Hallo Gemeinde!
Ich habe einen 91er Golf mit 1,3l-NZ-Motor. Natürlich kein Rennwagen, aber ich wollte aus optischen Gründen eine leichte Tieferlegung haben. Ich habe mir Tieferlegungsfedern von "AP Fahrwerke" gekauft mit der Angabe 40/30mm (Art.Nr FS80-014), um ein wenig dem hängenden Hintern entgegenzuwirken.
Nun ist die Situation so: Nachmessen von jeweils Mitte der Radnabe bis zum Rand des Radlaufs ergab, dass er hinten nun ungefähr 28mm tiefer ist als vorn!! Es sind alle Gummilager, Federteller und Stoßdämpfer gleich mit erneuert worden, daran kann es also nicht liegen. Die Abweichung ist mir aber nun doch zu deutlich, dafür dass es eigentlich vorn tiefer sein sollte.
Ich habe nun folgende zwei Verdachte:
1. Die 40/30-Angabe war bei einem aneren Motor gemessen, der schwerer ist als mein NZ. Kann das sein? Dass mein kleiner Motor einfach vorn nicht genug "Druck" nach unten bringt?
2. Ich hatte bei der Bestelung eine Verwechslung seitens AP von Federn und Gutachten. Ich habe laut Homepage die Federn FS80-014 für 19e OHNE TD/16V, aber das Gutachten war auf die Federn bezogen eigentlich FÜR TD/16V. Nach Rückfrage war es wohl ein Fehler im Gutachten, eine Berichtigung wurde beim TÜV beantragt und mir ein richtiges Gutchten zugeschickt - nun also passend für OHNE TD/16V und meine FS80-014-Federn.
Nun die Idee: vielleicht war das Gutachten richtig, aber die Federn falsch, sodass ich nun TD-Federn drin habe und dadurch nun halt wie oben auch vermutet einfach zu "starke" Federn für einen "normalen" Benziner. Könnte das sein?
Weiß jemand, ob die FS80-014-Variante wirklich für den NZ geeignet sind oder doch die TD/16V-Variante ist?
Falls das ansonsten alles so stimmt, wäre der Plan, vorn Tieferlegungsfederteller zu nehmen (welche gibt es da, die auch was bringen!?) und/oder hinten zusätzlich noch ein Höherlegungskit von Weitec einzubauen: 20mm bei gleichzeitig vorn Tieferlegungsteller oder 30mm ohne vorn Federteller zu tauschen. Guter Plan?
Viele Grüße
Basti