neuer Kat?
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- [allgemein]
- Herrmann
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Hier mal die alten (von 2006, Euro 1) und die neuen (von 2008, D3):
Bei erhöhtem Leerlauf:
- Drehzahl/min:
Alt: 2620
Neu: 2934- CO:
Alt: 0.002
Neu: 0.11- Lamda:
Alt: 1.000
Neu: 1.007Leerlauf:
- Drehzahl:
Alt: 690
Neu: 950- CO:
Alt: 0.021
Neu: 0.32Regelkreisprüfung:
- Ausgangswert:
Alt: Lamda = 0.999 ; Delta Lamda 0.03
Neu: Lamda = 0.994 ; Delta Lamda = 0.030- Störgröße ein:
Alt: Lamda = 1.003 ; Delta Lamda = erkannt
Neu: Lamda = 1.108 ; Delta Lamda = erkannt- Störgröße aus:
Alt: Lamda = 0.999 ; Delta Lamda = nicht erkannt
Neu: Lamda = 1.052 ; Delta Lamda = erkannt -
*push*
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da kannste dir doch in 2 jahre wieder gedanken drüber machen. kats sind zz jedoch insgesamt sehr billig
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Hallo,
wenn du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fährst kann es auch zu schlechten Werten kommen, grade bei alten Motoren. Kat und Sonde rußen dann zu. In dem Fall reicht es mal alles mit ein paar Km Autobahn und hohen Drehzahlen "freizupusten". Kat und Sonde brennen sich dann wieder frei.
Ich hab das Problem oft mit Autos die nur zum einkaufen und zum Kindergarten fahren, da staun ich manchmal was mir mein AU-Gerät für Werte gibt. Paar Km mal richtig heißfahren hilft da fast immer. Und die Kunden wundern sich oft wie schön das Auto danach läuft... -
hmm der Wagen wurde eigentlich immer über Autobahn bewegt. ich fahre z.b. jede woche mind. 90km auf der Autobahn. Werde, nachdem ich neue zündkerzen und ölfilter habe, mal eine etwas ausgedehntere tour machen.
gibts sonst noch ein paar Tipps/Hinweise? weil der TÜVer meinte, dass der Wagen so grade eben die AU bestanden hatte
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Hat der Prüfer denn gesagt welcher Wert schlecht ist?
Ich bin der Meinung, dass alle Werte im Toleranzbereich liegen, dass einzige was ich mir denken könnte, wäre dass nach ausschalten der Störgröße der Lambdawert nicht schnell genug gesunken ist.
Da wäre dann aber eine zu langsam regelnde Lambdasonde oder Probleme bei der Gemischaufbereitung die Ursache. -
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Vielleicht wäre der Ölabscheider mit seinen Schläuchen mal einen Blick wert - ob die Schläuche porös sind oder Ölabscheider verstopft ist.
Unrunden Leerlauf hat er aber nicht, oder? -
was ist denn ein ölabscheider?
nein, der leerlauf ist rund
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Der nimmt den Ölnebel aus dem Gasstrom aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, was dann wiederum die Klopffestigkeit erhöht (http://www.audi100-online.de/T…lueftung/entlueftung.html). Angeblich soll das eine mögliche Fehlerquelle bei NZ-Motoren sein, die zu einem unrunden Leerlauf führt. Datt Teil ist hinten am Motor, Nummer 5 lebt:
(Ganz links ist der simple Schlauch ohne Ö., wie er bei meinem HK ist. Dein Ö. müsste eines der Teile weiter rechts sein.)
Nach der Quelle oben nimmt das Teil Einfluss auf das Emissionsverhalten. -
und wie findet man heraus obs fritte ist?
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