, ob die Leitung überhaupt liegt (rot/schwarz am Generator, grün am KI), dann brauchst Du einen Drehzahlmesser bzw. ein KI vom Diesel, wo sich das vom GTD anbieten würde oder einem anderen Dieselgolf mit DZM.


    Zitat


    Das Lenkrad zieht etwas nach Links, wenn ich loslasse sitzt das Lenkrad etwas links eingeschlagen und der Wagen zieht natürlich nach links. Was könnte das sein?


    Vorderachsgeometrie falsch eingestellt (Reifenluftdruck wirst Du ja überprüft haben?). Spur und Sturz messen und einstellen lassen, selbermachen geht nur unter größerem Aufwand und wenig genau.


    Zitat


    Soweit mir bekannt sind da hinten nur Bremstrommeln verbaut. Beim 90 PS Golf 2 waren es aber hinten auch Scheiben. Was muss ich eigentlich alles vom 90PS Golf 2 holen damit ich hinten auch Scheibenbremsen habe? Autoverwerter hätte hier komplette 90PSer zum zerlegen, aber hat keine Ahnung was ich alles brauchen würde. Daher wäre eine Teileliste klasse!


    Am besten nimmst Du eine komplette Hinterachse, das ist am einfachsten. Sinnvoll wäre dann auch der Umbau der vorderen Bremsen auf 239mm Durchmesser (massiv 12mm oder innenbelüftet 20mm), wofür Du dann auch die Bremssättel brauchst. Hauptbremszylinder ist identisch und bleibt.


    Zitat


    Dann wollte ich noch fragen welche Reifen optimal für diesen Wagen sind?
    13,14 oder 15" ? Sonstige Dimensionen von Belang?


    optimal schön?
    optimal preiswert?
    optimal im Fahrbetrieb?


    Ohne Servo würde ich persönlich nicht über 185er Breite gehen, wenn Du öfter mal eng einparken mußt (in der Stadt). Da böten sich die Standard-Stahlfelgen 6Jx14 mit den runden Löchern an mit 185/60R14-Reifen, die es preiswert gibt. Teurer sind die 185/55R15 auf 6Jx15-Felgen (wie z.B. den BBS-Felgen vom GT Special), auf dieselben Felgen passen auch 195/50R15. Die mußt Du aber sicher eintragen lassen und evtl. Kotflügel bördeln (vorn).
    Standard ist 155SR13 oder 175/70R13 auf 13"-Felgen. Die 155er lassen wir mal als indiskutabel außen vor, die 175er wären aber auch ok. Ganz nach Geschmack und Einsatzzweck.


    Zitat


    Zum vorglühen habe ich auch noch eine Frage.


    Mach ich das richtig wenn ich den Schlüssel umdrehe damit der Strom durchgeht und dann den Joker ziehe und 10 Sekunden warte um dann den Motor zu starten?


    Der "Joker" heißt eigentlich "Choke", oder beim Diesel "Kaltstartbeschleuniger". Bei letzterem verstellst Du je nach Baujahr entweder den Förderbeginn der Einspritzpumpe in Richtung früh oder die Leerlaufdrehzahl wird nur angehoben. Bei Kälte solltest Du den auf jeden Fall benutzen, sonst rappelt und klappert das ganze Auto.
    Der Normalvorgang zum Starten ist Schlüssel rein :D , Zündung an, gelbe Vorglühkontrollleuchte geht an, warten bis sie ausgeht (je nach Motoremperatur zwischen 1 und 30 Sekunden) und dann sofort starten. Die Golf mit alter ZE haben glaube ich noch keine Nachglühautomatik, bei der die Glühkerzen noch 3 Minuten (oder so) nachglühen.


    Zitat


    Es macht immer von hinten ziemlich laut "Klonk" wenn ich starte und abstelle. Ist das normal?


    :)
    Da ist sicher der Auspuff nicht richtig montiert und der Endtopf schlägt beim Diesel-Abstellschütteln einmal gegen das Heckblech oder die Hinterachse (das müßtest Du aber auch im Fahrbetrieb hören) oder wogegen auch immer. Kannst ja mal das Endrohr nehmen und ein wenig dran rumwackeln, dann müßtest Du das schnell finden können.


    Zitat


    Wagen stand 2 Jahre rum, danach Batterie ran, gestartet, Pickerl gemacht und ab.
    Sonst wurde noch gar nichts gemacht! Sollte man da vielleicht einige Filter, Öl usw wechseln?


    Ölwechsel auf jeden Fall, der Diesel möchte alle 7500km neuen frischen Schmiersaft haben (natürlich mit Filter). Kraftstofffilter wird bei jedem Ölwechsel entwässert (unten ist eine Ablasschraube dran: aufdrehen, kurz laufen lassen und wieder zudrehen, nach Möglichkeit nicht gerade ohne Auffangen der Suppe im Naturschutzgebiet machen. Alle 30.000km gehört der Kraftstofffilter erneuert. Zahnriemen soll bei 90000km getauscht werden und dann schön drauf Acht geben, wenn der überspringt oder reißt, ist mit 90%iger Sicherheit der Motor hin.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Ausführliche Antwort. Respeckt. Geil gemacht! Mehr gibts einfach nicht zu sagen.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Mal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, hoffe du kannst noch ein paar meiner "Bonusfragen" beantworten. =)


    Zitat

    Nein, so einfach ist das nicht. Der Benziner-Drehzahlmesser bekommt seinen Impuls von der Zündanlage, beim Diesel über die W-Klemme an der Lichtmaschine. Da müßte also zuerst überprüft werden, ob die Leitung überhaupt liegt (rot/schwarz am Generator, grün am KI), dann brauchst Du einen Drehzahlmesser bzw. ein KI vom Diesel, wo sich das vom GTD anbieten würde oder einem anderen Dieselgolf mit DZM.


    Wie unterscheidet man die Dieseltachos von den Benzinertachos? Ich dachte immer es wäre nur die Zahl wie 950 und die Stecker wichtig?! TD Tachos mit Dzm vom Zweier sind nicht gerade oft zu finden und wenn sehr teuer.... :(


    Kann man vielleicht das 950 Diesel Tacho mit DZM und neuer ZE auf die alte ZE adaptieren? Löten kann ich, müsste aber ansonsten schon deppensicher sein wenn ich es versuche. Denn Tachos mit DZM und neuer ZE bekommt man in meiner Gegend um 20 Euro kiloweise nachgeworfen.


    Bei Ebei gibt es zudem merkwürdige Tachos die ich noch nie gesehen habe, da ist dann die Tankanzeige rechts statt links, es steht zwar 950 und sie haben Zwei Stecker. Sieht aber etwas aus wie vom Golf 1, es steht aber überall trotzdem Golf 2 dabei. Zudem keine Digitahluhr, die ich aber haben wollte. Notfalls würde ich eben so einen nehmen, weil scheinbar billiger.
    Möchte da nur keinen Unfug kaufen.


    Zitat

    Vorderachsgeometrie falsch eingestellt (Reifenluftdruck wirst Du ja überprüft haben?). Spur und Sturz messen und einstellen lassen, selbermachen geht nur unter größerem Aufwand und wenig genau.


    Reifendruck passt, ansonsten habe ich da nichts gemacht. Werde ich mal prüfen.
    Vorbesitzer sagte nur das er ein Spurgelenk gemacht hätte?! Vielleicht da verstellt?!


    Zitat

    Am besten nimmst Du eine komplette Hinterachse, das ist am einfachsten. Sinnvoll wäre dann auch der Umbau der vorderen Bremsen auf 239mm Durchmesser (massiv 12mm oder innenbelüftet 20mm), wofür Du dann auch die Bremssättel brauchst. Hauptbremszylinder ist identisch und bleibt.


    Also reicht es wenn ich zum Autoverwerter gehe und sage ich will die komplette Hinterachse vom Golf 2 mit 90PS?! Beim Anbau würde ich einen Mechaniker hinzuziehen.


    Zitat

    optimal schön? optimal preiswert? optimal im Fahrbetrieb?


    Optimal im Fahrbetrieb! Preiswert wäre natürlich ein Bonus und 13" finde ich sehen optisch eher bescheiden aus. Wobei Fahrbetrieb natürlich vorrang hat!


    Zitat

    Der Normalvorgang zum Starten ist Schlüssel rein , Zündung an, gelbe Vorglühkontrollleuchte geht an, warten bis sie ausgeht


    Also bei mir leuchtet gar nichts auf, bis auf die üblichen Lichter am Tacho das alles funktioniert. Es verschwindet auch nichts. Links unter dem Lenkrad habe ich diesen "Choke" (wieso sagen hier in meiner Gegend nur alle Joker? :D ) , den ich händisch rausziehen muss. Der genaue Ablauf den zu bedienen ist mir aber etwas unklar.


    Zitat

    Da ist sicher der Auspuff nicht richtig montiert und der Endtopf schlägt beim Diesel-Abstellschütteln einmal gegen das Heckblech oder die Hinterachse (das müßtest Du aber auch im Fahrbetrieb hören) oder wogegen auch immer. Kannst ja mal das Endrohr nehmen und ein wenig dran rumwackeln, dann müßtest Du das schnell finden können.


    Endrohr sitzt schön fest, mir kommt vor das Geräusch kommt von der Seite mit dem Tankdeckel?! Kann aber schon sein das da irgendetwas lose ist. Manchmal macht er es auch wenn ich schnell in die zweite schalte und vollgas gebe.


    Zitat

    Ölwechsel auf jeden Fall, der Diesel möchte alle 7500km neuen frischen Schmiersaft haben (natürlich mit Filter).


    Welches Öl soll ich da am besten nehmen? Die Angebot bei Forstinger und Co sind schon gewaltig, genau wie die Preisspanne. :) Preis / Leistung sollten eben stimmen.


    Zitat

    Kraftstofffilter wird bei jedem Ölwechsel entwässert (unten ist eine Ablasschraube dran: aufdrehen, kurz laufen lassen und wieder zudrehen, nach Möglichkeit nicht gerade ohne Auffangen der Suppe im Naturschutzgebiet machen.


    Also vor dem eigentlichen Ölwechsel entwässern?! Mit kurz aufdrehen, meinst du da ein paar Sekunden?


    Zitat

    Alle 30.000km gehört der Kraftstofffilter erneuert.


    Wo finde ich den? Kann ich das selber machen? (ja das hat man davon wenn man in finanziell besseren Zeiten immer wegen jedem Mist zur Werkstatt gefahren ist... :wink: )


    Zitat

    Zahnriemen soll bei 90000km getauscht werden und dann schön drauf Acht geben, wenn der überspringt oder reißt, ist mit 90%iger Sicherheit der Motor hin.


    Dann wäre er eigentlich fast überfällig wenn man dem Tachostand vertraut, kann man das prüfen ob er alt ist, bzw erkennt das ein Mechaniker in der Regel?!

  • ..bevor Du zum Spurvermessen faehrst, schau Dir einmal die Reifen genau an. Der Zweier tendiert dazu, die Reifen zwischen Innen- und Aussenseite ungleichmaessig abzufahren. So auf die Art innen Null Millimeter, aussen drei Millimeter Profil. Wenn dann ein einzelner Reifen getauscht (z.B hinten nach vorne) wird, zieht die Lenkung natuerlich zur Seite.


    Bei innen liegenden Roststellen nehme ich gerne das Konservierungswachs. Vor dem Aufspruehen natuerlich den Rost halbwegs abkratzen und mit Aceton oder Nitro abwischen. Das stoppt den Rost zumindest. Aussen geht das natuerlich nicht, das Wachs schmiert und ist nicht ueberlackierbar.


    Ich finde die Bremstrommeln hinten gar nicht so schlecht. Meiner hat die auch -- wenn sie in Ordnung sind wuerde ich gar nichts umbauen.


    Und mein Rabbit hat auch die 14 Zoll Stahlfelgen mit 185/60 drauf. Die passen perfekt -- sehen sportlich, aber noch original aus. Hatte der GTI ja als Serienausstattung.


