Lüftermotor Golf IV 98, Klimatronic

  • Hallo,


    weis jemand, ob bei einen Golf 4, 98, mit Klimatronic ein anderer Lüfter eingebaut ist als ohne Klima bzw ohne Klimatronic oder ob es die gleichen Lüfter sind ?
    Bei höherer Gebläsedrehzahl habe ich ein pfeifendes Geräusch und ich denke, das die Lager hin sind und möchte den Lüfter tauschen. Weiss halt nur nicht was für einen ich beim Autoverwerter holen soll.

  • hey, ja da wirste recht haben, dieses pfeifen sind meist die lager, die hin sind... (kommt des öfteren vor)



    das ding heist gebläse und hat beim freundlichen die nummer 1J0 972 752 und kostet neu 133 + mwst.



    das gebläse ist bei klimaamlage, lüftung und climatronic das gleiche...

  • Die oben genannte Teilenummer ist das Steckergehäuse.


    Der Lüfter hat die Nummer 1J1 819 021 C und ist bei Klima oder ohne gleich. Preis ist richtig.Lüfter ist auch in den Fahrzeugen New Beetle, Bora, Lupo und Polo/Derby von ca. 98 (Golf) bis 2007 (Beetle) verbaut.


    Gruß

  • auch auf die Gefahr hin, dass ich ich mich blamiere. wie bekomme ich den Lüfer ausgebaut. Ich habe die Verkleidung (Handschuhfach) ab, aber bekomme den Lüfter nicht heraus. Ich habe Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich zuviel Gewalt anwende. Ist das Ding irgendwo eingeklipst ? Oder wie ist es sonst befestigt ?
    Danke für eure Hilfe

  • wenn du das handschuhfach draussen hast, müsstest du vor dem gebläse und unter dem gebläse isolationmaterial finden, das musst du etwas zur seite machen.


    dann siehst du den lüfter...


    er ist angeschraubt. du legst dich am besten mit dem rücken auf den beifahrerteppich, dann kannst du mim kopf gut unter das gebläse gucken...


    du musst unten eine sicherungsplatte entfernen, die hat glaube ich 2 schrauben.


    jetzt kannst du den gebläse motor nach unten durch die schiene ziehen.


    wenn du ihn fast draussen hast, musst du einmal den platikstabilisierungsträger des handschuhfachs leicht beiseite drücken, dann fällt der motor nach unten raus...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...