Heckscheibenwischer arbeitet nicht richtig

  • Hallo allerseits!


    Leider musste ich feststellen, dass mein Heckscheibenwischer nicht ordentlich arbeitet. Er wischt zwar noch, aber das Intervall stimmt nicht mehr. Manchmal legt er 1 1/2 Schwünge zurück, dann wieder nur 1/2, bleibt in der Mitte der Scheibe stehen....


    Bitte um Hilfe! Danke.

  • Tag,


    wie siehts denn mit dem Relai aus?
    Is das noch in ordnung oder is das defekt???


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hosch,


    das was du da schreibst kenne ich zu gut.
    Hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem.


    Liegt leider nicht am Relais - das wär schnell getauscht.
    Hinten links in der Kofferklappe ist eine Gummitülle wo der Kabelbaum durchläuft.
    Da ist eins durch, was dem Wischer dem Wischer den Impuls für den korekten Rückweg gibt.


    Das Kabel war bei mir durch - Farbcode müsste Schwarz/Weiss sein - leider nicht das einzige. :(


    Hilft nur komplett den Teikabelbaum ausbauen Adern tauschen und wieder einbauen.
    Alternative ist ne Flickschusterei die genauso lang dauert wie der Austausch.


    Grüße nach Österreich 8)

  • Und wenns das kabel nicht ist, ist der Motor im Ar... kenn ich von den Scheibenwischern vorne, die waren mal festgefroren, eingeschalten und keiner hats gemerkt...


    Und auch Heckwischer können mal festfrieren... ;)

  • hatte auch dieses problem!
    habe die gummitülle rausgezogen gesehen, das 3 von 5 kabeln durch waren (schwarz = heckscheibenheizung)


    habe soviel kabel an der c-säule rausgezogen wie ging um dort mit dem flickwerk zu beginnen ( soll ja nicht an der selben stelle wieder brechen)


    flexible silikonkabel mit flachsteckern angeschlossen (spezielle flachstecker, die mann anschließend erhizt - verkleben mit dem kabel und halten mehr zugkraft aus).


    die angeschlossenen silikonkabel dann in der heckklappe mit viel luft angeschlossen - auch wieder sehr weit in der heckklappe!!!


    somit sind die verbindungspunkte geschützt. in der c-säule liegen sie nun relativ mittig vom steg und in der heckklappe auch sehr mittig vom steg. durch die nun längeren silikonkabel ist da nun un der gummitülle nun sehr viel flexibilität vorhanden, so das dies problem dort nun wieder 17 jahre halten wird.


    hat eine halbe stunde gedauert, ohne viel streß


    fazit:
    - ein heckwischermotor umsonst geholt, war ja doch heile!
    - heckwischer um 180° umgelegt
    - heckscheibenheizung und wischer funzen wieder 100%

    :thumbup: neu020520092.th.jpg :thumbup:



    Versicherung? Einfach mal nachfragen - ich bin Versicherungsmakler!

  • tu hinten an der klappe oben linsk die gummitülle weg machen.
    da siehst du mit 100% paar Kabel wo ab sind..
    einfach welche anlöten / zusammen löten und schon sollte es wieder funktionieren.


    ist zwar bissel fummelig alles aber dannach hast du wieder paar jahre ruhe..


    dauert so 20 min für 3 kabel..

  • Danke mal fürs Erste.Werde mich in den kommenden Tagen dranmachen und mir die Sache mal genauer ansehen. Eigentlich habe ich gehofft, dass das Relais kaputt ist. Wie kann ich sichergehen, dass das Ding noch richtig funktioniert?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...