bekomme ich 185/45 15 doch eingetragen

  • hallo leute,


    kurze frage, habe auf meinem golf 2 16v fire&ice felgen mit 185/45 15 reifen.
    meine info war, das ich die reifen ja net eingetragen bekomme ;(
    ( wegen dem abrollumfang, oder so )
    jetzt habe ich aber gehört die würde man aber doch eingetragen bekommen ?(
    kann mir da mal jemand was zu sagen, oder fährt die reifengrösse sogar jemand von euch.


    LG

  • das würde mich aber interesieren da ich mir nun ein paar bbs rm geholt habe und auch den reifen fahren will da der 195/45 nicht so doll auf der felge aussieht.

  • Also mein TÜV Mensch wollte ne Tachoüberprüfung haben, hat es aber grundsätzlich nicht abgelehnt.
    Ist aber die Frage, ob der Traglastindex ausreicht. Meines Wissen gibts die Dimension eh nur von Nankang. Hab die Reifenfreigabe für nen normalen GTI aufm Rechner, aber ob der 16v die gleiche Achslast hat weiß ich nicht :D fahre nur nen CL.


    Mfg

  • Hi, also ich fahr den reifen auf ner 7er felge auf meinem GTI und hab ihn ohne probleme eingetragen gekriegt, daher werd ich ihn auf meim neuen GTI auch wieder fahren.

  • Es gibt ja Jungs die fahren auf den original VW 15" Felgen auf der VA sogar so Dinger wie 165/50 oder 175/50 nur damit das Ding richtig runter kommt...
    Wieso sollte dann nen 185/45 nicht gehen... Ich würde einfach mal bei nem anderen Prüfer nachfragen der keine Tachoüberprüfung haben will.
    Man zahlt vielleicht mehr,aber das ist ja dann auch egal

  • Das passt auf jeden Fall. Die Abweichung ist nicht sehr groß bei 185/45 R15. Ich fahre 195/45 R14 auf 14 Zoll. Da ist die Abweichung laut Rechner über 7%. Ich musste daher ne Tachoüberprüfung machen wo herauskam das mein Tacho immer noch im gesetzlichen Rahmen liegt. Die Überprüfung hat 30€ gekostet und kann man beim ADAC machen lassen.
    Also sollte sich der 185/45 R15 ohne Probleme eintragen lassen. Ich habe auch die Freigabe für den Reifen hier auf dem Rechner. Habe ich damals angefordert. Der ist bis 7,5J zugelassen. Und vom LI darf der auf nem GTI gefahren werden.

  • ja die freigabe hab ich auch noch am rechner, wenns dir was bringt kann ich mal ne breifkopie machen (sobald er wieder läuft) :D

  • Die Abweichung zwischen der 175/70/13 Serienbereifung und der Wunschbreifung ist gerademal -4,8% da dürfte es eigentlich keine Probleme geben, laut meinem Tüvler sind bis zu 10% genehmigt. Voraussetzung ist natürlich das alle anderen Angeben passen.



    MFG
    Ronny

  • tach zusammen,


    habe durch zufall gesehn das es die reifen auch in 78V gibt, meine haben aber nur 75V das wird wohl bei meinem 16V von der traglast doch nicht passen.
    bevor ich dann beim tüv stress wegen den reifen bekomme werde ich sie verkaufen und 195 / 45 draufmachen.
    stehn schon im bereich Biete, wenn jemand intersse hat zu tauschen oder kaufinteresse einfach mal melden:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...