Heucherische Werbekampagne bei VW

  • Eben bin ich durch die Stadt Frankfurt gefahren und habe ein Werbeplakat von VW gesehen, dass mich sehr entsetzt und entzürnt hat.
    Auf dem Plakat ist im Hintergrund ein Mann vor seinem Golf 2 "Madison" kniend (und ihn umarmend) abgebildet, im Vordergrund steht ein Golf VI. Überschrieben ist die Szene mit "Abschied nehmen kann sich lohnen".


    Ich finde es heuchlerisch und pervers, diese (sicher von einer Agentur angefertigte) Szene zu verwenden. Ich erinnere mich sehr positiv an eine Kampagne (vor ca. einem Jahr), in der diverse Golfmodelle (u.a. vom Golf 1 und Golf 2) abgebildet sind und dazu getitelt wurde "Wir freuen uns über jeden einzelnen!"
    Als glücklicher vierfacher Golf 2 Eigentümer kann ich mich, glaube ich, als VW Fan bezeichenen. (Ich fahre im Alltag einen Golf IV.)
    Ich kann mich mit dem abgebildeten Mann identifizieren, der seinen Golf wirklich zu lieben scheint. Er aber wohl nur scheint, sonst würde er sicher nicht so einen Frevel begehen und seinen Golf 2 gegen einen (noch seelenlosen) Golf VI "tauschen". Ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen meiner Golf 2 gegen einen neuen Golf VI zu tauschen.
    Jetzt damit zu werben, einen Golf 2 gegen einen Golf VI als "Umweltprämie" abzugeben - wo VW sich doch angeblich "Über jeden einzelnen freuen" - ist wirklich heuchlerisch!
    Und jemanden, der sich mir seinem alten Golf verbunden fühlt und ihn einfach nur mag als sentimentalen Trottel hinzustellen, ist pervers. Schließlich wirbt VW ja zu gerne mit der Verbundenheit mit dem Produkt.
    Mir ist klar: Wer solche Kampagnen macht, hat es nicht verdient Autos zu verkaufen.
    Ohnehin scheint es nicht weit her zu sein mit wahrem Kundeninteressebei VW: Ich habe letzte Woche für einen Golf 2 eine Schwungscheibe bestellen wollen (für Taxikupplungsversion 210mm), "entfallen ohne Ersatz". Bei einem zwanzig Jahre altem Massenfahrzeug! Das ist wirklich kein Zeichen, mit dem man Kunden erfreut.


    Bitte, liebe Golffreunde: Schreibt Proteste an www.volkswagen.de
    Die einzige Art, wei man denen mal die Ohren lang zieht!.


    a.h.

  • das geht den am arsch vorbei. ist wie mit audi, das bringt nix.


    eigentlich traurig wenn man bedenkt das der 2er golf oder auch audi 80 usw für eine sehr gute qualität stehen, denn diese autos haben das aus VW/Audi gemacht was sie heute sind, nähmlich ein hersteller der für qualität steht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • denn ich bin die Golf2 Generation( geb.1970). 1. Auto Golf 1 Bj77,2.Auto 83er Golf1 und immer neidisch auf Papas noblen 2er geschielt... danach nur Golf2 als Benziner und Diesel gefahren. Einige Unterbrechungen mit Japaner,Opel und Mercedes W123 und 124 und nun seit 4 Jahren wieder Golf2.


    Der Golf2 ist wirklich nach dem Käfer das beste Auto was VW auf den Markt brachte und sich VW in den 80er und 90er einen Namen gemacht hat. Er läuft, ist zuverlässig und Ersatzteile sind außerhalb von VW gut und günstig zu bekommen.


    Den 3er vor 1996 kann man vergessen und der 4er ist technisch zu anfällig. Mein Vater fährt noch Golf 5 und hat alle Modelle gefahren 1-5, nur je neuer der Golf war desto schneller hat er sie wieder verkauft.... nun will er es mal mit nem 6er versuchen - ich sag nur : ICH BLEIBE BEI GOLF 2!!!!!!!!!!!!!!!


