Antriebswellenmanschetten wechseln

  • Hi,
    muss vorne Links die Manschetten der Antriebswelle tauschen. Ist das moeglich ohne die ganze Welle auszubauen? Was brauch ich alles dafuer und worauf muss man achten?

  • VW
  • Kauf bloss keine Manschetten von unbekannten Herstellern.


    Ich durfte vor kurzem meine Manschetten zum zweiten Mal wechseln. Siehe Thread:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…33736_Gummi-geplatzt.html


    Wechseln ist nicht besonders schwierig, die ATW kann -- wie schon gesagt -- drinnen bleiben. Ist aber ein recht dreckiger Job.


    Die Manschetten von GKN (heissen Spidan jetzt) sind uebrigens von ordentlicher Qualitaet.


    Trotzdem viel Spass beim Schrauben!
    wt

  • Exakt das war bei mir auch das Problem, insbesondere die Inbus-Schrauben gehen gerne rund. Zusätzlich fielen mir bei einem Teil die Kugeln raus und es hat länger gedauert, das wieder zusammen zu bekommen.
    Sind zwar alles Probleme, die man lösen kann, aber die mindern doch beträchtlich die Schraubfreude.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Was für imbusschrauben???? Also bei mir ist das Vielzahn und wenn du den ordentlich drauf machst geht da mal gar nix rund. Und ist wirklich wesentlich einfacher das auf der Werkbank zu machen. Allein schon weil du die Antriebswelle einspannen kannst um das äußere Gelenk abzuschlagen.


    Aber geht natürlich auch so und ist mal wieder Geschmackssache.

  • Ich habe vor ein paar Jahren beim Familien-Boston und einige Monate später bei mir die Gelenkwellen gemacht und einer hatte originale Inbus-Schrauben (Innensechskantschraube Bauer und Schaurte). Wird wohl mein 84er gewesen sein, der ist eh' anders als die anderen Kinder :D Und die Schrauben waren festgegammelt, schwer zu lösen und sind in ein oder zwei Fällen auch rund gegangen.
    Klar sind Vielzahnschrauben besser, größere Anlagefläche führt halt zu kleinerer Flächenpressung. Die sind jetzt auch drin :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen