Chiptuning bei GTD ??

  • Hi Leute
    Bin absoluter Anfänger was sowas angeht ... Verstehe zwar viel von der Materie 2-Takter nur bringt mir das hier auch nicht so viel ;)



    Habe ein paar Fragen , vielleicht kann mir ja einer Weiterhelfen.


    Habe nen Golf 3 GTD Bj 1993. Mit 75Ps Diesel.
    Nur das reicht eigentlich vorne und hinten nicht.
    Sicherlich ist das keine gute Tunerbasis nur kann man bestimmt ein wenig noch aus dem Motor kitzeln ...


    1. Frage: Gibts sowas wie Chiptuning für die Kiste ?
    2. Frage: Wenn nicht , was kann man machen um möglichst viel rauszuholen ?
    Sprich Luffi & Pott ... nur was sollte man sich da kaufen etc ?
    3. Frage: Lohnen sich die Kosten übehaupt im Vergleich zum Leistungsanstieg ?


    Bitte schreibt nich sowas wie , kauf dir nen VR6/G60 oder gleich nen Porsche oder weiß der Geier .... Für sowas fehlt mir die Kohle !



    Gruß Lino

    [COLOR="Red"]Summer is calling[/COLOR]
    2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lino ()

  • Wenn die Laufleistung über 120 Tkm liegt, würde ich ehrlich gesagt von einem Chiptuning Abstand nehmen. Du wirst auch keinen Chip- Tuner finden, der für solche alten Motoren noch eine Garantie übernimmt.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Hm damit hast du leider nur ein paar fragen beantwortet :(


    Laufleistung beträgt ~170 000km

    [COLOR="Red"]Summer is calling[/COLOR]
    2.jpg

  • An dem Golf konnte man einen Top umbau machen (Chip gabs glaub ich überigens noch kaum, der war ja von der Basis so wie der Golf 2 TD).
    Und zwar, Ladeluftkühler einbauen, dann konnte man selber irgendwo den Ladedruck höher drehen und an der Einspritzpumpe ein bisschen fetter schrauben.


    Wie das genau geht weiß ich nicht, ich weiß nur dass das ein entfernter bekannter von mir mal gemacht hat.
    Resultat: Ding hat ziemlich gerußt (sogar die Heckscheibe war ab und zu schwarz) aber ging wie die Pest (ich denke ca. 95-100PS waren das wohl!!)