Wie heiß darf der Motor werden?

  • Hallo.... hab schon wieder ne Frage.


    Bin heute nach langem Basteln wieder mit dem Golf in der Stadt gewesen.


    Normalerweise geht die Temperaturanzeige nie über den ersten weißen Strich raus. (Höchstens in der Stadt vll 2mm drüber)


    Heute ist er aber ständig immer mal wieder bis zum nächsten Strich gewandert bei der Stadtfahrt. Kann das einfach dran liegen, dass es irre heiß ist heute?


    Als er sogar noch ein bischen über den 2. ist, hab ich angehalten und ne Pause gemacht.
    Hatte Angst, dass ihm das nicht gut tat. Der Lüfter lief übrigens zu dem Zeitpunkt (hab extra nachgeschaut).


    Bei der Weiterfahrt ist er dann wieder abgekühlt auf exakt den 1. Strich.


    Kühlmittel ist genug drin. Hab zwar nochmal 200ml nachgeleert, aber jetzt ist er definitiv auf MAX.


    Ist das jetzt normal, oder muss ich mir Gedanken machen???


    Danke schonmal


    Gruß Martin

  • ist normal, ein strich nach dem dicken weissen bereich sind die 90°, da sollte er auch stehen wenn die anzeige richtig anzeigt. in der stadt oder wenn es heiß ist und nicht genug wind zum kühlen dran kommt kann sie auch mal etwas über die mitte gehen. also alles im grünen. wenn er zu heiß wird fängt auch die rote lampe an zu blinken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also bei meinem 2er, auch wenns ein diesel ist, steht die nadel eigentlich immer ziemlich genau senkrecht nach oben. das ist glaube ich ziemlich genau die mitte zwischen dem 1. und 2. strich. manchmal gehts auch ein bisschen näher an den 2. ran. einmal stands auch schon zwischen dem 2.und dem 3., stop-and-go auf der autobahn.


    insofern denke ich, dass du dir absolut keine gedanken machen musst, da es zur zeit wirklich warm ist. falls die nadel über den 3. strich huschen sollte, dann würde ich mir gedanken machen.


    gruß,
    soxzee

  • Jajaja... ich weiß, dass es die gern verreißt...


    Solangs nich passiert tausch ichs nich. Der hat jetzt 20 Jahre gehalten. Das is n einfacher Deckel. Der wird jetzt nicht so schnell aufgeben!


    Außerdem geb ich das Auto eh bald her...


    Für 2 Monate Fahren bastel ich 2 Monate dran.
    Das kanns nichmehr sein...


    (Nein... nich die ABFUCK-Prämie).
    Der geht wenn dann an nen Liebhaber!



    Ich will auf jeden Fall nichmehr viel reinstecken!

  • Der Deckel ist nicht das Problem, sondern die Leitungen. Die sind nämlich auch 20 Jahre alt, ebenso wie die Wärmetauscher. Das nur mal als Hinweis.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • ..solche Kuehlerreiniger. Wird mit Wasser gemischt statt Kuehlmittel verwendet, eine Zeitlang gefahren, und dann komplett abgelassen. Nachher wird das alles natuerlich wieder durch das offizielle Kuehlmittel (G12) ersetzt.


    Ich sehe immer wieder, dass manche 'Eggsberten' normales Leitungswasser in den Kuehler fuellen. Wie bei einer Kaffeemaschine setzt sich dann der Kalk and den heissen Motorteilen und im Kuehler ab - natuerlich wird die Kuehlleistung beeintraechtigt. Ich habe schon Kuehler bewundert bei denen die Rohre praktisch voellig zu waren..


    Bei einem zwanzig Jahre alten Wagen weiss man natuerlich nicht, was da alles so durchgelaufen ist. Kuehlerreiniger kann da helfen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • öhm..normales leitungswasser ist normal...das glysantin sorgt normalerweise dafür das sich nix absetzt :wink: ...hab noch nie einen gesehen der durch die wekstatt gerannt ist und jemanden zur sau gemacht hat weil er leitungwasser aufgrfüllt hat :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ..aber das betrifft das offizielle G12 und G11 (kenne die Spezifikation aber beim G11 nicht genau).


    Du weisst natuerlich selbst, was die Leute so in den Kuehler reinleeren. Das sind schon die Fachleute, die ueberhaupt irgendeinen Kuehlerfrostschutz vom Supermarkt nehmen. Und natuerlich landet schon mal Scheibenfrostschutz in Kuehler.


    Andere Version - ein Teil original VW Frostschutz, neun Teile Leitungswasser.


    Ich bin da heikel bei meinem Golf - einfach G12 rein, sonst nix.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also für mich hört sich das an als ob dein Thrermostat kaputt ist, und du immer den großen Kühlkreislauf drinnen hast.


    Bei mir war das auch der Fall, er Motor ist immer im Dicken weißen Strich geblieben, und nur bei Last gestiegen.HIER MEIN BEISPIEL


    Normalerweise solle die Motortemperatur auf eine Stelle steigen und dort dann auch bleiben (kleine abweichungen sind okay) egal ob im winter oder im sommer im stau, alles andere verweist nur auf einen defekt!


    ansonsten bin ich auch schon 10km ohne Wasserpumpe gefahrn bei 30° :D
    Lüfter auf MAX Warm dann geht das schon kurz wen man nur Landstraße fährt.

  • Der Kühler vorne is noch kein Jahr alt... Und gespült hab ich den Kreislauf auch vor Kurzem erst (Also einfach ne menge Wasser durchlaufen lassen).



    Ich werd beim nächsten mal schauen, ob auchwirklich beide Schläuche am Kühler warm sind...
    So prüft man doch, ob er beide Kreisläufe aufmacht, oder?


    Gruß und danke nochmal!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...