Chiptuning bei GTD ??

  • Hi Leute
    Bin absoluter Anfänger was sowas angeht ... Verstehe zwar viel von der Materie 2-Takter nur bringt mir das hier auch nicht so viel ;)



    Habe ein paar Fragen , vielleicht kann mir ja einer Weiterhelfen.


    Habe nen Golf 3 GTD Bj 1993. Mit 75Ps Diesel.
    Nur das reicht eigentlich vorne und hinten nicht.
    Sicherlich ist das keine gute Tunerbasis nur kann man bestimmt ein wenig noch aus dem Motor kitzeln ...


    1. Frage: Gibts sowas wie Chiptuning für die Kiste ?
    2. Frage: Wenn nicht , was kann man machen um möglichst viel rauszuholen ?
    Sprich Luffi & Pott ... nur was sollte man sich da kaufen etc ?
    3. Frage: Lohnen sich die Kosten übehaupt im Vergleich zum Leistungsanstieg ?


    Bitte schreibt nich sowas wie , kauf dir nen VR6/G60 oder gleich nen Porsche oder weiß der Geier .... Für sowas fehlt mir die Kohle !



    Gruß Lino

    [COLOR="Red"]Summer is calling[/COLOR]
    2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lino ()

  • Wenn die Laufleistung über 120 Tkm liegt, würde ich ehrlich gesagt von einem Chiptuning Abstand nehmen. Du wirst auch keinen Chip- Tuner finden, der für solche alten Motoren noch eine Garantie übernimmt.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Hm damit hast du leider nur ein paar fragen beantwortet :(


    Laufleistung beträgt ~170 000km

    [COLOR="Red"]Summer is calling[/COLOR]
    2.jpg

  • An dem Golf konnte man einen Top umbau machen (Chip gabs glaub ich überigens noch kaum, der war ja von der Basis so wie der Golf 2 TD).
    Und zwar, Ladeluftkühler einbauen, dann konnte man selber irgendwo den Ladedruck höher drehen und an der Einspritzpumpe ein bisschen fetter schrauben.


    Wie das genau geht weiß ich nicht, ich weiß nur dass das ein entfernter bekannter von mir mal gemacht hat.
    Resultat: Ding hat ziemlich gerußt (sogar die Heckscheibe war ab und zu schwarz) aber ging wie die Pest (ich denke ca. 95-100PS waren das wohl!!)


    Musst du mal in andern Foren ein bisschen stöbern... irgendwo steht da schon mal was.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Du musst dir einen Ladeluftkühler und ein paar schläuche dahin und wieder weg besorgen...
    sollte so teuer nicht sein. (gebraucht 100€ ?!)
    Den rest sollte man mit ner halbwegs vernünftigen anleitung und ein bisschen Bastlererfahrung selbst zusammenbringen!
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ok vielen dank !



    Und wenn ich mir noch Pott und Luffi hole , wieviel Ps kann man dadurch nochmal rausholen ?



    Achja wovon brauch ich denn so einen Ladeluftkühler ? Vom G60 / Vr 6 oder wie? :)

    [COLOR="Red"]Summer is calling[/COLOR]
    2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lino ()

  • Zitat

    Original von Lino
    Und wenn ich mir noch Pott und Luffi hole , wieviel Ps kann man dadurch nochmal rausholen ?


    0-0,5 PS ungefähr...
    Wenn überhaupt bringt eine Komplettanlage etwas Leistung, allerdings auch nicht im spürbaren Bereich, höchstens im messbaren.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von Lino
    Achja wovon brauch ich denn so einen Ladeluftkühler ? Vom G60 / Vr 6 oder wie? :)


    Ein VR6 Hatte keinen LLK (ist ja ein Saugmotor), ein G60 glaub ich auch nicht.
    Am besten von einem neueren TDI Modell, oder von irgendeinem anderen Auto, den musst du eh selbst irgendwo hinkonstruieren, aber ich würde mich mal erkundigen wo der LLK vom 3er Golf mit dem 110PS Tdi gesessen hat!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Servous!
    So viel wie ich weiß, sollte der LLK vom 110 PS TDI im Motorinnenraum unterhalb des linken Bilnkers sitzen. Dort ist auch schon von außen nen Lufteinlass zu erkennen.


    P.S.: LLK wirst du überwiegend bei Fahrzeugen mit Turbolader finden!


    Gruß
    Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...