Ventile selber einstellen...

  • Hallo,
    hoffe das es bald hier im Forum richtig los geht!
    Habe auch gleich eine Frage:
    Welche Spezialwerkzeuge benötige ich um an meinem JB-Motor die Ventile einzustellen?
    Wo kann man an die benötigten Einstellscheiben gelangen?
    Kann jemand einen Tip abgeben, wo ich günstig an oben genannte Werkzeuge komme?!


    Gruß

  • VW
  • Hallo,


    also die Fühlerlehre bekommst du in jeden grösseren Baumarkt in der Autoabteilung.


    Die genauen Einstelldaten der Ventile für den JB weiss ich jetzt aber leider nicht.
    Eingestellt wird das Ventilspiel bei maximal handwarmen Motor (nicht betriebswarm).
    Die 60PS-Maschine hat selbstsichernde Imbussschauben an den Ventilen - sollte bei deinen JB eigentlich genauso sein.


    Du benötigst also neben der Fühlerlehre weiterhin nur noch eine Ratsche mit Imbusssatz.


    Einstellen ist eigentlich ganz einfach:

    • Ventildeckeldichtung runter
    • Zündklerzen raus, damit sich der Motor leichter drehen lässt
    • Ein-/Auslassventil des einzustellenden Zylinders müssen geschlossen sein (beide Nocken oben)
    • mittels Fühlerlehre das Ventilspiel messen (Fühlerlehre sollte dabei leichten Widerstand haben)
    • notfalls Ventil-Imbussschraube lösen und Abstand einstellen
    • Ventildeckeldichtung mit evtl. neuer Dichtung rauf


    Die Reihenfolge der Einstellung der einzelnen Zylinder ist eigentlich egal.



    andy

  • ähhh sorry....nur um mal ein kleines Mißverständnis aufzuklären...


    Der JB ist ein "großer" Motor (827) mit Tassenstößel-Ventilbetätigung.
    Die Ventileinstellung bei den "kleinen" Schlepphebel-Motoren ist ja vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen - mit Fühlerlehre und Innensechskant!
    Nee, beim Tassenstößelmotor muß man entweder die Nockenwellen ausbauen, oder man hat ein Spezialwerkzeug, welches das Ventil aushebt.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Winston98
    Der JB ist ein "großer" Motor (827) mit Tassenstößel-Ventilbetätigung.


    Verwechselt - vielleicht steht ja was im JHIMS und Keith findet was ...

  • Servus!


    Im JHIMS steht das einstellen bis ins kleinste Beschrieben,auf drei seiten...


    Nur hab ich Winston so verstanden das er es durchaus einstellen könnte,wenn er denn das werkzeug hätte!?


    Also Winston,wie schauts aus?


    Gruss Keith

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen