was bewirkt der blaue kühlmittelsensor vorne im motor? nz

• hallo zusammen.

hab hier n komisches problem:

vorne im motorraum rechts unter der verteilerkappe hats 2 skühlmittelsensoren. n blauer und n schwarzer.

wennich den stecker vom blauen abzie dann läuft der motor "runder" und hat ca 100upm mehr.
    anzumerken sei, dass er in warmem zustand im leerlauf ziemlich unregelmäßig läuft aber hne auszugehn.

was bewirkt dieser blaue sensor?
    kannich den stecker abgezogen lassen oder steuert der irgendwelche motorwichtigen funktionen?

mfg
    mischa

• VW
  • Der eine ist fürs Steuergerät, der andere für die Temp. Anzeige im KI.

Wenn der fürs Steuergerät defekt ist, wirst du es am Motorlauf bemerken, da das Steuergerät falsche Temperaturen annimt. Somit stimmt das Gemisch nicht mehr. Wie stark du das bemerkst hängt davon ab ob er "nur" ungenauere Werte liefert oder total kaputt ist.

Wenn der für die Temp. Anzeige defekt ist, bekommst du eine falsche bzw. gar keine Temperatur angezeigt.

Als ich meinen Golf bekam waren gleich beide defekt!

• Es kann auch sein, dass er im Leerlauf ganz gut läuft, aber wenn du Vollgas gibts fängt er an zu ruckeln... Du kannst ja mal "tricksen" und die Stecker vom Blauen und vom Schwarzen vertauschen. Wenn du dann bei der Temp nichts mehr im Kombiinstrument angezeigt bekommst ist der Blaue hin.

• hab die stecker jetz vertauscht. ki zeigt keine temperatur mehr an und der motor scheint irgendwie runder zu laufen.

kann es sein dass wenn der blaue kaputt ist, dass dann das steuergerät denkt es wär kalt oder heiss und deshalb das gemisch fetter bzw magerer stellt?

denn wenner kalt is springt er einwandfrei an und läuft auch wunderbar, nur wenn er dann warm ist hört sichs nicht so gesund an.

liefern die beiden sensoren die gleichen daten bzw haben den gleichen wiederstand?

wenn ja dann kann ich ja vorest die stecker umgesteckt lassen.

mfg
    mischa

• neues problem. jetzt läuft er nurmehr auf 3 zylindern :(

hab verteilerfinger und kappe getauscht und alle kerzen (neue) haben funken. eine kerze von denen war nass.
    was kann dass sein?
    einspritzanlage?

mfg mischa

• Hallo

HIIILFEE!!!!! :( :( :(

Bitte bitte bitte Hoert auf mit den steckern rummzuspielen...

der BLAUE stecker an Küllmittelanschluss ist für die Motortemperatur im Betrieb / Er gibt die Daten im Steuergerät weiter.
    Wenn du ihn Tessten willst habe ich dir ne Kennlinie...
    Vertausche JA nicht die stecker!!! wieso?
    Der schwarze ist für die anzeige und hat ne völlig andere kennlinie, und wiederstand.
    Somit würde dein Motor mit völlig falschen werten laufen, was bis zum motorschaden führen kann.

abgezogener stecker hingegen ist was ganz anderes. Dein einspritzgerät hat nun keinerlei daten mehr zur verfügung, was bewirkt das dies im notprogramm läuft....
    da die motortemperatur sehr wichtig ist wird meinstens durch das ausstecken des temp fühlers die anderen sensoren wie zb lambda sonde ignoriert....
    dass heisst es kann durchaus sein das deine lambdasonde oder gar dein luftmengenmesser defekt ist, dies aber durch ziehen des steckers "behoben" wird...

Ich gehe davon aus das du eine Digifant einspritzanlage hast, oder motronic....
    bei fragen, bitte fragen.

• Psycho  
    danke für deine erklärung.
    sowas hab ich mir schon gedacht und deshalb schön die stecker gelassen wo se sind.
    heut kommt der neue und wird dann auch gleich verbaut. hab mir doch gleich gedacht dass da n untereschied sein muss zwischen nem 15€ und nem 8€ sensor ;)

hab ne digijet einsptitzanlage.
    kannst du mir mal die kennlinie per mail schicken? m[punkt]ebenhoech[at]gmx[punkt]net

heut werd ich den neuen einbauen (diesmal n roter) und den andren dann durchmessen.

mfg mischa

btw: die andren probleme wurden behoben. war n abgerutschtes zündkabel

€: jetz wo der neue drin is springt er warm nichmer an....

solangsam bin ich echt am verzweifeln mit dem ding.
    kann mir einer sagen an was das liegen kann?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen