was bewirkt der blaue kühlmittelsensor vorne im motor? nz

  • Der Blaue ist nicht teuer, ca 6 Euro habe ich damals bezahlt, im Zubehör versteht sich.
    Bei VW, Blau: 8,50€ und Schwarz: 15,50€

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hab die stecker jetz vertauscht. ki zeigt keine temperatur mehr an und der motor scheint irgendwie runder zu laufen.


    kann es sein dass wenn der blaue kaputt ist, dass dann das steuergerät denkt es wär kalt oder heiss und deshalb das gemisch fetter bzw magerer stellt?


    denn wenner kalt is springt er einwandfrei an und läuft auch wunderbar, nur wenn er dann warm ist hört sichs nicht so gesund an.


    liefern die beiden sensoren die gleichen daten bzw haben den gleichen wiederstand?


    wenn ja dann kann ich ja vorest die stecker umgesteckt lassen.


    mfg
    mischa

  • neues problem. jetzt läuft er nurmehr auf 3 zylindern :(


    hab verteilerfinger und kappe getauscht und alle kerzen (neue) haben funken. eine kerze von denen war nass.
    was kann dass sein?
    einspritzanlage?


    mfg mischa

  • Hallo


    HIIILFEE!!!!! :( :( :(


    Bitte bitte bitte Hoert auf mit den steckern rummzuspielen...


    der BLAUE stecker an Küllmittelanschluss ist für die Motortemperatur im Betrieb / Er gibt die Daten im Steuergerät weiter.
    Wenn du ihn Tessten willst habe ich dir ne Kennlinie...
    Vertausche JA nicht die stecker!!! wieso?
    Der schwarze ist für die anzeige und hat ne völlig andere kennlinie, und wiederstand.
    Somit würde dein Motor mit völlig falschen werten laufen, was bis zum motorschaden führen kann.


    abgezogener stecker hingegen ist was ganz anderes. Dein einspritzgerät hat nun keinerlei daten mehr zur verfügung, was bewirkt das dies im notprogramm läuft....
    da die motortemperatur sehr wichtig ist wird meinstens durch das ausstecken des temp fühlers die anderen sensoren wie zb lambda sonde ignoriert....
    dass heisst es kann durchaus sein das deine lambdasonde oder gar dein luftmengenmesser defekt ist, dies aber durch ziehen des steckers "behoben" wird...


    Ich gehe davon aus das du eine Digifant einspritzanlage hast, oder motronic....
    bei fragen, bitte fragen.

    JO JO JO

  • Psycho
    danke für deine erklärung.
    sowas hab ich mir schon gedacht und deshalb schön die stecker gelassen wo se sind.
    heut kommt der neue und wird dann auch gleich verbaut. hab mir doch gleich gedacht dass da n untereschied sein muss zwischen nem 15€ und nem 8€ sensor ;)


    hab ne digijet einsptitzanlage.
    kannst du mir mal die kennlinie per mail schicken? m[punkt]ebenhoech[at]gmx[punkt]net


    heut werd ich den neuen einbauen (diesmal n roter) und den andren dann durchmessen.


    mfg mischa


    btw: die andren probleme wurden behoben. war n abgerutschtes zündkabel


    €: jetz wo der neue drin is springt er warm nichmer an....


    solangsam bin ich echt am verzweifeln mit dem ding.
    kann mir einer sagen an was das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von 90ergolfcl ()

  • Hallo
    Roter Sensor=Falscher sensor.....


    es gibt ca 5 verschiedne sensoren..... die farben bezwecken den unterschied....
    zu 99% hat dein sensor nun einen anderen wiederstand, und eine andere kennlinie.
    mach folgendes: entferne den schwarzen sensor (für die ANzeige im cokpit) und stecke da deinen anderen rein.
    messe den wiederstand im Kalten zustand beider sensoren, und messe den wiederstand beider sensoren im warmen zustand...... der blaue stecker kannst du ruhig weglassen, er läuft dann im normalfall einfach etwas zu fett..


    Es kann auch sein das zb der schubabschaltungsschalter defekt ist.....
    wenn du willst habe ich dir ne kopie des werkstatthanbuches vom digifant...., ist aber leider 13mb gross...


    Ich würde folgendes machen:
    1. Sensor testen gemäss diesem diagramm
    2. zündzeitpunkt überprüfen ggf nochenwelleneinstellung überprüfen
    3. leerlauf - co einstellen


    dies natürlich nur mit guten zündkerzen, gutem (neuem) motoröl und einem guten luftfilter.....


    normalerweise hilft das....

  • Psycho: Wieso soll man da nichts ausprobieren?
    Keiner hat gesagt, dass er so rumfahren soll, er soll nur testen, ob die Anzeige noch was anzeigt. Und siehe da: Das hat sie nicht gemacht! Ist doch der einfachste Test oder?
    Oder weißt du auswendig die Widerstandswerte von den beiden Fühlern? 8)

  • danke Psycho für die kennwerte. hab leider kein multimeter zur hand, werd die also erst morgen durchmessen.


    den roten thermoschalter hab ich vorhin bei atu gekauft, und war laut deren datenbank der ienzigste passende.


    wie auch immer. werd dann halt zum freundlichen gehn und da den originalen von vw kaufen. auf ein neues ;)


    ps:
    wäre super nett wenn du mir noch das werkstatthandbuch schicken könntest. evtl auf rapidshare hochladen ;)


    dankeschön
    gruss mischa


    €: hab jetz nen neuen blauen original vw drin. läuft wunderbar und springt auch warm an.


    und die moral von der geschicht:
    kaufe wichtige teile im zubehör nicht ;)


    werd morgen alle schalter bei der gleichen temperatur durchmessen. ma kucken was rauskommt.


    normale temperatur von kühlwasser is ja 90grad. da hau ich die dinger einfach innen topf mit wasser und tu se n bissi erhitzen :>

    Einmal editiert, zuletzt von 90ergolfcl ()

  • golf2 16v:
    Da gibtsnicht viel zu erklären:
    Zitat:
    Vertausche JA nicht die stecker!!! wieso?
    Der schwarze ist für die anzeige und hat ne völlig andere kennlinie, und wiederstand.
    Somit würde dein Motor mit völlig falschen werten laufen, was bis zum motorschaden führen kann.


    wer weiss, wie schnell ist ein stecker vertausch und dann wird so rumgefahren.... das passiert....



    2. macht es KEINEN sinn, denn man muss lediglich den stecker raus ziehen, somit ist das notprogramm / kennfeld aktiv und der motor läuft mit annahmen werten...


    wenn allso der motor so besser läuft.... blabla usw...




    zitat: er soll nur testen, ob die Anzeige noch was anzeigt....
    anzeige was anzeigt??????
    also wenn der blaue mit der MFA verkoppelt ist und er nichts anzeigt ist demnach der blaue kaputt.....


    klingt wie zb: wenn die 220Volt Birne bei 12 Volt nicht glüht ist die lampe kaputt...
    ---> VERSCHIEDENE WIEDERSTANDSWERTE...


    Auswendig?? Klar ich weiss alle wiederstandswerte ausswendig, von jedem verwendetem leitermaterial bis hin zu den kommpakten steuergeräten---


    --> quatsch beiseite
    Ein kluger mensch hat mal gesagt man muss nur sehr wenig auswendig wissen, aber man muss wissen wo nachschauen...
    also siehe diagramm



    PS: will hier nicht rummeckern aber sensoren vertauschen bringt hier wirklich nix

    JO JO JO

  • Ihr habt alle Probleme! Einfach nen neuen blauen Temperaturgeber rein und fertig! Da gibt es für mich gar keine Diskusion!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • :DZitat von psycho:
    Hallo
    Roter Sensor=Falscher sensor.....


    es gibt ca 5 verschiedne sensoren..... die farben bezwecken den unterschied....
    zu 99% hat dein sensor nun einen anderen wiederstand, und eine andere kennlinie.




    .....


    zudem geht es hier um fehlerdiagnose und nicht um versuch und ergebnis....
    :D




    greetz




    ---Ab jetz heisst es klären und säubern

    JO JO JO

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...