Mein NZ - Projekt ABF endgültig abgebrochen! :(

  • Hab momentan auch die 3F Nocke und Ansaugbrücke drin :D Steuergerät zwar nicht, aber geht auch so ganz gut :)


    Ne andere Frage: Tacho vom Golf 2 kann ich ja nehmen, wenn ich die Tachowelle vom G60 oder sogar meinem jetzigen NZ behalte oder? Will keinen 3er Tacho ...

  • Ganz genau, machen wir ein anderes Mal :)


    Heute bei 34 Grad gings dann weiter, diesmal in einer kühlen Garage :D Vorerst...
    So der Arbeitsplatz inkl Werkzeug (das zwar nicht gepasst hat, aber eine helfende Hand war vor Ort)




    Ventile sauber schleifen war angesagt. Mit 600er Papier und ner Bohrmaschine plus Kreppband ging alles problemlos :)


    Vorher:


    Und nachher rechts :D


    Wusste nicht, wie viel runter soll... bzw ganz poliert müssen die ja nicht sein, daher reicht das allemal aus denke ich :)



    Na wer findet das schwarze Schaf? :D



    Nachdem ich damit fertig war, wars erst 15 Uhr... also schön in der Mittagshitze ab nach draußen und in die "offene" Garage und dort gings weiter :]


    Hab angefangen den Motor sauber zu machen, also vom ganzen Öl befreien... So sah es dann nach kurzer Zeit schon mal aus:




    So dann von oben... rechts zu 99% sauber und links noch nix :D




    Ansonsten war der Block sogar mal schwarz lackiert worden... war also doch nicht sooo ölig wie ich dachte:



    Das soweit dazu... viel Zeit investiert und dementsprechend auch viel Zeit zum Überlegen gehabt. Werde das jetzt folgendermaßen machen, was die nächsten Monate anbetrifft:
    Die Bremsen komplett einbaufertig machen und jegliche notwendigen Teile für den Einbau besorgen. Genau wie die Achse + Achskleinzeug.
    Und dann soll dieses Jahr vorm Winter schonmal Bremse vorn+hinten und dazu halt die Achse mit rein.
    Das zu liegende Gewindefahrwerk gleich dazu, dann ist das soweit fertig :]:]


    Dürfte zu machen sein :)


    Das wars für heut :D
    Grüße, Benni

  • Mal kurz überschlagen, was ich für den Anbau der Bremse alles benötige:
    - Achse hinten (vorhanden)
    - Stabi (vorne vorhanden)
    - Radnaben vorne + hinten (hinten vorhanden)
    - Bremsscheiben hinten neu
    - Radlager vo+hi
    - Antriebswellen
    - Hauptbremszylinder 22.2mm Passat
    - 9" BKV
    - neue Bremsleitungen (Stahlflex sehr wahrscheinlich)
    - Bremsbeläge (vorhanden)
    - Bremsflüssigkeit


    ... alles dabei?? So hilf mir doch jemand :D:thumbsup::]

  • Alle Ventile draußen!!! Endlich!
    Sind auch alle sauber schon :)
    Der Überholungssatz der vorderen bremsen ist auch angekommen, wird dann nächste Woche eingebaut und gleich lackiert :)

  • Heut richtig viel Glück gehabt, habe draußen die Bremssättel lackiert. Direkt nachdem ich fertig war, gings richtig los mit dem Regen :thumbsup:


    So der Arbeitsplatz...



    ... und so dann nach kurzer Zeit



    So dann vorerst fertig. Werde die am Wochenende nochmalvon der anderen Seite bepinseln, wo es notwendig ist. Innen vom Sattel sowieso nicht, aber son paar Außenstellen :)



    Dann hab ich mal das Getriebe gereinigt... wurde auch allerhöchste Zeit!
    Hier mal ein kleiner Vergleich .. links abgeputzt und rechts ne dicke Öl-/Dreckschicht... man beachte den "Probestreifen" rechts, um zu gucken, wie dick die Schicht ist :D:D



    Ich glaub das spricht für sich ;)



    So hier dann nochmal der Überblick... einiges geschafft heute :)



    Das hier wird dann am Wochenende denke ich erledigt:




    Bin zufrieden soweit :]

  • Hi Benni,
    sehr schönes und tolles Projekt.
    Erinnert mich irgendwie etwas an meinen Tdi-Umbau :D


    Hält der Lack auf den Sätteln ohne abzubröckeln??


    Wo hast du denn die Überholsätze f. d. Sättel her, insbesondere die Manschetten?


    Ansonsten, weiter so!! :love:

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Philipp : Danke, hört man gern :) Soweit ich das jetzt ohne "Langzeitstudie" :D beobachten kann, hält der Lack super, bin gespannt wie es mit der Zeit aussieht, vor allem wenn dann Wärme und Kälte abwechselnd drauf einwirkt, aber insgesamt muss ich sagen, dass der Lack einen super Eindruck macht!
    Überholsatz hab ich von eBay! Nicht mal 25 Euro hab ich bezahlt :) 
    Die hier: Klick


    So heute ein paar notwendige Dinge gekauft:




    .. und noch zwei mal Bremsenreiniger. :)


    Hoffe, dass ich das alles vorm Winter noch gebacken bekomme ...

  • So dieses Wochenende wird nix mit basteln, bin krank.... wohl auch relativ lang... ich hoffe nicht, aber mal sehen .....
    Also Geld sparen angesagt...


    Bei tip Autoteile wollten die für einen neuen Hauptbremszylinder 22.2mm über 200 Euro?!?!?!? Was stimmt da nicht? Kostet der nicht ca. 60 Euro? ?(?(?(


    EDIT:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…w,-opel-lk-4x100/76244074
    Die wären ja auch mal geil :D Könnten passen ... brauche ja evtl. neue Felgen für meinen Golf... Mal gucken ob die große Bremsanlage unter die Fire&Ice Felgen passt...

  • Okay Bremsanlage scheint wohl zu passen :)


    Radnaben sind auch gekauft, jegliche Lager werde ich dann demnächst zusammenkaufen Anfang nächsten Monats. Dazu PU-Buchsen und Koppelstangen etc. und dann fehlen noch Bremsleitung, HBZ, BKV und BKR... ich hoffe echt dass das mit dem Bremsenumbau noch demnächst klappt :)

  • So, habe G60 Radnaben bekommen links und rechts, damit bin ich auch wieder ein Schritt näher an meinem Ziel :thumbsup:


    Ansonsten muss ich erstmal sparen. Wollte ja vor dem Winter Bremsen und Fahrwerk komplett einbauen, wird aber nix. Hatte vergessen, dass meine 13 Zoll Winterfelgen dann nicht mehr passen :D:D Und daher kommt der Teilumbau dann erst im Frühjahr, aber egal, bis dahin ist noch Zeit zum Sparen :)


    Vor dem Winter muss aber dennoch schon mal etwas passieren! Auspuffanlage bin ich mir jetzt zu 90% sicher, dass ne Supersprint / Powersprint Edelstahl Gruppe A rankommt! Soll wohl ganz gut sein! Eventuell besorg ich mir die schon vorm Winter, dann ist die nächstes Jahr optimal eingefahren :D

  • Naja, eine Andere Auspuffanlage muss so oder so drunter. :D
    Und da soll keine originale GTI oder G60 oder was weiß ich runter, gefällt mir nicht...


    Und eh der Motor fertig ist, vergeht eh noch ne Zeit, davor müssen halt Dinge wie:
    - Auspuffanlage
    - Fahrwerk
    - Bremsen vo+hi


    erledigt werden... Erst dann denke ich schaff ich es mit Hilfe von anderen Leuten den Motor an nem Wochenende reinzuhängen :]


    Was natürlich noch genialer wäre: Das gesamte Motorpaket in einen anderen Golf verpflanzen... oder Jetta, fand ich auch schon immer genial, aber dafür fehlt der Platz :(


    Bzw was empfiehlst du als Auspuffanlage poldippo ? ;)