RP ruckelt bei Fahrt im Drehzahlbereich um 2000-3000 upm

  • Hallo,


    beim Golf meiner Eltern 1,8er RP-Motor ruckelt der Motor bei ca. 2000-3000 upm (hat keinen Drehzahlmesser aber beobachtet bei 50 km/h im 3. und bei 120 im 5.) während der Fahrt und zieht nicht mehr.


    Folgendes wurde bereits gemacht:
    -Unterdruckverbindungsschläuche
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündverteilerkappe
    -Zündverteilerläufer
    -Ansaugflansch


    Hat jemand ne Idee/Erfahrungen was das sein kann?


    Gruß
    Beo

  • Kleines Update:


    Dieses Ruckeln ist zu so einer Art Zündaussetzern ausgewachsen. Wenn man Beschleunigen will und aufs Gas tritt, tut es richtigehend "Schläge" und er ruckt sehr stark!!


    inzwischen wurde folgendes gemacht:
    -Luftfilter neu
    -Benzinfilter neu
    -Zündspule durch eine vom Schrott ersetzt
    -"Vergaser " (beim RP gibt es ja keien richtigen Vergaser ) gereinigt


    So langsam gehen mir und auch anderen die Ideen aus, was es sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Das rucken hatte ich auch eine lange Zeit bei meinem RP.
    War auch in diesem Drehzahl bereich, dabei war es aber egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Man konnte aufs Gas latschen wie man wollte sogar voll durchdrücken,aber Gas hat er sogut wie garnicht angenommen,und dabei als im Auspuff geknallt....


    Habe dann nen gebrauchten Zündverteiler eingebaut,Zündung neu eingestellt und seit dem ist Ruhe mit der stotterei

  • Moin,
    hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem RP und auch all die Dinge gemacht wie du. Alles ohne Erfolg. Seit ich ne neue Lambdasonde eingebaut habe läuft er wieder wunderbar!
    Wie ist denn die Verbrennung? Rußt er stark? Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von pius407 ()

  • Ich konnte bei mir auch mal ein ähnliches Phänomen feststellen. Stand auch in Verbindung mit der Lambdasonde. Wenn du das Thema "GX, RP oder doch PF... " gelesen hast; darin hab ich beschrieben wie mein KFZ´ler versehentlich die Lambdasonde an das gelbe Diagnose kabel angeschlossen hat. Da hatte ich das selbe.. hat bei dir vielleicht jemand ähnliches gemacht?


    mfg

  • Update:


    Das Auto war jetzt in der Werkstatt.


    Der KFZti hat jeden Stecker samt Gegenstück und jeden Schlauch, der nicht mit Kühlwasser geflutet ist, abgemacht und gesäubert.


    Toi, Toi, Toi


    nix mehr


    k. A. was es war


    Aber es bleibt nur noch n schlechter Kontakt, irgent n abgeknickter oder verstopfter Schlauch übrig.

  • So hab heute AU gemacht und bestanden, aber seltsam mein Problem bleibt weiterhin, ab und an ist es weg, solangsam denke ich das es immer ein Manko beim G2 geben wird, da alle G2-fahrer hier über motorprobleme klagen

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