Ölfilterwechsel bei Ölwechsel nötig?

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre nen TD ausm Jahr 1985!
    Mein Öl ist jetzt umdie 12000km drinn, sowied er ölfilter (beides gleich neu reingekommen)
    jetzt meine Frage! Das ich jetzt unbedingt nen Ölwechsel machen will (wird auch zeit, wegen den 7500er zyklus...) habe ich jetzt das öl besorgt! 5W40.
    Muss ich den Ölfilter mitwechseln, oder hebt der nochmal so ne Fuhr?
    (vorher war 10W40 drinn, macht das was, wenn reste im ölfilter zurückbleiben und es sich vermischt?)



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Auf jeden Fall neu machen!!! Das Ding kostet keine 5 Euro! Ausserdem wird der alte Filter voll mit Ablagerungen sein.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Aus welchen Gründen willste den drin lassen???? Die Dinger kosten bei ATU doch 5€ zumindest für nen Benziner. Also da würde ich den auf jeden Fall tauschen. Und Reste bleiben immer drin. Wie soll das auch raus kommen wenn du das Öl durch die Wanne ablässt.

  • Also wenn du den Ölfilter drin lässt bei nem Ölwechsel, dann hast du noch ca. 0,5l "Altöl" noch im Motor! Also lieber mit rausmachen, wie die anderen schon sagen, kostet doch nix! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • vorallem wenn der ölfilter verschmutz ist baut er keinen richtigen öldruck mehr auf, dann wird dein nächstes thema hier sein "hilfe, mein motor macht geräusche".


    also wechsel das teil un sei glücklich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das is ja die geilste frage die ich bis jetzt gelesen hab...nich böse gemeint......filter immer mit wechseln!!!!!!

  • was er kostet is doch eigendlich nebensache......fakt is mann sollte(muß) ihn immer mit wechseln.......

  • Philipp
    mach dir keinen Kopp wegen dem 7,5 Tkm-Ölwechsel- Intervall. Das war damls hauptsächlich dem wesentlich höheren Schwefelanteil (damals 0,2 %) im Diesel geschuldet, was von der alkalischen Reserve (TBN) im Öl neutralisiert werden mußte.


    Heute hat der Diesel in Kerneuropa nur noch max 10 ppm (0,0001%) Schwefelanteil, was das Motoröl wesentlich weniger verschmutzt. Du kannst beruhigt ein 12- 15 tkm -Intervall fahren.
    Bei deinem geringen Verbrauch wird das Öl noch weniger beansprucht......


    Imho kannst du den Filter auch noch einen Turn drinlassen; ließ mal bei mt nach, was der Filter überhaupt bedeutet.
    http://www.motor-talk.de/forum…el-t230315.html?page=1172


    siehe Beitrag von Laurin


    Der Bosch- Filter kostete früher in den Baumärkten zw 12,95 und 14,95 DM :(

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Hallo Smileymanni,
    danke für dei Info!


    Aktuelöler Preis beim Händler 12,08 Euro!


    BEim Kramer kostet der nur 7 euro :P


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hey, der gehört zur Carat-Gruppe, was ist das für eine Filtermarke, bei diesem Preis ?


    Hmmm, bei 7 € würde ich nicht sparen und den Filter trotzdem wechseln. ;)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...