Frage zum Thermostatgehäuse

  • Mein Kühler ist jetzt neu, da sifft es an der nächsten Ecke (zwischen Kopf und Thermostatgehäuse, wohl der o-Ring) und weil mein Motor während der Fahrt seit einiger Zeit nur noch 70° erreicht kann der Thermostat auch neu.


    Nun kommt mir die Frage:


    Es gibt u.a. von FebiBilstein Komplettset mit allem drum und dran (Temp-Geber, Thermostat, Thermostatgehäuse) für knapp 20 bis 40€.


    Geht das Gehäuse so oft kaputt?? und wie ist die Qualität von Febi??


    Tausch ich jetzt besser alles komplett oder mach ich nur die Ringe und Thermostat neu??


    Edit: Febi kann für den ABD kein Komplettset liefern; VW hat das Gehäuse aber noch lieferbar. Werde jetzt erstmal nur Temp-Geber, Thermostat und die Dichtringe erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

  • Hey,


    also die Gehäuse können nach einer Laufleistung von 200.000km schon mal Risse bilden, was dann zum Austritt von Kühlflüssigkeit führt. Besonders an den Stellen wo die an den Motor geschraubt werden. Zu hohes Anzugsdrehmoment der Schrauben führt ebenfalls zu Spannungen im Material und später zu Rissen. Das Komplettset gibt es ja nur damit Du nicht die dreifache Arbeit hast sollten die teile nacheinander ausfallen. Bei dem Betrag lohnt es sich dann direkt die anderen Teile auch zu erneuern.
    Die Qualität von Febi ist Gut - VW bezieht ja auch seine Teile teilweise von Febi.
    Ich würd das Gehäuse direkt mittauschen - kostet vielleicht 8 oder 10 €. Kannst auf jedenfall nichts verkehrt machen. Anzugdrehmoment beachten !!
    Viel Erfolg beim Schrauben.


    Grüße
    Wh!te

  • So habe mal verschiedene Quellen abgefragt, das Gehäuse (030 121 117 N) für den ABD kostet ab ca. 30€ aufwärts, ich werds erstmal ausbauen und kucken, wie aussieht.


    So viel arbeit ist das ja nicht, schnell geht es zur Not auch...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...