Auspuffmaße 1,6er Cab ohne Kat??

  • Hi, stehe grad vor nem Rätsel.


    Ein Kumpel von mir fährt ein 84er Cabrio, 1,6 Liter Vergaser, ohne Kat. MKB ist was mit D, ich glaube DW, guck aber gleich nochmal nach. Edit sagt, es handelt sich um einen EW.


    Die Abgasanlage ist komplett fällig. Der Wagen hat mal ein Nachrüst-G-Kat bekommen, der aber leer ist und auch gemacht werden muss. Die Abgasanlage sieht zurzeit so aus:
    Krümmer Serie, Hosenrohr Serie, Kat mit geschraubten Flanschen an Ein- und Ausgang (!) mit je 3 Schrauben, gekürztes Mittelrohr, Seiren-Esd.


    Der Kat soll durch einen original VW G-Kat ersetzt werden. Die Frage ist nur welcher passt? Ich hab an einen 90Psler Golf 2 Kat gedacht, und würde die alte Sonde dann mit nem Einschweißgewinde da einbauen, soweit kein Problem, ich weiß aber nicht ob der Flansch die gleiche Größe hat, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Alternativen?
    Danach soll ein neues Mittelrohr folgen und abschließend ein Sportauspuff, welchen Durchmesser muss ich da nehmen, serienmäßige Größe für den JH könnte / sollte passen oder?


    Wär über Hilfe sehr dankbar!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Ersetze doch den ganzen Kram durch die Abgasanlage vom JH. Das dürfte ab Hosenrohr (falls da jetzt eines mit Klammerbefestigung dran ist) P&P passen. Der Durchmesser könnte sogar einen Tick größer sein.
    Schaut aber bitte noch mal nach, wieviel Tankinhalt (40l oder 55l?) das Auto hat. Der Grund hierfür liegt im frühen Baujahr des Autos. Irgendwann Anfang der 80er Jahre wurde mal die Bodengruppe "hintenrum" verändert. Da passt sonst der ESD nicht.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Danke für den Tip mit der Bodengruppe. Es ist schon die neuere.


    Die doppelflutigen Hosenrohre für den JH liegen bei ebay um 80 Euro... Da werd ich wohl ein gebrauchtes suchen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Doppelflutig für den JH? Das gibt es nicht. Der JH hat ein einfaches Rohr, der JB ein doppelflutiges. Falls Du ein doppelflutiges HR für den JB suchst- ich habe noch ein sehr gutes gebrauchtes Teil auch gern mit Mittelschalldämpfer zu verkaufen. Bei Interesse bitte melden.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saxcab ()