Mein (ehemaliger) NZ ... was passiert hier denn auf einmal?

  • schöner 2 wirklich :thumbup:


    Ich würd aber die orginalen Blinker in deinen Stoßfänger montieren :wink:  
    Wenn du den ABF am laufen hast, denk drann dass die 150ps softwareseitig "gedrosselt" sind :wink: Offen streuen die meist über 160ps :D

  • Meines Wissens sind mit Chip sogar 170Ps drin, z.B. vom Zoran und Konsorten, natürlich kein eBay Chip.
    Mit der Drosselung hast du natürlich Recht, das wurde VW ja wegen dem VR6 zu heiß... :D


    Edit: Hier habe ich sogar noch den Artikel ausgegraben:
    http://web.archive.org/web/200…16v_abfengines_index1.htm
    Einfach mal stöbern, da findet man noch so einige interessante Artikel!

  • ich war mit der angabe auch etwsa vorsichtig :wink: haben dass mal vor jahren am ibiza cupra 16v machen lassen... hm ich glaub garlock oder so hieß der chip, der wagen ist gerannt und jupp den vr6 fährt der ohne weiteres übers dach :wink:


    aber ich möchte kein streit verursachen, sind nur meine eigenen erfahrungen, auch der vr ist was feines (besonders als 24v) aber im 2er nicht mein favorit :wink: Mit nem Diesel nen VR im Anzug Angst machen können, macht mehr Spaß :thumbup:

  • 16V geeeeht wie Sau... :D:D
    Ich fahr den ABF seit dem ersten Tag mit nem Garlock-Chip, daher kann ich leider nicht sagen wie er vorher lief.
    Kann aber auch nur positiv berichten, läuft mit Super95, kann man auch sparsam fahren, die Selbstlernung klappt super, Au kein Problem etc...
    Garlock selbst hat einen 2er mit ABF und 169PS, komplett Serie bis auf einen Remus ESD! Und das mit Super 95...
    Er hatte auch mal eine Version getestet die nicht AU-kompatibel war, kamen mal eben noch 10Nm mehr bei raus :wink: .
    Er kennt den ganzen Motor einfach auswendig.

  • Übel, das ist ja genial :D
    Hatte auch schon vom Garlock-Chip gehört, will das auch realisieren! an hört ja echt nur Gutes! Der Chip ist anscheinend ja auch AU-tauglich, das war so meine größte Sorge, aber wenn poldippo das auch so durchbekommen hat, scheints zu funktionieren :D


    Wusste ich gar nicht, dass der werksseitig gedrosselt wurde... Aber für alle ABF-Fahrer um so besser :D

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Heute ne Kleinigkeit eingekauft:
    - Bremssattellack-Set von RaidHp
    - Bremsenreiniger
    - Einschleifpaste für Ventile
    - Zündkerzenschlüssel
    - Werkstatt-Handlampe
    - Bremssattel-Reparatursatz für die Bremsen


    Am Wochenende gehts dann weiter. Bekomme morgen einen anderen Ventilfederspanner für die Stehbolzen und dann können am WE die Ventile endlich raus :)


    Bei 33 Grad dann werkeln :D
    Fotos gibts dann am Sonntag denk ich :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Sooooo, hab heute nicht viel geschafft leider... Grund: Der Ventilfederspanner passt nicht auf die Stehbolzen... Gewinde vom Spanner ist M8, die vom Zylinderkopf ist M7 ?!?!?!?! Oh man...


    Abeeer! Ich lasse ab jetzt Bilder sprechen :D :D


    Vorher:


    wp000293e.jpg
    wp000294s.jpg


    Nacher:


    wp000315.jpg
    wp000317.jpg



    Soweit so gut :)
    Wenn die bestellten Manschetten für die Kolben per Post angekommen sind, werden die eingebaut und die Sättel mit Halter in rot lackiert :)


    Kolben sind jetzt durch Luftdruck rausgegangen :thumbup: Ein Stück Benzinleitung verhalf mir dazu :)
    Dadrunter sah es lecker aus :D


    wp000318.jpg


    Irgendwas braunes, sone klebrige Masse :D


    Die hinteren Girling 38 werden dann demnächst auch zum Sandstrahlen gebracht :)


    wp000320.jpg


    Morgen bin ich wieder da... Ventile sind ja leider nicht draußen, sonst hätte ich die gleich gesäubert, aber jetzt überlege ich, was ich morgen machen kann :D

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Hab momentan auch die 3F Nocke und Ansaugbrücke drin :D Steuergerät zwar nicht, aber geht auch so ganz gut :)


    Ne andere Frage: Tacho vom Golf 2 kann ich ja nehmen, wenn ich die Tachowelle vom G60 oder sogar meinem jetzigen NZ behalte oder? Will keinen 3er Tacho ...

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...