Dichtfläche zerfressen, wie abdichten?

  • So, folgendes Problem...


    Hatte ja Wasserverlust an meinem RP Motor...


    Nun habe ich die den ansaugkrümmer abgeschraubt und es lag tatsächlich an der Dichtung im Ansaugkrümmer am Übergang des Wasserkreislaufes vom Zylinderkopf zum Ansaugkrümmer...
    Sorry, besser bekomm ichs grad nicht erklärt, aber unten sind ja Bilder...
    Jedenfalls war die Dichtung total zerfressen, eigentlich sah es eher aus als ob da Dichtmasse ohne Ende drin war..


    Na jedenfalls hat das Wasser jetzt wohl die schöne ebene Dichtfläche am Zylinderkopf etwas zerfressen, glaube nicht dass die neue Dichtung diese Stellen ausgleicht... Jedenfalls nicht auf Dauer...


    Was meint Ihr? Wie bekomm ich das am besten hin? Ohne den kopf zu tauschen oder abnehmen zu müssen?


    Hitzebeständige Dichtmasse in die Vertiefungen reinspachteln?


    Flüssigmetall?


    Bin für jede Anregung dankbar...


    Gruß



    d55324z251.jpg


    m4062t251.jpg


    f26671p251.jpg

  • Ich würd's mit Dauerplastischer- Dichtpaste auffüllen und dann die Brücke wieder einbauen. Hylomar ist ganz gut. Geh am besten zum Teilemann und frag nach Hitzebeständiger und Dauerplastischer Dichtpaste - die werden was da haben.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hui...das ja doch schon tief...ich weiss nicht wie stabil und hitzebeständig sonn flüssigmetall ist..sonnst würde ich das damit spachteln und dann mit der normalen dichtung also ner neuen wieder zusammenbauen...


    obs mit irgendeiner dichmasse auch hällt ??



    an sonsten ..mhhh könnte man das vllt nen stück weit runterplanen...aber bei der tiefe...und der aufwand wäre dann ja auch einstück grösser ne.. :(


    edit: da war einer schneller :D...naja mit dichmasse kann man probieren...


    übrigens tolles gesicht hast da aufgemalt :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ich hätte eine ungeöffnete "würth silikon spezial 250" dichtmasse hier...


    soll bis 250 grad aushalten... reicht das an der stelle? sollte schon, oder? da fließt ja kühlwasser durch...

  • Hi, zum Flüssigmetal/Metal-Spachtel:
    Ein kumpel von mir hat damit seinen G-Lader Repariert da er keinen Neuen zu einem Akzeptablen Preis auftreiben konnte. Da war ihm irgendwas rausgebrochen - ne zwischenwand glaub ich; weiß leider nicht wie so ein Lader im Detail aus sieht - Jetzt läuft er wieder. Er wusste auch nicht, ob das zeug was taugt und hat das auf gut Glück versucht. Bisher ist er ganz zufrieden, sagt er. (er is KFZ´ler der einen Narren an Golf / Corrado gefressen hat^^)


    Mfg fr33man

  • Ach du dickes Ei ...
    Kurzer Prozess, anderen Kopf nehmen, genau da wo der Gummiring dichten soll, da fehlt ja alles ...
    Mit Dichtpampenkit mach ich Dir nicht viel Hoffnung, Saugbrücke ausbauen ist auch nicht in 5min gemacht. Zum Runterplanen musst Du eh den Kopf runterbauen und da muss viel weg.

  • Hi,


    bei meiner Schwester ihrem RP sieht des noch viel schlimmer aus und Bekannter hat's mit Dichtmasse gemacht, aber hat nix geholfen, leckt immer noch die Kopfdichtung und auch noch in beide Richtungen - Öl im Wasser und Wasser im Öl -.-

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • oh mann, macht mich nicht schwach...


    n kopf is zu teuer im moment... bin armer umschüler...


    außerdem braucht man dann erstmal einen der garantiert in ordnung ist, nicht verzogen, hydros in ordnung, nockenwelle okay und und und...


    son shit..


    naja, falls es keine andere lösung gibt:


    von welchen motoren würde der kopf denn passen?


    also von welchen kennbuchstaben?

    2 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Ganz ruhig Freunde....


    Vernünftiges Flüssigmetall über Nacht aushäretn lassen grade schleifen und gut.
    Ich hab damit sogar schon angefressene Wasserkanäle im Block wieder hinbekommen sowohl bei 3 Kundenautos als auch bei meinem eigenen.


    Son Gedösel mit Dichtmasse brauchst bei sowas ganich erst probieren.Die Masse würd durch den Druck bei dem Spalt einfach weggepustet glaubt es mir.


    Schaut doch einfach mal auf die Verwendungsbereiche von euren Dichtmittelchen......"Spaltmasse bis x,x mm" Nichts gegen Dichtmasse aber man sollte wissen wie und wo ich sie einsetzen kann.


    Neuen Kopf kaufen......falls was sein sollte ich hab noch 3 hier rum liegen ;)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • hmmm, okay... flüssigmetall... mach mir halt sorgen wegen dem ausdehnungsverhalten bei temp anstieg etc...


    außerdem sind die meisten doch nur bis 100 grad hitzebeständig...


    oder kannste mir vielleicht ein gutes empfehlen?


    danke schonmal...

  • 2er Golf: RP
    3er Golf: ABS, ADZ, AAM(1,8 Liter 75PS)


    Soeinen Kopf zu bekommen ist kein Thema, die bekommste billig und gut "Abgewrackt" beim Schrott. Passieren kann an den Köpfen nur das was bei Dir schon ist und an den Plastik- Wasserflanschen siehts nicht besser aus ... also aufpassen.

  • Haftstaht vom Hersteller Presto.
    Is einfach Bombe das Zeug ich arbeite damit seit meine Ausbildung sprich seit 10 Jahren und nie irgendwelche Beanstaungen gehabt.
    Kannst du wirklich bedenkenlos benutzen.


    Kannst damit ausgerissene Gewinde Reparieren etc....nur geil ehrlich

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Musste nur den Modder richtig "rausdremeln" dann könnte es gehen ...
    Wäre am Ergebnis interessiert obs hält ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...