Kopfdichtung oder Kopf kaputt?? GTD

  • Moin zusmamen,


    ich hab mal wieder ein etwas größeres Problem.


    Ich habe mir einen JR Motor eingebaut und der lief auch super, bis dann nach der ersten Probefahrt ziemlich viel Druck auf dem Kühlwassersystem war.


    Habe dann mal den Behälter aufgeschraubt und mir kam eine echte Fontäne entgegen, also Wasser aufgefüllt und mal angelassen. Es brodelte richtig aus dem Behälter raus.


    Mein Fazit war dann die Kopfdichtung, also heute Kopf abgenommen und mal geschaut, jedoch fand ich an der Kopfdichtung keinen wirklich Fehler, normalerweise sieht man es doch, wenn da Wasser an einer Stelle austritt, dann ist da doch immer ne kleine Schadstelle.
    Also überlege ich nun, ob eventuell der Kopf an sich irgendwo gerissen ist, kann sowas sein? Wie finde ich das heraus?


    Fragen über Fragen :D


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)



    Gruß der Merik

  • also wen du dichtung angeschaut hast doch gleich ne neue dichtung rein oder ?
    normalerweiße haste sahne bei nem kopfdichtungsschaden soweit ich weiß.
    das mit dem druck auf dem system kann ich dir jedoch bestätigen wen er warm ist
    ist bei mir der behälter zu 3/4 gefüllt wen er heis ist sogar nochmehr.
    aber es bei mir ist nix bissher komplett ohne probleme :rolleyes:

  • Habe auch den JR-Motor, der is ja so schon ein echter hitzkopf....
    aber so fontänenmäßig hab ich noch nichts gesehen nzw. bemerkt ?(


    Hoffe doch das das wiede rin ordnung kommt, der gute alte JR :wink:

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Etwas Druck muss immer auf dem Kühlsystem sein. Wenn du nach der Probefahrt den Behälter öffnest, kann es schon sein, dass das Wasser überkocht, da durch den Druck im Kühlsystem der Siedepunkt vom Wasser erhöht wird. Eventuell ist bei dir bloß das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt. Die blauen Deckel sollen bessere Ventile haben.
    Wenn du den Motor noch auseinander hast, kannst du den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen, die drücken dir den Kopf ab und sagen dir ob da Risse drin sind, eventuell können die dir die risse sogar wieder zuschweißen.


    Gruß


    EDIT: Hatte nen dummen Verschreiber :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Pogo: *Klugscheissermodus an* Durch den Druck im Kühlsystem wird der Siedepunkt aber erhöht, auf ca. 120°C, nicht abgesenkt *Klugscheissermodus aus*


    Sorry, nicht persönlich nehmen, aber am Ende glaubts noch einer....


    Gruß
    Michael


    PS: Kopf abdrücken bietet sich ja jetzt an, sofern er noch nicht wieder drauf ist, dann hat man Gewissheit, obs hält oder nicht.

    Don't eat yellow snow!

  • Hey,


    danke für die vielen Antworten.


    Nein es war schon schon sehr viel Druck, man konnte die Kühlschläuche nach abstellen des Motors nichtmal mehr zusammen drücken, weil die so hart waren, das hatte ich bei meinem alten JP nie, oder bei irgendeinem anderen Motor, den ich bis jetzt hatte.


    Dass da normalerweise immer Druck drauf ist weiß ich ja :) aber so viel ist doch wirklich ungewöhnlich.
    Habt ihr ne Ahnung, was sowas kostet mit dem abdrücken lassen? Wusste nicht, dass sowas geht.


    Der Kopf ist noch unten, hab den Block erstmal zugeklebt, damit nix rein fällt und nun steht er da.


    ICh hoffe auch, dass er bald läuft, ist schon der zweite JR, den ich einbaue, beim ersten waren die Ringe komplett hin und nach dem Zerlegen habe ich auch gesehen, dass wohl der Vorbesitzer den Zahnriemen falksch montiert hatte, die Ventile haben sich richtig tief in die Kolben verewigt. Also nie kaufen ohne den Motor vorher zu hören ;)



    Gruß Merik

  • also deswegne hätt ich nich gleich den kopf runter gerissen............da hätte ich erst nen co-test gemacht............hab die letzten tage auch mit meinem td gekämpft......der hat auch immer wasser raus gedrückt am behälter........des rätzels lösung war das termostat.............


    aber mal was anderes, wie warm werden eure diesels??????

  • So viel Arbeit war das ja auch nicht ;)


    aber das mir der Schlauch da geplatzt ist und wirklich die Leitungen so heftig unter Druck standen hat mir doch schon so ein bisschen Angst eingejagt.


    Also mein Sauger war immer nen Tick über Mitte in Richtung warm. Hatte ich nie Probleme mit.




    Gruß Merik

  • Die Temp-Anzeigen sind zwar nur zum schätzen und geben keinen genauen Wert für die Temp an, aber mein TD ist bei normaler Fahrt immer etwas vor der Mitte und bei zügiger Fahrt oder Autobahn gehts dann ein bisschen über die Mitte.

  • Hab ich eigentlich geschrieben, dass auf dem Kolben und Im Brennraum weiße Rückstände waren? :D


    Also typsich, wenn Wasser mit verbrannt wird..




    Gruß Merik

  • meiner bleibt bei humaner fahweise immer komplett im weißen bereich auser es ist draußen wärmer dann geht er manchmal richtung erstem strich.
    wen ich drauf drück sehe ich die temperatur anzeige steigen und wen ich dann wieder langsam mache sinkt sie auch genauso schnell.
    http://www.youtube.com/watch?v=PH-zFqehZUU
    Da siehste es hab ihn 15 min lang warmgefahrn und da war er noch im weißen dann auf die BAB ...

  • @ Elox,


    das klingt nach kaputtem Thermostat... der kommt bei normaler Fahrweise ja gar nicht auf Betribstemp,w ie du das beschreibst.



    Gruß Merik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...