Eben bin ich durch die Stadt Frankfurt gefahren und habe ein Werbeplakat von VW gesehen, dass mich sehr entsetzt und entzürnt hat.
Auf dem Plakat ist im Hintergrund ein Mann vor seinem Golf 2 "Madison" kniend (und ihn umarmend) abgebildet, im Vordergrund steht ein Golf VI. Überschrieben ist die Szene mit "Abschied nehmen kann sich lohnen".
Ich finde es heuchlerisch und pervers, diese (sicher von einer Agentur angefertigte) Szene zu verwenden. Ich erinnere mich sehr positiv an eine Kampagne (vor ca. einem Jahr), in der diverse Golfmodelle (u.a. vom Golf 1 und Golf 2) abgebildet sind und dazu getitelt wurde "Wir freuen uns über jeden einzelnen!"
Als glücklicher vierfacher Golf 2 Eigentümer kann ich mich, glaube ich, als VW Fan bezeichenen. (Ich fahre im Alltag einen Golf IV.)
Ich kann mich mit dem abgebildeten Mann identifizieren, der seinen Golf wirklich zu lieben scheint. Er aber wohl nur scheint, sonst würde er sicher nicht so einen Frevel begehen und seinen Golf 2 gegen einen (noch seelenlosen) Golf VI "tauschen". Ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen meiner Golf 2 gegen einen neuen Golf VI zu tauschen.
Jetzt damit zu werben, einen Golf 2 gegen einen Golf VI als "Umweltprämie" abzugeben - wo VW sich doch angeblich "Über jeden einzelnen freuen" - ist wirklich heuchlerisch!
Und jemanden, der sich mir seinem alten Golf verbunden fühlt und ihn einfach nur mag als sentimentalen Trottel hinzustellen, ist pervers. Schließlich wirbt VW ja zu gerne mit der Verbundenheit mit dem Produkt.
Mir ist klar: Wer solche Kampagnen macht, hat es nicht verdient Autos zu verkaufen.
Ohnehin scheint es nicht weit her zu sein mit wahrem Kundeninteressebei VW: Ich habe letzte Woche für einen Golf 2 eine Schwungscheibe bestellen wollen (für Taxikupplungsversion 210mm), "entfallen ohne Ersatz". Bei einem zwanzig Jahre altem Massenfahrzeug! Das ist wirklich kein Zeichen, mit dem man Kunden erfreut.
Bitte, liebe Golffreunde: Schreibt Proteste an www.volkswagen.de
Die einzige Art, wei man denen mal die Ohren lang zieht!.
a.h.