Golf 1 50 PS 5 Gang vom Polo?

  • Hallo erstmal,
    ich habe eine Frage:


    Mein altes Gölfchen (Bj.1977, 50PS) braucht ein neues Getriebe, jetz möchte ich aber ein 5 Gang Getriebe einbauen. Passt ein solches auch vom Polo rein, zB ein AHD?
    Gestänge muß ich wohl auch ändern, passt das auch dann vom Polo, oder sollte ich eins vom Golf nehmen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


    lg....Christian

  • VW
  • Hi,


    es kann sein das die Schaltwelle die vom Getriebe rausgeht von den späteren Baujahren dicker ist (4 + 5Gang), ob da was vom Polo passt, k.a.


    desweiteren gibt es glaub ich keine Getriebehalter für das 5Gang für den 1er Golf (die neben der Batterie)


    Bowdenzug sollte aber passen, evtl. noch das Anschlusskabel für den Rückwärtsgangschalter abändern


    Gruß

  • Hi,


    jep, genau das Teil mein ich. Das Teil vom Schaltgestänge ist soweit ich weiß von unten mit einer Schraube gesichert (is schon ne weile her, das ich so`n teil in der Hand hatte...)


    Gruß

  • Hi,


    sorry, Getriebehalter (neben der Batterie) passt nicht. Mußt selber einen "häkeln", da es den Einser Golf nie mit einer 5Gangversion im 1,1l 50PS oder 1,3l 54bzw.60PS Version nie gab


    Der hintere am Unterboden befestigte passt.


    Der Halter am 4-Gang ist am Getriebe von oben mit 3Stk. M10 Schrauben befestigt, das 5Gang ähnlich wie bei der ab 1,5l -1,8l 5Gangversion seitlich 2Stk M10 Schrauben.


    4Ganggetriebe:



    !BUDEdywB2k~%24(KGrHgoH-CMEjlLly1TnBKLltQMFyQ~~_1.JPG


    5Ganggetriebe:



    !BUDDjgwBWk~%24(KGrHgoH-DwEjlLlzbOWBKLloULN+Q~~_1.JPG



    Evtl. das vom z.b. 1,8l Golf1+Cabrio mit 5Gang der Getriebehalter etwas einfacher auf deine Wünsche umzubauen ist, da er von der Befestigung sehr große Ähnlichkeit hat...


    Bild davon: (sogar verchromt :D )


    22e1_1.JPG


    Gruß

  • mei super, danke für die info!
    war eigentlich bei den 50 ps modellen der getriebehalter auch so wie der motorhalter an einer anderen stelle im motorraum platziert? denn wenn nicht würde ja der (verchromte) halter zB vom cabrio eh ohne probleme passen, sofern das lochbild am 5 gang getriebe dann auch passt :-)

  • Hi,


    es ist nur der eine Motorhalter beifahrerseitig anders plaziert, alles andere ist immer- bei jeder Motorisierung- im Motorraum Karosserieseitig gleich geblieben.


    Bez. Getriebe: es ist egal ob es eins vom Polo oder Golf ist- würde aber falls wirklich unbedingt auf 5.Gang umbauen möchtest, auf ein möglichst kurz übersetztes zurückgreifen ( z.b. 45PS Polo)- hatte auch einen 1er mit 50PS- mehr wie knapp 150 lt. Tacho im 4.Gang (4Ganggetriebe) war nicht drin- aber sparsam.


    Nicht das er im 5.Gang eher langsamer als schneller wird...


    Dieser Halter wird so garantiert nicht passen, da hilft nur flexen, schweißen, anpassen, evtl. nochmal umändern...


    Falls einen brauchst, für Portogebühr -5,80EUR-, kannst den haben (is von einen Cabrio mit 75PS raus)


    Gruß

  • so, hab mir jetz ein 5 gang getriebe von einem 45ps polo besorgt, mal schauen wie die sache so passt :-) getriebehalter werd ich wohl umschweissen müssen, sonst seh ich nicht soviel probleme!