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Moin, stell mich ma auf diesem Wege vor... Bin der Lordi und fahre eig. nen Opel Astra F, jedoch haben wir meiner Freundin nen 2er Golf 1,6 Automatik gekauft Jetzt hab ich mir überlegt ne FFB nachzurüsten, bin jedoch hier im Forum auf das Problem mit der Pneumatischen ZV gestoßen... Jetzt meine Frage: Ist es Normal, dass ich von der Beifahrerseite mit der ZV alles schließen/öffnen kann? oder müsste nich dann wenigstens die Fahrertür offen bleiben?? ( So hab ich das mal verstanden )
Die originale Zentralverriegelung hat nur in der Fahrertür einen Schalter (dafür kein Stellelement). Wenn Du die Zentralverriegelung über die Beifahrerseite schließen kannst, ist es keine Originale.
Die ZV lässt sich manuell nur über die Fahrertür aufschliessen, dass liegt daran, dass in der Fahrertür nur nen Schalter ist, der die ZV Pumpe schaltet und sich dann die restlichen klappen öffnen.
Schliesst du die Beifahrerseite auf, geht auch nur die Beifahrerseite auf, die ZV bleibt ohne Funktion.
Willst du nun eine Funkfernbedienung nachrüsten musst du in die Fahrertür nen Stellelement einbauen, welches nen Schalter und nen Unterdruckanschluss hat.
Dieses kannst du vom Passat 32b, Audi 80 B4 (dazu musst du aber die Führungsstange anpassen), Seat Toledo (selbes wie beim Audi 80 Stellelement), Passat 35i vor Facelift (da musst du auch das Steckergehäuse mitnehmen!), nehmen. Nun musst du noch nen Schlauch in die Fahrertür legen, den kannst du mittels T-Stück von der Beifahrerseite abgreifen und in die Tür legen (Tipp: Schlauch von der Spritzwasserleitung ist der Gleiche und leichter zu bekommen).
Plug & Play passt nur das Stellelement vom Passat 32b und 35i, mit Glück findest du noch einen 32b auffm Schrott, bei VW ist das Teil entfallen! 35i dürfte es satt und reichlich geben - aber an das Steckergehäuse denken.
Würde es nicht gehen, einfach eine UniversalZV mit Funk zu nehmen, einen Stellmotor einzubauen und fertig?
Einfach geht es auch wenn man das Element vom Passat nimmt, nen Schlauch verlegt und sich über die Zuverlässig- und Passgenauigkeit von Orinalteilen freuen zu können
Ne Funkfernbedienung einbauen, die vernünftig ist, dauert ne halbe Stunde und wenn man was solides haben will, dann machst es eben mit dem Passat Element und ner Waeco z.B. da haste lange was von und wenn mal was kaputt is gibts wenigstens auch Ersatzteile.
Original von In Flames Plug & Play passt nur das Stellelement vom Passat 32b und 35i,
Darf ich fragen, ob diese Erkenntnis auf eigener Erfahrung fußt, oder ob Du das lediglich abgeschrieben hast?
Ich habe letztens einen 35i geschlachtet. Die Stellelemente in den Türen waren alle gleich und die elektrischen Anschlüsse dienen meiner Meinung nach der Verriegelung des Stellelements. Die eigentliche Schließfunktion ist jedenfalls in den Türgriffen (Mikroschalter am Schließzylinder) integriert.
Das 32b Element passt auf jeden Fall, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die Elemente vom Audi 80 B4 und Seat Toledo sind insoweit gleich, die Zugstange muss angepasst werden - ist eigentlich kein grosser Aufwand, ich hatte mich damals nur zu blöd angestellt und meine neu angefertigte Stange (die vom Durchmesser 0,5mm zu dünn war) rutschte erst immer aus dem Element, nachdem ich Heißkleber benutzt hatte, rutschte die Stange dann aus dem Schloss. Darum hab ich dann das 32b Element besorgt - das war Problemlos (aber nicht mehr leicht zu kriegen).
Das mit dem 35i Element hab ich von Eddi Controletti abgeschrieben, aber das passt auch. Wenn du einen geschlachtet hast, dann muss auch ne Pneumatische ZV in dem Wagen gewesen sein, zumindest wenn's nen vor-Facelift Modell war. Selbst beim Golf 3 ist noch ne Unterdruck ZV am Werk. Beim Golf 3 sind die ZV Elemente aber im Türschloss integriert, ich denke so ist es im Facelift 35i auch (ist aber nur ne Vermutung).
In allen Türen waren pneumatische Elemente mit identischen elektrischen Anschlüssen. http://img37.imageshack.us/img37/7792/zv35i.jpg Im Gegensatz zu den anderen mir bekannten Stellelementen können diese Elemente im geschlossenen Zustand durch eine Drehung des schwarzen Bauteils verriegelt werden.
Oben ist der Mikroschalter zu sehen, der in den Türgriffen der Vordertüren verbaut war.
Ich hab nen originalen Steller genommen,den mit der Stange vom Schalter verbunden nen Schlauch gelegt von der Pumpe in die Fahrertür,ne Waeco MT100 hat ich noch liegen dann einfach 2 Sperrdioden an die originalen Steuerleitung geklemmt.......
Klappt 1A und schön is das man nur das Geräusch der Pumpe hört und dieses olle "klack" von nem Nachrüstmotor
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