Undichtes Schiebedach...

  • Hallo Zusammen,
    war heut mal um das schöne Wetter zu begießen in der Waschstraße...wie man das halt so kennt mit Vorwäsche,
    der Typ also mit seinem Hochdruckreiniger da an meinem kleinen Golf dran,
    auf einmal, als e rsich das Schiebedach vorgenommen hat, bekomm ich ein paar Tropfen auf den Kopf...dachte zuerst ich hätts nicht richtig zugemacht, aber Fehlanzeige,
    das hat fleißig weitergetropft..
    dann ging natürlich auch schon die Waschstraße los und bei mir hats die ganze Zeit fleißig weiter durch das Schiebedach getropft...
    Hat von euch mal Erfahrungen damit gemacht?
    Die Abflüsse oder wie man die Dinger im Schiebedach nennen mag sind meiner Ansicht nach frei (Wasser läuft klar raus).
    Als ich in der Waschstraße war hatte ich den Sonnenschutz offen, keine Ahnung ob das n Unterschied machen darf/sollte...
    Bin auf jeden Fall jetzt grad recht bedient,
    im Moment regnet es ja nicht, aber wenn dann könnte das ganz schön nervig werden... Hab den Golf jetzt 2 Jahre, davor 5 Jahre n anderen Golf 3 gefahren, aber noch nie das Problem gehabt oder davon gehört -.-
    Wenn wer von euch was weiß, wie man das kostengünstigst reparieren oder fixen kann, möglichst ohne das Schiebedach abzukleben^^ wär ich euch echt verbunden.
    ....bzw eins noch...wieviele Wasserabläufe hat denn der Golf 3? Bin jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn von 2 ausgegangen...


    so long

    i don't care

    Einmal editiert, zuletzt von i.dontcare ()

  • anzahl der wasserabläufe weiß ich nich, aber ich hätte 4 geraten. sei mal lieb zu deiner dichtung und streichel sie mit WD40 oä ein. falls sie schon zu hart und porös ist könnte auch n tausch helfen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • hatte das gleiche Problem:


    1.) das Ding hat 4 Abläufe, enden in den hintern Kotflügeln bzw. in der A-Säule (siehst Du, wenn Du die vorderen Türen öffnest)
    Einfach mal sehen, ob die Enden dieser Schläuche verstopft sind, dann etwas reinigen mit einem Stück Draht.


    2.) die eigentliche Ursache Deiner Kopfwäsche ist aber entweder die schadhafte Dichtung Deines GHD (das Band, das ums Glas rum läuft) oder eine falsche Einstellung des GHD.


    Richtige Einstellung GHD: vorne ca. 1mm unterhalb Dachkante, hinten ca. 1mm oberhalb Dachkante.


    Falls die Einstellung nicht stimmen sollte:


    Das GHD ist mit 4 Torxschrauben auf dem Führungsschlitten befestigt. Wenn Du die (IN STELLUNG GESCHLOSSEN!!!) löst, kannst Du es komplett noch oben rausnehmen bzw. die Stellung des GHD ändern.


    Zuvor musst Du die 2 schwarzen Plastikschienen, die auf jeder Seite unterhalb des GHD verlaufen, vorne ausklipsen, und nach hinten schhieben.


    Falls es an der Dichtung liegt: GHD wie oben beschrieben ausbauen, Dichtung abziehen, und erneuern (ca. 40 Euronen).

    ODER: Dichtung nachstellen: Dichtung drauf lassen, GHD auf Oberseite legen, und mit einem geeigneten Holzkeil die Nut in der Unterseite der Dichtung so aufweiten, dass dieses nachher wieder am Dach anliegt und somit abdichtet.


    Einbau und Einstellung des GHD wieder in Stellung geschlossen!!!


    ... und die Plastikschienen wieder einklipsen!


    Ich sage Dir aber gleich: bei mir hat das Nachstellen nicht mehr geholfen, es musste ne neue her.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • hey,
    danke schonmal für die antworten.
    da das problem erst auftrat, nachdem der typ mit seinem hochdruckreiniger draufgehalten hat kann es ja eigentlich nur sein, dass er damit die dichtung gefetzt bzw so verschoben hat, dass sie nichtmehr richtig dichtet.
    besteht denn ne große chance, dass ich, wenn ich die dichtung mit sowas feinem einsprühe, wieder heile geht?
    der schiebedachausbau hört sich ja noch ganz ok an... aber das wieder einbauen und dabei die richtige einstellung beibehalten hört sich nur semi-spaßig an.
    hat das bei dir alles direkt geklappt?
    hat denn die standard vw werkstatt meines vertrauens in der regel ne dichtung auf lager? im moment istj a noch schönes wetter, aber das hält ja auch nicht ewig^^

    i don't care

  • Hallo,


    die Standard VW Werkstatt muss das Ding i.d.R. bestellen, ist aber meist am nächsten Tag da.


    Ja, bei mir hat alles direkt geklappt. Du brauchst nach dem Austausch der Dichtung diese 4 Torxschrauben einfach nur so weit anzuziehen, dass Du sie noch durch leichtes Klopfen auf das Dach wieder verschieben kannst. So stellst Du mit einer Wasserwaage (weil gerade Kante) und einem Metermaß diese 1mm-Unterschiede ein, und dann ziehst Du fest.


    Und wie bereits gesagt, alles in GESCHLOSSEN Stellung!!!


    Eine neue Dichtung hat den Vorteil, dass Du diese selbst nicht noch wie oben bei der alten beschrieben einstellen musst, die ist direkt dicht.


    Dass die Behandlung der alten Dichtung mit irgendwelchem Mittelchen was bringt, halte ich für unwahrscheinlich.


    Eines muss aber noch in aller Deutlichkeit gesagt werden (hatte ich in Deiner Eingangsmeldung übersehen): auch eine völlig neue Dichtung in einem perfekt eingestellten GHD ist nicht dafür ausgelegt, gegen die 110 oder was weiss ich bar eines Hochdruckstrahlers zu bestehen!!!


    Möglicherweise musst Du also gar nichts machen!
    Prüf einfach mal beim nächsten starken Regen (im Stand!!) von Innenraum aus, ob die Unterseite der Dichtungl des GHD irgendwo nass ist, und wie viel das ist. Wenn da nix ist, oder nur soviel, dass Deine Finger leicht feucht sind, ist alles OK, das machen die Ablaufschläuche dann schon.


    Und sorg dafür dass keiner mehr mit dem Hochdruckstrahler auf Dein GHD wichst!!!


    Gruß

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • dachte auch zuerst, dass er nur mit seinem hochdruckreiniger da durchgedrückt hat... hab aber n paar stunden später mal ne wasserflasche über dem geschlossenen schiebedach auslaufen lassen und es hat direkt reingetröppelt...
    werd nachher nochmal gründlich die ausgänge checken...andernfalls denk ich kommt echt ne neue dichtung rein... bevor ich mir da einen abpröbbel mit neueinstellen und die dichtung wahrscheinlich eh im popöchen ist... ich mein 15 jahre ist schon ok für sone dichtung^^
    danke dir auf jeden fall für die tipps, hoffe ich werd sie auch so umsetzen können.


    btw, hat ja heut nacht ziemlich doll geregnet, also wenn ich gleich in mein auto kletter und zur arbeit schwimmen muss, weiß ich ja schonmal, dass die definitiv nichtmehr heile ist^^


    so long

    i don't care

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...