Ölfilterwechsel bei Ölwechsel nötig?

  • Ist Firma Mann,
    habe persönlich gute Erfahrung damit gemacht :P


    ist schon alles gewechselt :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ich klink mich mal kurz ein:


    ist es ein deutlicher unterschied, wenn man ein "noname" öl 10W40 nimmt für 6€/5 l gegenüber teuren ölen?


    fakt ist, ich will nicht über 10€ für einen Ölwechsel kommen. also was empfehlt ihr an öl?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Philipp
    MANN ...(Mann& Hummel W 940/25) Top-Filter und dann dieser Preis !!
    kostet bei uns im Zubehör (Rempp- auch Carat-Gruppe) mehr.
    Diese hatten diesen Filter vor Monaten für 9,95 in der Werbung ! X(


    Hermann
    Welcher Golf-Motor ?
    Welche Spezifikation(nen) hat das 10W40-Öl ?
    Name od No-Name sind nicht wichtig, Spezifikationen sind wichtig.


    Ich nehme zB das Praktiker High Star 5W40 HC, Spez: A3/B4 ; VW 50200/50500; MB 229.3 ; Porsche; BMW LL98 zZ 15,95/5l ; Kauf immer zu den 20%- Aktionen


    Mir persönl erscheint die MB 229.3-Freigabe am wichtigsten.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • @Herrmann:...das find ich aber traurig das dir dein wagen, nicht mal 10€ wet ist....



    @Smileymanni:.......was sagen dennn diese Spezifikationen aus????????

  • Spezifikationen = Mindestanforderungskatalog an ein Motoröl

    ACEA A3/ B4 , Standardanforderungen werden in Brüssel von der ACEA festgelegt:
    http://www.acea.be/index.php/n…opean_oil_sequences_2008/


    VW 50200/50500 = zusätzliche Anforderungen von VW die über die ACEA -Anforderungen hinausgehen, zB noch geringere Verdampfungsverlust


    Porsche: führt spezielle Freigabeliste, alle Öle angeblich hausgeprüft


    MB 229.3 : auch zusätzliche Anfoderungen von MB , die über die Standardanforderungen von A3/B4 hinausgehen


    BMW LL 98: k.A was die damit verbinden


    Vergleich der Normen:
    http://sas-origin.onstreammedi…ACEA2009/RP/PC/index.html


    am Besten in den großen Ölthread bei mt hineinschnuppern :)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • ..ist wirklich interessant, der hier:


    http://sas-origin.onstreammedi…ACEA2009/RP/PC/index.html


    Wenn man die normalen API Standards (Markenoel 10W40 hat oft API SJ) mit den VW-Standards, zum Beispiel VW50101 (oder anderen VW Standards) vergleicht, sieht man sehr deutliche Unterschiede beim Oelschlammverhalten (Sludge) und bei den Ablagerungen (Piston deposits).


    Da bin ich froh, das ich immer mein VW-Standard-Oel (Mobil Semisynthetic) verwendet habe. Solche Oele muss man wirklich bei den Golf Motoren empfehlen!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Mein Öl ist jetzt umdie 12000km drinn, sowied er ölfilter (beides gleich neu reingekommen)
    jetzt meine Frage! Das ich jetzt unbedingt nen Ölwechsel machen will (wird auch zeit, wegen den 7500er zyklus...) habe ich jetzt das öl besorgt! 5W40.
    Muss ich den Ölfilter mitwechseln, oder hebt der nochmal so ne Fuhr?
    (vorher war 10W40 drinn, macht das was, wenn reste im ölfilter zurückbleiben und es sich vermischt?)


    Meinst du das überlebt deine Zylinderkopfdichtung?
    Normal ist doch 15W40 drinne (dickes Mineralöl)
    10W40 ist (halbsyntetisches Öl)
    5W40 ist vollsyntetisches öl (also Dünnflüssiges Öl)
    Ist das nicht so das 5W40 die Zylinderkopfdichtung unterwandern kann und dann Öl ins Wasser läuft?

  • bei jedem ölwechsel gehört der filterwechsel dazu. wenn vorher 10W40 drin war und jetzt 5W40 reinkommt vermische sich der halbe liter der noch im filter ist mit dem neuen öl, sprich das neue öl nimmt die qualität von dem alten an, also wechsel den filter und gut.



    das 5W40 die ZKD unterwandert ist quatsch, war der motor bei 15W40 trocken ist er auch bei 0W40 trocken. also mache dein 5W40 rein und freue dich das der motor sich beim kaltstart nicht mehr so quälen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Wieder mal jemand der glaubt, dass die Öle dünnflüssiger sind :O ...
    15W40, 10w40 und 5w40 sind bei ca 99°C alle gleich flüssig, nur bei ca. -18°C ist das 5w40 flüssiger und das 15w40 dickflüssiger. Also ist 5w40 im Winter wesentlich besser für den Motor, da es beim Kaltstart schneller an die Schmierstellen gelangt und der Druck im Ölsystem kleiner bleibt.

  • Bin zuerst lange Zeit ein 10W40 von Fuchs gefahren (für den gem Fuhrpark), seit Jahren dann das 5W40 High Star von Praktiker, meine Zylinderkopfdichtung hat es überlebt :) :)
    Warum sollte sie nicht ? Ansonsten siehe Pogo.


    Für einen Diesel/Turbodiesel ist es sogar besser ein dünnflüssigeres Öl (wenn auch nur im kalten Zustand) zu fahren, da durch den Rußeintrag das Öl zum Eindicken neigt.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

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