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Hi! Ich habe eben die rechte vordere Türe bei unserem RP (5-Türer) getauscht und kann sie einfach nicht gescheit einstellen/richten... Der Spalt an der B-Säule ist vieeeeel zu groß und von innen ist sogar ein Spalt zwischen Türe und Dichtung zu erkennen wo der Wind durchpfeift Logisch ist eine Türe vom 3-Türer länger - aber kann es sein, dass es auch noch Unterschiede zwischen Jetta und Golf gibt? Der Schrotti wusste nimmer von welchem Auto die Türe stammt.
Ich bekomme die Türe an ihren Halterungen einfach nicht weiter nach hinten - HILFE!
golf2-g60: Hmm, mit der alten Türe war das aber nicht. Allerdings hat die alte Türe schon ne ordentliche Delle gehabt - die Oma von der der Wagen stammt hat wohl keine Ecke ausgelassen.
Fr33man: Das möchte ich eigentlich ausschließen, denn von außen sieht die Türe bis auf Kratzer unbeschädigt aus und von innen war auch nichts zu erkennen.
Nun aber mal die Bilder! Da es drinnen zu Dunkel ist, musste ich raus in den Regen - ich hoffe man kann es dennoch sehen. Ich habe die Bilder extra beschriftet!
Auf Bild 1 kann man erkennen wie die Türe hängt, das hat die alte aber auch schon getan - sogar noch schlimmer (Komisch für einen 5-Türer). Das liegt wohl an den Scharnieren, aber die haben so gut wie kein Spiel. Besser hab ich die Tür jedenfalls mit den Scharnieren nicht eingehangen bekommen - links sieht die Sache im Übrigen ähnlich aus. Neue Scharniere habe ich zwar nagelneu von VW, aber ich bekomme die alten zum verrecken nicht raus!
Auf Bild 2 wollte ich das riesen Spaltmaß zeigen. Vorne find ich es okay, an der B-Säule nicht. Auf dem Bild kommt der Unterschied aber nicht so gut raus.
Bild 4 zeigt wieder den "Blick" von innen nach außen und auch die Abdrücke von der Stelle wo die Dichtung wohl normal anliegen sollte - nur bei unserem tun sie es offensichtlich nicht
Abschließend noch ein paar Bilder von den vorderen Aufnahmepunkten - vielleicht erkennt ihr daran ja etwas!?!? Sagt bitte nichts zu dem Dreck, mir gefällt der auch nicht, aber das Auto muss in erster Linie laufen und deshalb auch schon mal etwas Dreck aushalten :wink:
Beschäftige Dich nicht mehr mit den Scharnieren an der A-Säule sondern mit dem Fangbolzen an der B-Säule. Dann sollte sie nicht mehr hängen. Wenn sie noch absteht, dann nimm wieder die Scharniere, pass aber auf die Flucht zum vorderen Kotflügel auf. Wenn sie noch absteht dann hilft nur noch rohe Gewalt. Pack die Tür oben und unten, und bieg sie so, wie Du sie brauchst. Die lässt sich etwas in sich verdrehen. Klingt komisch, is aber so. Vertrau mir.
also wenn du die spaltmaße ändern willst müßte die scharniere an der a-säule nach hinten "gebogen" werden.............damit die ganze tür weiter hinter wandert.......
wenn die sicken noch nich fluchten...schließe ich mich der, eine hand oben und eine hand unten, technik an.............=)=)
mit dem fangbolzen an der b-säule stellt man nur ein, wie weit die tür rein steht oder raus steht......
Den Fangbolzen kann man aber auch in der Vertikalen verstellen, um so die Position der geschlossenen Tür in der Höhe zu verstellen. Dann kann es aber sein, dass die Tür ein wenig nach unten sackt, wenn man sie öffnet, aber das ist bei mir auf der Beifahrerseite auch der Fall und es stört mich nicht. Hauptsache geschlossen passt es.
Die Türe steht nicht seitlich ab! Die Funktion des Fangbolzens in der B-Säule habe ich in sofern scheinbar schon richtig verstanden, denn den zu versetzen hilft mir nicht bei meinem Problem. Ich musste den Fangbolzen sogar mit einer Unterlegscheibe versehen, damit das Türschloss ihn noch packen kann und die Türe zu hält! Die Türe ist in ihrem Rahmen einfach zu weit vorne und ich bekomme sie nicht weiter nach hinten!
Wo genau muss ich also jetzt wie biegen??? Kann mir das vielleicht jemand mal anhand der Bilder einzeichnen oder eine Skizze machen
Wenn das so ist, dann mach es wie "golf2-g60" sagt. Bieg die Aufnahmen für die Scharniere an der Karosse nach hinten bis es passt. Aber Vorsicht walten lassen, hab sowas auch noch nicht gemacht.
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