    Viel Spass beim Schrauben!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von schartneru
    Mal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, hoffe du kannst noch ein paar meiner "Bonusfragen" beantworten. =)


    schaunwirmal.


    Zitat

    Wie unterscheidet man die Dieseltachos von den Benzinertachos? Ich dachte immer es wäre nur die Zahl wie 950 und die Stecker wichtig?! TD Tachos mit Dzm vom Zweier sind nicht gerade oft zu finden und wenn sehr teuer.... :(


    Tacho oder Drehzahlmesser, das ist hier die Frage.... Tachos sind bei allen Golf2 tauschbar, sinnvollerweise sollte man auf die Maximalgeschwindigkeit achten. Drehzahlmesser für den Diesel sind meistens (immer?) mit "DIESEL" beschriftet.


    Zitat


    Kann man vielleicht das 950 Diesel Tacho mit DZM und neuer ZE auf die alte ZE adaptieren? Löten kann ich, müsste aber ansonsten schon deppensicher sein wenn ich es versuche.


    Keine Ahnung. Vielleicht - ich weiß es wirklich nicht - reicht es schon, die Leiterfolie auf der Rückseite zu tauschen. Ich fürchte aber, daß das zu einfach wäre.


    Zitat


    Bei Ebei gibt es zudem merkwürdige Tachos die ich noch nie gesehen habe, da ist dann die Tankanzeige rechts statt links, es steht zwar 950 und sie haben Zwei Stecker. Sieht aber etwas aus wie vom Golf 1, es steht aber überall trotzdem Golf 2 dabei. Zudem keine Digitahluhr, die ich aber haben wollte. Notfalls würde ich eben so einen nehmen, weil scheinbar billiger.
    Möchte da nur keinen Unfug kaufen.


    Och, da gibt's ne Menge unterschiedliche Dinger. Das KI (Kombiinstrument) aus dem Golf C, dem Billigstmodell, der hatte rechts nur ein schwarzes Feld. Dann gab es Fahrzeuge mit Verbrauchsanzeige (Benziner), die war oben mittig, dann war da aber kein Platz mehr für die Temperaturanzeige, die dann in der Mitte unten war. Dafür gab's dann die Kraftstoffanzeige rechts in der Analoguhr oder dem Drehzahlmesser.
    Ab Modelljahr 1988, also beim Facelift, entfiel der C, und die Instrumente hatten immer wenigstens eine Analoguhr, dann war die Temp-Anzeige oben in der Mitte und Kraftstoff unten in der Mitte. Mit Drehzahlmesser gab's dann eine Digitaluhr unten mittig, dafür wanderte die Tankuhr in den DZM, was sich auch mit der MFA nicht änderte. Alle Klarheiten beseitigt?


    Zitat


    Reifendruck passt, ansonsten habe ich da nichts gemacht. Werde ich mal prüfen.
    Vorbesitzer sagte nur das er ein Spurgelenk gemacht hätte?! Vielleicht da verstellt?!


    Mit großér Sicherheit sogar.
    Daß gerade beim Golf ein besonderes Verschleißbild der Reifen auftritt, möchte ich mal verzweifeln, das gilt wohl für alle alten und ungepflegten Huren. Ist die Spur verstellt, fahren sich die inneren oder äußeren Bereiche der Profilfläche stärker ab, dasselbe kann aber auch bei falschen Sturz der Fall sein. Sind die Reifen beidseitig außen zu stark abgefahren, in der Mitte aber noch ok, spricht das für zu geringen Lufttdruck, innen stärker als außen abgefahren für zu hohen Druck.


    Zitat


    Also reicht es wenn ich zum Autoverwerter gehe und sage ich will die komplette Hinterachse vom Golf 2 mit 90PS?! Beim Anbau würde ich einen Mechaniker hinzuziehen.


    Nein, nur der GT mit 90PS hatte Scheibenbremsen hinten. Ein CL oder GL oder eines der vielen auf dem CL basierenden Sondermodelle (außer eben GT special) mit 90PS hat hinten Trommeln. Du brauchst also eine Achse vom GT (nicht GTD, der hat auch Trommeln).


    Zitat

    Also bei mir leuchtet gar nichts auf, bis auf die üblichen Lichter am Tacho das alles funktioniert. Es verschwindet auch nichts. Links unter dem Lenkrad habe ich diesen "Choke" (wieso sagen hier in meiner Gegend nur alle Joker? :D ) , den ich händisch rausziehen muss. Der genaue Ablauf den zu bedienen ist mir aber etwas unklar.


    Den Kaltstartbeschleuniger betätigst Du bei kaltem Motor irgendwann vor dem Anlassen, der Zeitpunkt ist egal. Da geht auch nix kaputt, wenn Du ihn vergißt zu betätigen.
    Wenn die Vorglühkontrollleuchte (schönes Wort) nicht leuchtet, könnte das Vorglührelais defekt sein oder einfach die dafür zuständige Leitung irgendwo unterbrochen. Du müßtest jedenfalls in der Mitte des KI eine gelbe LED haben, die mit einer Wendel gekennzeichnet ist. Ist das nicht der Fall, hast Du ein falsches KI :) Startet der Motor denn nach Deinem Vorgehen problemlos oder ist langes "Orgeln" notwendig?


    Zitat


    Endrohr sitzt schön fest, mir kommt vor das Geräusch kommt von der Seite mit dem Tankdeckel?! Kann aber schon sein das da irgendetwas lose ist. Manchmal macht er es auch wenn ich schnell in die zweite schalte und vollgas gebe.


    Daß das Endrohr fest ist, stand ja auch außer Frage :)
    Du solltest es herzhaft anfassen und damit ein wenig die ganze Abgasanlage hin- und herschlackern. Hinten rechts befindet sich nichts, was mit dem Starten oder Abstellen des Motors zu tun haben könnte, das kommt dann wohl eher von mittig unten, vom Auspuff.


    Zitat


    Welches Öl soll ich da am besten nehmen? Die Angebot bei Forstinger und Co sind schon gewaltig, genau wie die Preisspanne. :) Preis / Leistung sollten eben stimmen.


    Du hast es nicht mit einem Hochleistungsmotor zu tun, also brauchst Du auch kein Hochleistungsöl. Nimm eines von einem bekannten Hersteller, es muß die VW-Norm 505.00 erfüllen, alles andere ist überflüssig. Irgendwas von 5W40 bis 15W40 paßt, 10W40, die goldene Mitte, würde ich Dir empfehlen. Kein vollsynthetisches Öl fahren ohne vorher eine Motorspülung durchgeführt zu haben! Das Zeug löst Dir über lange Zeit angehäufte Rußablagerungen, die Dir dann als Klumpen die Ölpumpe verstopfen.


    Zitat


    Also vor dem eigentlichen Ölwechsel entwässern?! Mit kurz aufdrehen, meinst du da ein paar Sekunden?


    Der Zeitpunkt ist frei wählbar, weil rein technisch völlig unabhängig vom Ölwechsel. Es bietet sich nur an, das mit zu machen, sonst wird's vergessen. Im Kraftstofffilter wird Wasser aus dem Kraftstoff abgeschieden, das sich unten absetzt. Das kann im Winter einfrieren oder im schlimmsten Fall in die Einspritzpumpe gelangen und dort für Schäden sorgen.
    Wenn Du den Filter unten aufschraubst, fängt's dünn an zu laufen. Reibe das Zeug zwischen Daumen und Zeigefinger und Du wirst feststellen, daß es sich anfangs anfühlt wie Wasser, also eher nicht gleitet, während der reine Diesel schmierende Wirkung hat und sich entsprechend anfühlt.
    Machst Du diese Prozedur regelmäßig, sollten vielleicht 5 bis max. 10 Sekunden reichen, je nachdem, wie weit Du aufdrehst.


    Zitat


    Wo finde ich den? Kann ich das selber machen? (ja das hat man davon wenn man in finanziell besseren Zeiten immer wegen jedem Mist zur Werkstatt gefahren ist... :wink: )


    Der Filter hängt am rechten Federbeindom, etwa 8cm Durchmesser, oben gehen 2 Schläuche dran, zusätzlich gibt's da noch einen Einsatz für die Filtervorwärmung, der hat ebenfalls zwei Schläuche und ist mit einem Vorstecker gesichert. Diese Schläuche läßt Du dran und nimmst die komplett mit dem Einsatz aus dem Filter, die anderen beiden Schläuche abschrauben. Flußrichtung merken (Pfeil). Filter tauschen und alles wieder richtig anschließen. Jetzt brauchst Du noch eine starke Batterie , außerdem solltest Du das ganze bei warmem Motor machen, denn nun startest Du den Motor, der dann nach einigen Sekunden wieder abstirbt. Nun startest Du mit Vollgas so lange, bis der Motor wieder läuft (dann natürlich Fuß vom Gas, evtl. etwas nachkorrigieren bis er richtig rund läuft). Nach spätestens 30 Sekunden Startversuch abbrechen und Anlasser abkühlen lassen.


    Zitat


    Dann wäre er eigentlich fast überfällig wenn man dem Tachostand vertraut, kann man das prüfen
    ob er alt ist, bzw erkennt das ein Mechaniker in der Regel?!


    Ein Mechaniker sollte das erkennen können, er sollte den Zahnriemenschutz abnehmen und an der Stelle, wo die Spannrolle von außen auf den Riemen drückt auf die Zahnseite schauen und nach Rissen suchen. Sind welche da, sofort tauschen, ansonsten kann es nicht schaden, ihn prophylaktisch zu tauschen, es sei denn, es ist ihm anzusehen, daß er noch neuwertig ist (Bedruckung auf der glatten Seite, keine Abdrücke der Spannrolle in Längsrichtung). Spannrolle immer mitmachen!


    So, viel Spaß denn, ich geh jetzt ins Bett.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat


    Tacho oder Drehzahlmesser, das ist hier die Frage.... Tachos sind bei allen Golf2 tauschbar, sinnvollerweise sollte man auf die Maximalgeschwindigkeit achten. Drehzahlmesser für den Diesel sind meistens (immer?) mit "DIESEL" beschriftet.


    es geht auch viel einfacher:
    ein diesel-dzm geht maximal bis 5000 U/min, ein beziner-dzm bis 7000 U/min. so lassen sich die beiden immer auseinanderhalten.


    gruß,
    soxzee

  • Morgen!
    Der Zahnriemen muß meines Wissens alle 60000 km gewechselt werden. Also ich habs immer so gemacht, weil es mir so gesgat wurde.
    Zum Öl: Ich fahre nur Liqui Moly Diesel Leichtlauf 10W40. Niemals Billg-Öl! Ich gebe da lieber etwas mehr aus. So erreicht man auch Laufleistungen wie meiner!

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • bring jetzt eig nicht viel


    aber will paulikxp mal loben :D


    echt 1klassige Antworten
    sollten sich ma viele ne scheibe von abschneiden :wink:

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    bring jetzt eig nicht viel


    aber will paulikxp mal loben :D


    echt 1klassige Antworten
    sollten sich ma viele ne scheibe von abschneiden :wink:


    8)
    Danke für die Blumen :rolleyes:


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • hallo,


    bei mir funzt der Choke gar nicht, wenn ich den ziehe oder drin lasse, merke ich keinen Unterschied ...


    solange es warm ist ist nicht schlimm, aber bis zum Winter muss ich das gebacken kriegen.


    wo muss ich nachgucken!?

    Kein Gott!
    Kein Staat!
    Kein Sklave!

  • Zu erst an der Einspritzpumpe.


    Zwischen Pumpe und Kopf, ziemlich weit unten ist der KSB- Zug eingehängt. Entweder ist er da raus, oder innen am Griff.


    Und zum Öl:
    15W40 reicht bei dem Motor vollkommen aus und ist auch wesentlich günstiger als 10W40.


    Ich fahre seit ich mein PoGo habe das Öl, und das sind nun auch schon knapp 90tkm.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...