GOLF IV 1.4 - ESP Leute blinkt öfters

  • Hallo,


    bei unserem GOLF IV GT 1.4 BJ 2003 blinkt von Zeit zu Zeit beim starten die ESP-Leuchte, geht auch während der Fahrt nicht mehr aus (blinkt weiter).


    Wir haben schon den Fehlerspeicher auslesen lassen --> kein Fehlereintrag vorhanden.


    Uns ist aufgefallen das dieses Problem nur bei warmen Wetter auftritt. Auto ist in der Sonne gestanden.


    Danke


    Markus

    • Offizieller Beitrag


    "Blinken" heisst beim ESP, dass das Steuergerät am Regeln ist. Sollte das so sein (ständiges Abbremsen bzw. Eingriff des ESP-Steuergerätes ins Motormanagement), dann ist das bestimmt nicht so gesund.
    Leider ist das System zu komplex und kann sehr viele Fehlerquellen haben.


    Ich würde das nochmals bei einer Fachwerkstatt vorführen. Mysteriös ist das mit den leeren Fehlerspeicher schon - vielleicht hat auch das Steuergerät einen Schuss.




    andy

  • Hallo,


    Leuchte blinkt schon beim Starten ohne noch einen Meter gefahren zu sein. Das Auto verhält sich beim Fahren aber ganz normal.


    Das blinken beginnt schon bevor der Motor gestartet wurde und derzeit auch nur dann wenn es draußen relativ warm ist (Auto den ganzen Vormittag in der Sonne gestanden).


    Danke


    Markus

  • Hy Markus,


    klingt nach einer kalten Lötstelle. Also nur umgekehrt.
    Sollte aber die Werkstatt finden dürfen....halt nur teuer sonne ziellose Sucherei.
    Oder mal selber probieren, wenn ein Stromplan vorhanden ist. Einzel die Bauteile vom System trennen. Wenns aufhört zu blinken, weißte zumindest welches Bauteil hin is.


    Viel Glück
    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...