    Also schließe ich mich an und finde VW zwar klasse, aber die schwimmen auf dieser Massenwelle und haben den Kunden, der sein Auto liebt echt total vergessen.


    Gruss Volker....


    ------Der mit dem Golf tanzt-----

  • Bin gerade von der Arbeit heimgefahren und habe es auch gesehen, gibt auch noch ne Variante mit nem Daewoo Nexia (der Nexia mußte ja auch schon in dem TV Spot mit dem 9N Polo herhalten - "Neu ist besser als sauber" etc..


    Für das Plakat hätten sie ruhig einen Golf 3 nehmen können - das würde zumindest dem reellen Bild auf unseren Schrottplätzen entsprechen..Fakt ist, dass vordergründig der Umsatz von Neuwagen zählt, denn davon lebt VW..Ok, die Autohäuser sind auf den Werkstattumsatz angewiesen und auch da gibt es kaum noch jemand der seinen 2er oder 3er zum VW Service, geschweige zu teuren Reparaturen abgibt..auch ein Grund warum die Stop+Go Werkstätten gegründet wurden.


    Letztendlich ist es nur eine Werbekampagne und der 2er symbolisert ein altes Auto - mehr nicht..Wer an seinem Schätzchen hängt der wrackt den eh nicht ab - und nimmt stattdessen den Kadett Caravan der Schwiegermutter (so wie ich :D :D )


    Gruß Sören


    volker : und auchnoch ausgerechnet einen Madison , tse tse :wink:

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • und am ende kaufen sich die leute dann ne 6er mit Grundaustattung.
    3 von 5 karren die beim nächste VW Verkäufer stehn haben nichtmal ein Radio :O
    Naja das sind dann die brachialen 80PS karren wo jeder NZ warscheinlich noch besser läuft... aber ich sags ja schon lange
    dummes deutschland wie kann man nur

  • wo sind sie geblieben? Welche Autos ab Bj 1995 können es werden? Sie konkurrieren mit :


    Käfer, 2CV, /8, W123, Opel Rekord, Opel Manta,Ford Granada, Ford Capri,DS Citroen, Fiat/Alfa Spider, Karman Giha, Golf1+2


    Wer bekommt in 20/30 Jahren feuchte Augen wenn er einen Golf 5 sieht? Citroen Xsara Picasso, Fiat, Hyundai, Kia?


    Was werden die Oldtimer unserer Kinder sein? Keine? Weil die Elektronik versagt und der Baustein nicht mehr lieferbar ist oder 2000 Euro für ne Platine?


    Wir werdens sehen, aber in zwei Wochen ist Bockhorner Oldtimer Markt und da habe ich wieder feuchte Augen und mein Golf2 sieht wie ein Neuwagen aus.


    Gruss Volker

  • Zitat

    Original von Elox
    und am ende kaufen sich die leute dann ne 6er mit Grundaustattung.
    3 von 5 karren die beim nächste VW Verkäufer stehn haben nichtmal ein Radio :O
    Naja das sind dann die brachialen 80PS karren wo jeder NZ warscheinlich noch besser läuft... aber ich sags ja schon lange
    dummes deutschland wie kann man nur


    Ich oute mich mal und ja wir haben auch den Trendline 6er mit 1.4/ 80 PS bestellt , allerdings mit diversen Extras inkl. Radio :wink: Für Fahrten zur Arbeit inkl. Dauerstau braucht es nunmal keinen TDI oder TSI. Allerdings sollte man schon Unterschiede machen - denn der oben erwähnt Kadett war einfach fertig (trotz 1.Hand und Garage) und mal eben 5000€ (inkl.VW Prämie) + 15% Händlerrabatt sind dafür echt top..Verstehe es allerdings auch nicht, wenn vollverzinkte 4er oder gepflegte A3´s beim Schrotti stehen, das hat mit Verstand wenig zu tun.

    Gruss Sören

  • Volkermg: Also das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Die neuen Autos gehen genauso aufn Schrott wo sie geschlachtet werden. Von daher wird es auch bei denen eher weniger Probleme geben, die Teile zu bekommen.


    Allerdings fällt es mir auf, und ich bin mit meinen 24 Jahren beileibe kein "Alter", dass man oft ziemlich schräg angeguckt wird, wenn man seinen Jetta/Golf liebevoll pflegt, poliert mit guten neuen Teilen ausstattet oder sogar neu lackieren lässt. Viele haben dafür kein Verständnis. Die denken nur: alt, lahm, sinnlos...
    Der einzige, WIRKLICH sinnvolle Grund einen neuen Wagen zu fahren ist die Sicherheit. Mehr nicht. Starke, schnelle Autos gab's auch schon damals ;)

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Heute, JA HEUTE, feiert mein heißgeliebter 2er Golfi seinen 21. Geburtstag.
    Ganz dolll freu! Heute genau vor 21 Jahren ist er auf eingenen Rädern aus der Montagehalle gefahren!


    Ich würde nie im Traum dran denken, ihn zu verschrotten! Klar ist er nicht mehr makellos und schön, hat Dellen, Rostfleckchen, ist etwas stumpf im Lack, aber ich hab noch nie nen faltenfreien Opa ohne Schönheitsoperationen gesehen. Er hat mich die ganzen Jahre treu durchs Leben begleitet und nun soll ich ihn schlachten, nur weils VW so will? Nene, solche alten Gölfe sind die beste Werbung für VW, da braucht die Firma nicht so einen Werbemüll!


    Im Gegenteil, legt dieses Kultmobil wieder auf! Vielleicht mit ein bißchen mehr Sicherheit, aber ohne den vielen Larifari-Schnickschnack, den kein Mensch braucht!


    Ich möchte noch aktiv Autofahren, ich brauch keine elektronischen Helferlein, ein Popometer ist auch sehr zuverlässig! ESP-Bremsen kann man lernen, mit Gefühl und Vertrauen! Ein Cowboy hat auch kein Navi, kein ESP, keine Klimaanlage. Autofahren pur!


    Warum leben a) noch fast alle Golf2-Fahrer? b) Warum gibt es immer noch einigermaßen viele 2er? Ganz einfach, weil sicheres, umsichtiges Fahren NICHT durch elektronischen Schnickschnack ersetzt werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Ich habe jetzt nach langer Unterbrechung seit Jahren meinen zweiten Golf 2, und den mag ich. So doll, das ich zwar einen Golf 6 geschenkt nehmen würde, diesen aber sofort verkaufen würde, und den Ertrag einer örtlichen Gemeinde spenden würde. Eintauschen würde ich meinen Zweier nie.


    Verkaufen können die mir schon lange nichts mehr.


    PS.: Und den Kommentaren über den 3er und 4er kann ich nur zustimmen.

  • "Danke", Ledergolf, Du sprichst mir aus der Seele.
    Nur laß´ das bitte auch die Menschen in WOB wissen, sonst gibt es immer mehr Menschen, die zwar so denken wie wir, aber sich nur ärgern statt etwas zu tun...


    Liebe Grüße,


    a.h.

  • Ja dieses Plakat habe ich auch schon gesehen.


    Habe meinen Golf 2 jetzt seit 5 Jahren und er ist mein 1. Auto. Mit dem Auto habe ich fahren gelernt und der hat mich überall hingebracht. Nun bin ich ja etwas älter geworden (22) und sehe den Golf 2 immernoch als das beste Auto für mich. Bei dem Auto habe ich erste Versuche im Hobby Schrauben gemacht! Natürlich nie ohne auch mal Fehler zu machen aber der Gute steckt das prima weg.
    Soviel zu meiner Situation.


    Und nun sehe ich solche Plakate von VW und das ärgert mich natürlich sehr. Vor allem, weil ich immer schon ein wahrer Befürworter dieses konzerns war und VW immer bei Kommentaren gegen diesen Konzern verteidigt habe. Warum machen die sowas?
    Ich hoffe, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher war!


    Und ich werde da mal hinschreiben!


    EDIT: Auf der Homepage gibt es auch nen Video zu dieser Kampagne! Da schreibt so eine Tussi mit Lippenstift auf die Scheibe eine Golf 2 "Ich habe einen Neuen". Das ist ne Frechheit!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...