golf 2 SB Motor in Golf 1

  • alloah...


    hab mir ja vor geraumer zeit einen 78er 1er golf gld gekauft (50 ps diesel, mkb hab ich gerade nicht im kopf)...


    da ich den ohnehin komplett neu aufbaue und restauriere, dachte ich mir motormäßig einen sb vom 2er einzubauen (80 ps td mit llk)...


    jetzt stellt sich natürlich die frage, was ich alles umbauen muss (mir fallen jetzt auf die schnelle mal antriebswellen, träger, achsen etc etc. ein)...


    ich kann doch bestimmt nicht viel aus dem 2er übernehmen, was darf ich da vom 1er behalten bzw. helfen mir evt teile aus dem 98ps cabby???


    bitte klärt mich auf, wie ihr ja seht, hab ich mich mit der materie golf 1 noch nicht so sehr befasst :)


    danke für die hilfe und lg


    PS: motor (also eigentlich das ganze fahrzeug) soll dann auch typisiert werden...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • VW
  • Hallo,


    mit der Typisierung in Ö kenne ich mich leider nicht aus, aber den SB in den Einser zu zaubern, sollte nicht das Problem sein.


    Abgaskrümmer, evtl. auch Turbo sowie Auspuffanlage müsstest Du vom Einser TD besorgen, Einspritzpumpenkonsole musst Du vom Einser nehmen, Motorhalter ebenfalls, Getriebe sollte auch das vom Zweier mit den Haltern vom Einser passen, Kabelbaum kannste vom CK (Dein jetziger Motor) lassen, Bremsen würde ich aufrüsten auf die vom 70PS Benziner, besser noch 98PS Cabrio oder GTi.
    Kühler würde ich auch vom Einser TD nehmen, bzw. den größten, der in den Einser reinpasst.
    Ölkühler würde ich in dem Zuge direkt mitverbauen, der vom Einser GTi sollte reichen (nicht diesen unsäglichen Öl-/Wasser-Wärmetauscher einbauen, die werden nur undicht)


    Ansonsten gilt es halt noch, den LLK unterzubringen.


    Viel Spass beim Basteln
    Michael

  • na das is ja schon mal ne feine antwort :)


    kann ich krümmer, auspuffanlage, turbo und esp konsole nicht vom zweier mit übernehmen (ich würde mir ja ohnehin gleich einen ganzen gtd als schlachter besorgen)...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Hi,


    ESP-Konsole vom Zweier geht nicht, da beim Einser der beifahrerseitige Motorhalter und die Konsole ein Teil sind, bei der Konsole vom Zweier fehlt der Halter.
    Auspuffanlage vom Zweier passt nicht unter den Einser, da passt rein garnichts (ausser den Haltegummis ;)
    Evtl. passt das Hosenrohr vom Einser TD an den Turbo vom Zweier, aber da bin ich überfragt, ich meine, das passt nur mit Krümmer, Turbo und Hosenrohr vom Einser.

  • hmmmm, hab gerade den denkanstoß bekommen, gleich vom 1er den td motor zu verbauen, der is ja im prinzip der selbe wie der jr, soferns nicht überhaupt der ist, jedenfalls ist da nicht viel unterschied soviel ich weiß...


    sollte ich so einen schlachter finden, wär der aufwand ja noch um ein etliches geringer, nicht?


    vor allem kann ich ja dann auch an dem einen llk verbauen (soferns im motorraum platz findet ;) )

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Unterschied vom originalen 1er TD-Motor (Kennb. CY) zum SB: SB hat nen wassergekühlten Lader mit el. Wassernachlaufpumpe (pumpt das Wasser weiter im Kreislauf, wenn der Motor aus ist und noch warm, dass der Lader nicht überhitzt) und nen LLK, ansosnten ist der identisch zum JR aus dem normalen 2er TD mit 70PS; Nen Einser TD Schlachter wäre perfekt, dann könntest Du alles 1:1 umbauen.

  • ja der unterschied zwischen sb und jr ist mir klar...


    also demnach ist auch der cy auch nicht gleich wie der jr...


    wie siehts dann beim cy mit dem anbau des sb llk aus, dürfte ja rein leistungstechnisch und auch lebensdauermäßig doch etwas bringen, oder?


    und nachdem ich jetzt schon ziemlich überzeugt davon bin den td vom 1er reinzubauen, was kann ich da effektives dranbauen (sprich jetzt von jr bzw sb teilen), dass es mir ein besseres ansprechverhalten bei der beschleunigung von unten heraus bzw dann auch oben hinaus, oder evt gar ein paar ps mehr an leistung bringt (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • naja gut, dann ist es wirklich am sinnvollsten einen cy zu verbauen (sofern es denn noch welche in wirklich gutem zustand gibt) und bei dem dann nen llk zu verbauen und dann mal schauen was noch passiert ;)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen