gibts unterschiede durch die Plus-Achse?

  • Hi,
    will mir nun endlich n fahrwerk bzw federn zulegen. habe jetzt mehrfach gesehen das angegeben war mit bzw ohne Plusachse, bei vielen ist darüber keine angabe. einige Fahrwerke sind für GTI/VR6 angegeben andere bis 2.0L hubraum. dies trifft auf komplette fahrwerke und federn zu. Bin mir noch unschlüssig ob ich nur federn nehme, würde welche von AP in 40/30 bevorzugen.


    meine frage ist jetzt, was für unterschiede gibts und was muss ich beachten.


    habe nen 93er GTI 8V mit 115ps.


    mfg micha

    Einmal editiert, zuletzt von pipegecko ()

  • Plusachse erkennst du am Lochkreis, der ist bei der Plusachse 5x100. Die normale Achse hat 4 Loch.
    Plusachse ist breiter und für hohergewichtige Motoren geeignet - die Dämpfer und Federn sind also dann anders, weil sie für höhrere Gewichte zugelassen sind.
    Die Domlager bei der Plusachse sind wohl auch anders, aber die passen bei beiden Achsen.


    Hinten is das egal, das is immer die selbe Achse.


    Tieferlegen nur mit Federn ist nicht so gut, das Fahrverhalten wird schlechter und die Dämpfer verschleissen vorzeitig. Am besten nen ganzes Fahrwerk, oder kombinieren mit Dämpfern von Koni etc.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • dachte das problem mit dem verschleiß gilt erst ab mehr als 40mm tieferlegung.


    heisst mit der plusachse, dass ich quasi nur die achslasten beachten muss wenn nichts dazu angegeben ist ob plusachse oder nicht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...