Bremse schwammig, zieht Luft

  • Moin, 1983er 1ser Cabrio Trommelbremse hinten. Folgendes Problem: Der Pedalweg beim Bremsen ist sehr lang, die Bremse ist schwammig UND ich kann alle paar Wochen hinten entlüften, dann ist das Problem weg und alles ist wieder im grünen Bereich. Der Freundliche hat dazu keine Idee. Was mich an der ganzen Sache verwundert ist die Tatsache das alle Anschlüsse und Leitungen fest und sauber sind und das sich die Luft immer nur hinten sammelt. Ach ja, pumpen am pedal bringt keinerlei Änderung. Den TÜV hats bisher auch nicht gestört, alo sind die Bremsweerte OK.
    Wonach soll ich suchen.
    Gruß Wolf

  • VW
  • jop tippe auch zu 99% auf undichte radbremszylinder

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;-) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • in meisten fällen sinds die Radbremszylinder aber ich würd sagen schau dir genau die Bremsschläuche an falls da noch etwas ist ! Wie habt ihr denn entlüftet ? Einer pumpt und der andere öffnet immer ! Wenn jemanden kennst der in der Werkstatt arbeitet und die da ein Gerät zum entlüften haben würde ich das macl versuchen ob da dann irgendwo was rauskommt !

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen