Fragen zum PL Motor, Öl- + Wassertemperatur

  • Hallo,


    ich habe leider über die Suche nicht die passenden Antworten gefunden.
    Ich betreibe mit einem 2er 16V PL Motorsport (Rallye). Motor ist weitestgehend Serie, dh. Kopf Kanäle leicht bearbeitet und grosse Ansaugbrücke montiert + Hartmann BiKat- Anlage.
    Mein Problem ist, das die Wassertemperatur auch bei normaler Fahrt, z.B: durch die Stadt oder wenns mal etwas langsamer berghoch geht deutlich über die Mitte der Anzeige ansteigt, ca. 3/4der Anzeige. Im Rennbetrieb geht sie dann noch etwas weiter hoch, aber nie bis an Anschlag oder in den kritischen Bereich. Das Thermostat ist ok, und die Druckminderer im Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers hab ich schon raus geschmissen. Seit dem wurde es besser, aber denke mir so ist es trotzdem nicht normal.
    Ich wollte jetzt nochmal den Thermoschalter des Lüfters checken, glaub der springt während der fahrt auch nicht an, aber ich hörs halt net ;)
    Hab mir einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter in den Innenraum gelegt.


    Woran könnte diese erhöhte Temperatur liegen?
    Welchen Kühler würdet ihr mir für diesen Einsatz empfehlen? Ist der 16V Kühler dafür gross genug?


    Noch ne andere Frage:
    Der PL hat doch sicher irgendwo einen Geber für die Öltemperatur sitzen, ich würd gern noch ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur anschliessen. Wenn ja wo sitzt das Teil?


    Gruß udn Danke schonmal für eure Hilfe
    Andreas

  • der Geber für die Öltemperatur sitzt beim 16V hinten rechts am Kopf - hast du denn keine MFA?


    Wenn du mir ein Stück deiner Temp-Skala abgibst haben wir beide was davon :D meiner dümpelt immer im unteren drittel und auf der Bahn wird er laut KI fast schon wieder "kalt" - aber ein Thermometer im Ausgleichbehälter erzählt was anderes...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hast du vielleicht irgenwo einen Knick in einer Wasserleitung?


    versuchs doch mit einem grösseren Wasserkühler und einem Doppellüfter...
    der vom Kühler samt Lüfter vom Passat35i VR6 passt fast eins zu eins, damit solltest du dann keine Temperaturprobleme mehr haben

    verkaufe Golf 2 16V

  • Warum nimmste nicht den Kühler von dem Golf mit Klima (675mm). Ich mein der orginale 16V Kühler ist doch echt ein Witz (430mm). Leider musste dir den oberen Schlauch dann selber basteln ist bei VW entfallen.
    Also meiner ist max. 2 mm über die Mitte der Skala. Und das nur nach rasanter Fahrt und dann Stau.

  • Hallo,


    Danke schonmal für die Antworten.
    MFA hab ich keine weils ein Umbau zum 16V ist. Werd ihm dann mal nen grossen Kühler spendieren, dachte mir ja shcon das der evtl. etwas zu klein ist.

  • Wie ist denn die Erfahrung mit der Temperatur bei euch andern 16v- Fahrern?Denke da wird der ein oder andere ja auch mal etwas flotter bewegt, kann ja net sein das da gleich die Temperatur so hoch geht. Ich denke mal bei mir ist der Kühler nicht das eigentliche Problem, ich weiss aber nicht genau wo ich noch suchen soll, den Rest hab ich ja alles gemacht.

  • Das Höchste war mal 121 Grad da war ich aber auch bestimmt ne halbe Stunde auf 5500 U/min und höher unterwegs. Aber das war auch noch mit dem kleinen Kühler. Mit dem großen max 108 Grad. Aber bin auch nicht solange auf Last gefahren. Normaler Stadtverkehr in den letzten Tagen 93 Grad.

  • ok, ich werd jetzt nächste woche mal versuchen den kühler zu spülen und doch nochmal das Thermostat zu checken, vielleicht macht das ja nicht ganz auf. dachte es gäb da nur entweder oder, aber ein bekanntersagte mir es kann sein das es zwar aufmacht, aber nicht ganz..

  • Jup hast Recht öffnet bei 85 Grad und komplett bei 105 Grad.
    Hol dir doch nen neuen Kühler??? Kostet neu nicht die Welt.
    Hab jetzt seit 3 Jahren den "günstigen" von E***y drin und bin voll zufrieden. Den unteren Schlauch hab ich dann bei VW geholt. Denn die Biegung bekommste nicht hin.
    Den oberen (da entfallen) kannste dir zusammen basteln (2 alte mit nem Rohr und Schlauchschellen).
    Sieht zwar nicht supi aus aber besser als der kleine Kühler ist es allemal.


    Kannst dir ja auch schwarze SAMCO Schläuche besorgen.
    Oder du nimmst den Passat Schlauch und Kühler (Hat den Überlauf mit am dicken Schlauch und nicht am Kühler).

  • also ich vermute mal das dein öl auch eine schöne temperatur hat, und das ist auch dein problem, die öl und wasser kanäle sitzen sehr nah bei einander, der kühler ist nicht so wirklich das problem, bei ungetunten motoren, kauf dir einen ölkühler mit thermostat, dann hast du auf keinen fall mehr probleme mit temperaturen, ich sprech da aus erfahrung, ich habe jetzt ein 19 reihen ölkühler drin, und meine wasser anzeige geht nicht mal mehr auf die hälfte der anzeige, wenn ich ihn richtig belaste steht die anzeige auf der hälfte, ol temperatur liegt jetzt immer bei 80 grad.

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...