FFB an Original ZV

  • Moin, stell mich ma auf diesem Wege vor...
    Bin der Lordi und fahre eig. nen Opel Astra F, jedoch haben wir meiner Freundin nen 2er Golf 1,6 Automatik gekauft :]
    Jetzt hab ich mir überlegt ne FFB nachzurüsten, bin jedoch hier im Forum auf das Problem mit der Pneumatischen ZV gestoßen...
    Jetzt meine Frage: Ist es Normal, dass ich von der Beifahrerseite mit der ZV alles schließen/öffnen kann? oder müsste nich dann wenigstens die Fahrertür offen bleiben?? ( So hab ich das mal verstanden ?( )


    Grüße Lordi

  • benutze doch einfach mal die suche...das thema hatten wir letztens erst........

  • Die Suche hatte ich schon gequält, deswegen frag ich ja ob des normal ist, dass ich über die Beifahrerseite abschließen kann...

  • dazu müßtest du ein stellmotor mit geber nachrüsten...auf der beifahrerseite.....oder du baust es komplett auf elektro zv um........

  • Hi!


    Mein Golf GL mit originaler ZV lässt sich nur über die Fahrerseite bedienen


    So wie es Standart ist, so stehts auch im Handbuch


    Gruß
    minibip

  • Die ZV lässt sich manuell nur über die Fahrertür aufschliessen, dass liegt daran, dass in der Fahrertür nur nen Schalter ist, der die ZV Pumpe schaltet und sich dann die restlichen klappen öffnen.


    Schliesst du die Beifahrerseite auf, geht auch nur die Beifahrerseite auf, die ZV bleibt ohne Funktion.


    Willst du nun eine Funkfernbedienung nachrüsten musst du in die Fahrertür nen Stellelement einbauen, welches nen Schalter und nen Unterdruckanschluss hat.


    Dieses kannst du vom Passat 32b, Audi 80 B4 (dazu musst du aber die Führungsstange anpassen), Seat Toledo (selbes wie beim Audi 80 Stellelement), Passat 35i vor Facelift (da musst du auch das Steckergehäuse mitnehmen!), nehmen. Nun musst du noch nen Schlauch in die Fahrertür legen, den kannst du mittels T-Stück von der Beifahrerseite abgreifen und in die Tür legen (Tipp: Schlauch von der Spritzwasserleitung ist der Gleiche und leichter zu bekommen).


    Plug & Play passt nur das Stellelement vom Passat 32b und 35i, mit Glück findest du noch einen 32b auffm Schrott, bei VW ist das Teil entfallen! 35i dürfte es satt und reichlich geben - aber an das Steckergehäuse denken.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Würde es nicht gehen, einfach eine UniversalZV mit Funk zu nehmen, einen Stellmotor einzubauen und fertig?


    Wenn man von innen den Türpin runterdrückt geht die ZV nämlich auch komplett


    Gruß
    minibip

  • Zitat

    Würde es nicht gehen, einfach eine UniversalZV mit Funk zu nehmen, einen Stellmotor einzubauen und fertig?


    Einfach geht es auch wenn man das Element vom Passat nimmt, nen Schlauch verlegt und sich über die Zuverlässig- und Passgenauigkeit von Orinalteilen freuen zu können ;)


    Ne Funkfernbedienung einbauen, die vernünftig ist, dauert ne halbe Stunde und wenn man was solides haben will, dann machst es eben mit dem Passat Element und ner Waeco z.B. da haste lange was von und wenn mal was kaputt is gibts wenigstens auch Ersatzteile.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Plug & Play passt nur das Stellelement vom Passat 32b und 35i,


    Darf ich fragen, ob diese Erkenntnis auf eigener Erfahrung fußt, oder ob Du das lediglich abgeschrieben hast?


    Ich habe letztens einen 35i geschlachtet.
    Die Stellelemente in den Türen waren alle gleich und die elektrischen Anschlüsse dienen meiner Meinung nach der Verriegelung des Stellelements.
    Die eigentliche Schließfunktion ist jedenfalls in den Türgriffen (Mikroschalter am Schließzylinder) integriert.

  • Das 32b Element passt auf jeden Fall, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Die Elemente vom Audi 80 B4 und Seat Toledo sind insoweit gleich, die Zugstange muss angepasst werden - ist eigentlich kein grosser Aufwand, ich hatte mich damals nur zu blöd angestellt und meine neu angefertigte Stange (die vom Durchmesser 0,5mm zu dünn war) rutschte erst immer aus dem Element, nachdem ich Heißkleber benutzt hatte, rutschte die Stange dann aus dem Schloss. Darum hab ich dann das 32b Element besorgt - das war Problemlos (aber nicht mehr leicht zu kriegen).


    Das mit dem 35i Element hab ich von Eddi Controletti abgeschrieben, aber das passt auch.
    Wenn du einen geschlachtet hast, dann muss auch ne Pneumatische ZV in dem Wagen gewesen sein, zumindest wenn's nen vor-Facelift Modell war. Selbst beim Golf 3 ist noch ne Unterdruck ZV am Werk. Beim Golf 3 sind die ZV Elemente aber im Türschloss integriert, ich denke so ist es im Facelift 35i auch (ist aber nur ne Vermutung).


    Eddi Controletti's Seite

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • In allen Türen waren pneumatische Elemente mit identischen elektrischen Anschlüssen.
    http://img37.imageshack.us/img37/7792/zv35i.jpg
    Im Gegensatz zu den anderen mir bekannten Stellelementen können diese
    Elemente im geschlossenen Zustand durch eine Drehung des schwarzen
    Bauteils verriegelt werden.


    Oben ist der Mikroschalter zu sehen, der in den Türgriffen der Vordertüren verbaut war.

  • Also nur so am Rande....


    Ich hab nen originalen Steller genommen,den mit der Stange vom Schalter verbunden nen Schlauch gelegt von der Pumpe in die Fahrertür,ne Waeco MT100 hat ich noch liegen dann einfach 2 Sperrdioden an die originalen Steuerleitung geklemmt.......


    Klappt 1A und schön is das man nur das Geräusch der Pumpe hört und dieses olle "klack" von nem Nachrüstmotor

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...