Elektrik 12Volt ???

  • Also, bin gerade dabei mir ne LDA einzubaun, bin bis jetzt gut vorangekommen.
    nun brauch ich jedoch das das teil leutet strom 12Volt sollen das sein...
    Ich hab von strom keinen plan.
    daher könnt ihr mir sagen wo und wie ich das am besten abzapf.
    licht sollte nur leuchten wen z.b. radio oder licht an ist.

  • wir wohl einfacher sein das standlich am schalter anzuzapfen weil das radio nur steuerstrom liefert der dann höchstens ein relais steuert das dann den strom liefert

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • hi okay und wie mache ich das hab von elektronik wie gesagt keine ahnung.
    nur zum standlicht müsste ich wohl die leitungen verlängern sollte ich aber hinkriegen.
    welche leitungen muss ich dann beim lichtschalter anzapfen ?
    ich hab an der LDA ne schwarzen und ne rotes kabel.
    wäre sonst nichtnoch der nebelschlussleuchten schalter möglich ? der leuchtet bei mir blau sollte also iwie saft haben.

  • hi elox,
    hab bei mir beim zigarettenanzünderkabel den strom für meine LDanzeige für die beleuchtung abgezweigt. und dann da auch auf masse....
    sollte n grau/blaues kabel sein und masse ist ja klar, braun.


    mfg flo

  • zapf doch einfch die beleuchtung von den temperaturreglern an.....is am nahesten......und dann leuchtets auch nur wenn de licht an machst....=)

  • so hab es nun geschafft die LDA ist drin und zeigt den LD auch an jedoch habe ich sie an die beleuchtung der Lüftersteuerung angeschlossen damit konnte ich dann auch die leuchtkraft regulieren.
    nachdem es mir nun jedoch nun 2x die sicherung guchgebrannt hat (nun habe ich keine mehr) würde ich gerne wissen ob es reicht wen ich statt der 10er einfach eine 20er sicherung reinmach, da ja nun auch mehr strom fliest.
    geht das ?

  • Welche ist denn durchgebrannt??? Das bischen Licht sollte nicht viel ausmachen und so Sicherungen sind nicht so kalkuliert das die bei minimal mehr durchbrennt!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • also sicherung Nr.3 ist durch beim erstenmal wars wegen einem unachtsammen kurzschluss und beim 2ten mal hab ich nurnoch ne behindi sicherung gefunden.
    als ich dann das radio reingesteckt hab ging das licht aufeinmal nichtmehr.
    morgen komme ich vielleicht wieder in die werkstatt da sind noch genug sicherungen dann probier ichs mal. und schaue ob ich vielleicht nicht doch irgendwo zu stark gemurkst hab :rolleyes:
    wollte nur wissen ob ich eben ohne bedenken ne dickere sicherung reinstecken kann.
    meine rechnung war eben doppelte anzeigen doppelter saft ?(

  • also am licht kann das nicht liegen! die 1A die dazukommen machen den kohl nicht mehr fett. da hast du irgendwo murks gemacht!
    klar, bei doppelter leistung muss der doppelte strom fließen, wenn die spannung gleich bleibt. nur daran kann es wirklich nicht liegen.


    die kabel sollten auch 20A vertragen. mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein. nach meiner vermutung dürfte dir aber auch die 20A-sicherung nicht helfen, wenn du irgendwo einen kurzen gebaut hast.


    gruß,
    soxzee

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...